"Der kleine Wassermann" - Otfried Preußler (ca. 5 J.)

• Ohhh ja... das ist wirklich ein tolles Buch! Ich hab es sogar noch im Schrank liegen!
    Das kleine Gespenst fand ich aber noch besser... da hab ich noch irgendwo die Kassette von, die hab ich als Kind JEDEN Abend zum Einschlafen gehört... hach was war das toll!
    Die kleine Hexe war auch toll, aber gehörte nicht so zu meinen Lieblinsbüchern!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @Dany-Maus:
    Die Kassette vom Kleinen Gespenst habe ich mir vor einem Jahr gekauft... Als Kind musste ich sia auch immer hören! Ich höre sie jetzt regelmäßig beim Auto fahren! :wave

Otfried Preußler hat einfach unglaublich viele schöne Kinderbücher geschrieben, die quasi ein Muss für jedes Kind sind! :anbet

• Ich muss hier jetzt mal los werden, dass "Der kleine Wassermann" mein ABSOLUTES Lieblingsbuch im Kindergarten war. (ich bin jetzt 17)
    Und meine Mutter musste mir das Buch auch immer wieder vorlesen bis sie & ich auch es fast auswendig kannten.

• DER KLEINE WASSERMANN :anbet

Wir haben es in der Grundschule vorgelesen bekommen. Leider kann ich mich fast gar nicht an die Handlung erinnern. Aber das Cover hatte ich noch im Kopf.... :lache

Eigentlich bekloppt, aber vielleicht sollte ich es mir kaufen... Könnte ich meiner Nichte vorlesen.... :grin

• Ich finde die Bücher von Preußler einfach wundervoll.
    Die kann man schon dreijährigen gut vorlesen.
    Meine Tochter mochte am liebsten die kleine Hexe,
    der Sohn findet den Räuber Hotzenplotz toll.
    Die 6 CD's vom Räuber Hotzenplotz habe ich dann auch gekauft,
    da ich keine Lust hatte den auch noch selber auswendig zu lernen. :rolleyes

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich habe das Buch meiner Tochter auch schon vorgelesen und es gefiel ihr sehr gut. Jetzt hat sie zu ihrem 6. Geburtstag das "Learning English with the little watersprite"- Hörbuch geschenkt bekommen, welches sie seitdem abends zum Einschlafen möchte. (Hab´selber noch nicht wirklich lange ´reingehört, aber sie scheint diese Version sehr zu faszinieren.)

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich vor allem an "die kleine Hexe". Ich glaube, wir haben es irgendwann in der Grundchule gelesen und dazu lustige schwarz- bunte Wachsmalkreidenbilder in so einer Einritztechnik gemacht...

• Auch diesen Klassiker von Otfried Preußler kannte ich bisher nur aus Erzählungen. Die Unterwasserwelt scheint doch fast schon ein bisschen zu heimelig und vertraut zu sein, als dass sie echt sein könnte. Ein bisschen erinnert mich der kleine Wassermann an Arielle, die Meerjungfrau (da sieht man mal, mit was ich mich in meiner Kindheit beschäftigt habe *lach*), denn er ist genauso überstürzt und abenteuerlustig wie das Meermädchen. Da kommt es natürlich auch vor, dass er in so manche Unannehmlichkeit gerät. Doch der kleine Wassermann wäre nicht eine Figur von Otfried Preußler, wenn er aus so etwas nicht wieder unbeschadet herauskommen würde.

Bin gerade echt schockiert, dass der gute Mann mittlerweile in einem kleinen Kaff bei Rosenheim wohnt, was mich vielleicht 10 Autominuten kosten würde :yikes
    Schade, dass man so gar nix mehr von ihm hört :-(

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Auch diese Buch wurde mir wohl in Kindertagen vorenthalten, vor kurzem habe ich es mir gekauft und auch bald gelesen. Es ist eine schöne Geschichte, allerdings im Vergleich zum "Gespenst" und der "Hexe", die ich auch erst letztes Jahr erstmalig las, kommt es an die beiden Bücher für mich nicht ran. Allerdings sind die Illustrationen im Buch so schön und eigentlich sollte ich mal bei meinen Eltern nachfragen, ob wir wirklich nur Hotzenplotz von Preußler und Schilda gelesen/ gehört haben, bestimmt hatten wir die drei Klassiker doch auch mal aus der Bib ausgeliehen, es waren doch Klassiker in den 70ern.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• So unterschiedlich sind die Geschmäcker - für mich ist der "kleine Wassermann" der absolute Favorit, dann kommt die "kleine Hexe" und dann erst das "kleine Gespenst". Wir haben den Wassermann auch als Hörspiel, das lief eine Zeitlang im Auto rauf und runter. Meine beiden großen Kinder habe es geliebt (bis auf das Kapitel mit der Muräne, das mussten wir immer überspringen :grin), doch als ich es fünf Jahre später für meine Jüngste wieder ausgegraben habe, mochte sie da nicht mal reinhören und auch vorlesen durfte ich es ihr bis heute nicht - fragt mich nicht, warum!

Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu meinen All-time-favourites und ich hoffe sehr, dass ich eines Tages Enkelkinder haben werde, denen ich es dann wieder vorlesen kann! :-)

LG, Bella

• Die Abenteuer des kleinen Wassermanns habe auch meine Kindergartenkinder geliebt. Wir hatten immer ein Buch das über langere Zeit in Etappen vorgelsen wurde.

Ich wüsste allerdings nicht ob ich dem Räuber Hotzenplotz oder dem Wassermann den Vorzug gebe. :gruebel

• Zitat

Original von belladonna
    Ich finde, die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen! Aber Hotzenplotz ist auch super, ich sage nur "Knallpilze"... :rofl

LG, Bella

Ich erinnere mich sehr gut an Großmutters Bratwürste :mahlzeit da bekam ich regelmäßig Hunger ;-) oder Zauberer Zwackelmann die Fee Amaryllis, ja vergleichen kann man die nicht wirklich.

• Bilderbuch/ 88 Seiten
    Der kleine Wassermann: Das große Buch vom kleinen Wassermann
    - Buch mit den vier Geschichten zu Frühling, Sommer, Herbst, Winter (diese Geschichte ist nur ein paar Zeilen kurz, da die Familie da Winterschlaf hält) -

Zitat

Im Weiher bei der alten Mühle, da wohnt der kleine Wassermann. Wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen bis auf den Grund des Mühlenweihers scheinen und den kleinen Wassermann an der Nase kitzeln, dann macht er macht sich auf den Weg, um das ganze Jahr über viele kleine und große Abenteuer zu erleben.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)