• Spiel: Finca von Schmidt Spiele
    Autoren: R. zur Linde und W. Sentker
    Altersempfehlung vom Hersteller: 8 - 10 Jahre
    Spieler: 2 - 4
    Zeit: ca 30 min


    Kurzbeschreibung:
    Früchte! Lecker, gesund und der Schlüssel zum Sieg. Auf den Fincas nur Monokulturen anzubauen, ist genauso riskant wie das Aufteilen in alle Gebiete. Nur wer als erstes die gewünschten Lieferungen durchführen kann, bekommt den Zuschlag. Die Mitspieler beobachten und geschicktes Platzieren der Bauern sind unerlässlich bei diesem spritzigen Spielvergnügen.


    Elmar:
    Jeder erhält 3 Spielfiguren die immer im Früchtekreis bewegt werden.
    Man sammelt somit Zitronen, Feigen, Oliven, Orangen, Trauben und Mandeln! Je nachdem wieviele Mitspieler auf dem Obstfeld stehen bekommt man die Früchte welche man mit Hilfe eines Eselskarrens (welchen man auch erarbeiten muß) einbringt. Hat man genügend Fürchte kann man Siegpunkteplättchen ertauschen. Hört sich einfacher an als es ist. Denn es gibt noch ein paar Hindernisse, wie zum Beispiel Mitspieler die schneller sind!


    Mir hat das Spiel gut gefallen, man braucht etwas Tatik und Glück und Übersicht. Also nichts für Strategen!

  • Das Spiel hat es leider nicht geschafft. Mir hat es trotz des recht einfachen Spielmechanismuses recht gut gefallen, wahrscheinlich vor allem wegen seiner bunten Farben ;-) Es kommt nämlich wirklich sehr farbenfroh daher, was einen gleich positiv stimmt.


    Das Spiel ist von den Regeln her einfach zu verstehen, daher ist Finca ein schönes Familienspiel.


    Also mir gefällt es auf jeden Fall.