Michael Bay, Hiltrud Leenders und Artur Leenders: Kesseltreiben

• „Kesseltreiben“ von Michael Bay, Hiltrud Leenders und Artur Leenders ist ein spannender Krimi aus der rheinischen Provinz

In Kessel am Niederrhein ist die Welt noch in Ordnung. Ein Grund mehr für Bernie Stegler von der Klever Kripo, sich in dem verschlafenen Provinznest niederzulassen, fernab vom Großstadtstress. Doch die Idylle findet jäh ein Ende, als ein junger Mann erschossen aufgefunden wird. Niemand kennt ihn, man weiß im Dorf nur, dass er hier einige Nachforschungen angestellt hatte. Die Klever Kripo fängt zu ermitteln an und stößt auf einen erschütternden Fall, der über 20 Jahre zurückreicht in die Zeit der Anti-AKW-Bewegung, der Landkommunen, wilden Partys und ersten Drogenexperimente.

Mein Fazit:

Das Trio Michael Bay, Hiltrud und Artur Leenders ist mittlerweile ein eingespieltes Team im Schreiben von mitreißenden Krimis. Diesmal nehmen sie die scheinbare Idylle des Landlebens aufs Korn. Einen Teil der Geschichte siedeln sie in den 1970er Jahren an und berichten in Tagebuchform aus dem Leben einer jungen Frau vom Land, die sich ebenso unbedarft wie begeistert an die Anti-AKW-Bewegung in Kalkar und an erste Erfahrungen mit Land-WG und Drogen herantastet. Dadurch wird sie für die übrigen Dorfbewohner immer mehr zur verrückten und liederlichen „Hexe“, der man alles mögliche zutraut. Ein bestechender Blick auf die bundesdeutsche Provinz von den 1970er Jahren bis heute und auf deren Bewohner, die mit ihrer Doppelmoral scheinbar gut leben können. Dieser Plot, verbunden mit einem spannenden Krimi, macht „Kesseltreiben“ zu einem echten Lesevergnügen.

• Verlag: Rowohlt Tb. - 252 Seiten
    ISBN-10: 3499249499
    ISBN-13: 978-3499249495

Über die Autoren
    Hiltrud Leenders, geboren 1955 am Niederrhein. Zunächst Übersetzerin, später Lyrik-Veröffentlichungen, mit denen sie bekannt wurde. Seit 1990 hauptberuflich freie Schriftstellerin.Artur Leenders, geboren 1954 in Meerbusch, tätig als Unfallchirurg in Kalkar. Verheiratet mit Hiltrud Leenders.

Kurzbeschreibung
    Das mörderische Trio schlägt wieder zu. Sabine Maas ist ein braves Mädchen. Aufgewachsen im idyllischen Dörfchen Kessel am Niederrhein; ein festes Mitglied der Gemeinschaft. Bis sie in der nahe gelegenen Großstadt die Freiheiten der Siebziger Jahre entdeckt: Politische Extreme, Partys, Drogen, das Leben in einer Kommune die junge Frau gilt bald als verrückt und leichtlebig. Als Hexe. Als Gefahr für das ganze Dorf.

Meine Rezension
    In dem Dorf Kessel wird ein toter Rechtsanwalt gefunden. Keiner kannte ihn, er hatte kein Handy, dafür einen Hotelzimmerschlüssel dabei. Im Zimmer wurde auch kein Laptop oder irgendwelche Unterlagen gefunden. Daher zuerst einmal die Frage, was wollte er in diesem Ort. Auch sein Chef in der Kanzlei kann keine Auskunft geben, nur daß der Tote in letzter Zeit des öfteren aus familiären Grunden freigenommen hat. Oder hat er eventuell heimlich Verhandlungen mit der Kiesgrubenabbaugesellschaft aufgenommen? Das Dorf schweigt.

Parallel dazu erfahren wir quasi als Tagebuch (kursiv gedruckt) die Geschichte einer jungen Frau aus den 70er Jahren. Sie hatte durch einen Unfall beide Eltern verloren und engagierte sich in der Anti-KW-Bewegung, kam auch mit Drogen in Kontakt und gründete eine WG.

Es ist spannend zu sehen, wie diese beiden Stränge zusammenführen.

Das Autorentrio ist mir bereits durch ihre Vorgängerkrimis bestens vertraut. Sie beherrschen auch hier ihr Fach und bringen die niederrheinische Atmosphäre sehr gut rüber.

Von mir 9 Punkte

• grrrrrrrrrrr ich hatte bei Leenders Hiltrud geschaut und da war dieses Buch nicht rezensiert, sondern deren andere Bücher.

Sisch hat die Autoren mit Bay begonnen, deshalb habe ich nichts gefunden. Jetzt muß ich halt wieder mal zur Mod und Meldung machen :cry