Suche Kinderbuch für 5-6 jährige. Wichtig!

• Hallo an alle,

ich arbeite in einer Schule für Kinder zwischen 5-6 Jahren, die Probleme in den verschiedensten Bereichen haben.
    Nun brauche ich ein Buch, welches ich mit ihnen lesen und am besten eines, welches sie auch anhand der Bilder selbst erarbeiten können.
    Viele von euch sind ja Eltern und vielleicht kennt ihr ein schönes und habt ihr einige Vorschläge, das würde mir sehr helfen!

Es sollte ein Frühlingsbuch sein, aber nicht ein Buch, indem etwas über den Frühling erklärt wird, sondern schon eine Geschichte. So etwas wie " Die Raupe Nimmersatt" o.ä.

Liebe Grüße Laura

Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

• Hallo Juli,

da Dein Beitrag keine Rezi ist, gehört es unter "Allerlei Buch". Auch eine aussagekräftige Überschrift wäre sicher hilfreich für erfolgreiche Antworten.

Edit: ich habe es wiedergeleitet zum Verschieben.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Huhu,

vielleicht wäre das etwas für euch?
    Ich weiß ja nicht, wie lang das Buch / die Geschichte sein sollte.
    Ob das bei dieser Geschichte aber mit dem Selbsterabreiten funktioniert, weiß ich nicht.

Der kleine Kobold - Angela Seeger

Kurzbeschreibung von amazon
    Der kleine Kobold hat zweihundert Jahre lang geschlafen. Als die Sonne es endlich geschafft hat, ihn aufzuwecken, ist es gerade Frühling geworden. Der Kobold macht Frühjahrsputz in seiner Höhle, rettet einen kleinen Hasen vor dem Fuchs und einen Igel vor dem Hochwasser. So gewinnt er neue Freunde. Die Menschen haben in zweihundert Jahren viel in der Natur verändert und der Kobold hat alle Hände voll zu tun, den Tieren des Waldes zu helfen.

• Oder vielleicht auch dieses:

Kliklaklanggeschichten im Frühling - Elke Gulden

Kurzbeschreibung von amazon
    Frühlingsfrische Geschichten laden dazu ein, die Klänge der wiedererwachenden Natur aufzuspüren und nachzuspielen. Die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, die Blümchen spitzen aus der Erde und die Osterhasen betupfen fleißig Ostereier. Das Begleiten der Geschichten und Frühlingslieder mit Orff-Instrumenten ist schon für Kinder ab zwei Jahren möglich. Anhand der grafischen Notationen sieht die Erzieherin genau, wie die Instrumente eingesetzt werden können. Die Klanggeschichten eignen sich auch als Mini-Aufführungen zum Frühlingsfest in der Kita.

• Vielleicht wär das ja was für dich:

Kurzbeschreibung
    Noch nie hat ein Sumpfgeggi einen Felsgeggi gesehen - und umkehrt. Trotzdem leben die Geggis in Feindschaft. Da begegnen einander eines Tages die Geggikinder Gil und Rokko und beschließen, Freunde zu werden.

• Die Geschichte eines jungen Hahns, der sehr übermütig auf seinen neuen Job als 'Wecker' reagiert und lernen muß, daß es im Leben doch eine gewisse Ordnung gibt.

Witzig, überzeugend.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Die Geschichte von der großen Mäuserettung in Zeiten der Verfolgung. Und am Ende gibt es doch tatsächlich Platz für alle.
    Die Illustrationen sind auch beim zehnten Lesen nur wundervoll.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Der Klassiker der Klassiker, kein Text nur Bild.
    Eines der schönsten BILDERbücher.

Neuaufgelegt, hat dieses Jahr 40. Geburtstag.

K. Kraus

• Originelle Geschichte, über Probleme des Zusammenlebens und die Schwäche der vermeintlich Starken.
    Voller Überraschungen und zum Nachdenken.

K. Kraus

• Da ist etwas für ein wenig ältere Kinder, also gut 6 Jahre alt. Es ghet ums Nachdenken und um um die Gehiemnisse des Geschichtenerzählens. Sehr lebendig, paßt gut zum Frühling. es gibt viel zu entdecken in den Illustrationen, hat aber auch einiges an Text.

K. Kraus

• Und hier etwas zum Fühlen, das ist wirklich obergenial.

Warum amazon das grad als 'nicht verfügbar' angibt, kapiere ich nicht. Es ist genial für Kinder.

:wave

magali

K. Kraus

• Conni ist total lieb,das gibts als "Pixi"-Heftchen und dann eben glaube ich sogar drei Lesestufen,je nachdem wie gut der kleine Leser ist.

Die kleine Raupe Nimmersatt & Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab,sind natürlich auch ein rieeeesen Knaller.

• Ganz schön sind auch die Jahreszeitenwimmelbücher, allerdings haben sie keinen Text. Dafür schön gemalte Bilder mit vielen Geschichten, die es auf den verschiedenen Seiten selbst zu entdecken gibt. Es tauchen auf jeder Seite immer wieder die gleichen Personen auf und die Abfolge ergibt dann eine Handlung.

Z. B. auf den ersten Seiten joggt ein Mann, während ein Kind eine Banane isst. Irgendwann kommt die Seite mit dem Bild, wo der Jogger auf der weggeworfenen Bananenschale ausrutscht. Auf der Folgeseite wird er von einer Frau verarztet, die anschließend mit ihm eine neue Hose kaufen geht ...

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021