Ich war gestern nicht zu Hause und hatte mir die Sendung auf Video programmiert. Als ich nach Hause kam, liefen gerade die letzten 3 Plätze, so dass ich die sehen konnte. Den Rest werde ich mir beim nächsten bügeln mal anschauen. Wenn ich so lese, was ihr geschrieben habt, denke ich nichts verpaßt zu haben.
@ Dyke, vielen Dank für die Liste, so konnte ich mir einen schnellen Überblick verschaffen

TV - Tipp: 1.10.2004 Unsere Besten - Das große Lesen
-
-
Zitat
Original von Helga
Ja, auf diese Sendung warte ich auch schon die ganze Zeit, habe es nicht vergessen. Besonders feue ich mich, wieder einmal Frank Schätzing zu sehen.Na das hätte ich wissen sollen.....
Helga, was ist gründen wir einen FANCLUB?
-
Auch wenn ihr anscheinend nicht so von der Sendung begeistert ward: Geht mal auf http://www.zdf.de und auch "Unsere Besten", da gibts ein tolles Literaturquiz. Vielleicht ist es euch ja zu leicht, aber mir machts Spaß!
-
Kleine Info für Euch:
ich hab die Sendung ja nicht geguckt, aber ich kann Euch sagen, die Leute waren heute wie gestochen, um uns die Liste mit den 50 Titeln aus den Rippen zu leiern... Wir kamen mit dem Kopieren gar nicht nach !
Am stärksten interssierten sich die Kunden für den Zauberberg, Die Wand von der Haushofer und für Ulla Hahns Das verborgene Wort.
Das finde ich echt interessant, die Sendung scheint den Leuten ja eher Appetit auf die "schwerere" Kost gemacht zu haben... Toll !!!!!!!!!! -
Eigentlich wollte ich die Sendung gar nicht sehen - dann bin ich aber doch beim Zappen hängengeblieben und habe die letzten 30 noch gesehen.
Ich war von den Ergebnissen der Sendung nicht enttäuscht. Klar fehlten einige Bücher in den Top50, aber ich finde es eigentlich schon wichtig, dass es die Sendung gab, die ja offensichtlich viele Leute zum Lesen animiert (siehe Fritzis Beitrag) und auch zum Diskutieren anregt.
Was mir nicht gefallen hat, waren die herablassenden Bemerkungen der Couch-Besetzung zur eher "leichteren" Kost und zum Kleinen Prinzen (Zitat Alice Schwarzer: "Kitsch-Nudel"). Das wirkte doch ziemlich arrogant und etwas weltfremd auf mich. Und Susanne Fröhlich... naja, über sie wurde glaub ich schon in einem anderen thread geschrieben.Mich hat die Sendung jedenfalls an ein paar Bücher erinnert, die ich "schon immer mal" lesen wollte.
-
Zitat
Original von Fritzi
Das finde ich echt interessant, die Sendung scheint den Leuten ja eher Appetit auf die "schwerere" Kost gemacht zu haben... Toll !!!!!!!!!!Sagst Du das jetzt in Deiner Eigenschaft als Händlerin? Wenn ich mir den Tenor der Kommentare hier so angucke, dass scheint das wohl eher eine mässige Veranstaltung gewesen zu sein - also doch nur Werbung für den Buchhandel zur besten Sendezeit und gebührenfinanziert?
Gruss,
Doc
-
Habe die Sendung gesehen und mir hat sie jedenfalls gefallen. Habe mich gut unterhalten dabei und es waren auch einige interessante Bücher für mich dabei.
Ganz besonders gefreut habe ich mich natürlich über den Platz 50 von Frank Schätzing mit "Der Schwarm", der ja auch anwesend war und für mich wieder einmal nur Charisma verstreute.
Auch die spätere Sendung "Die lange Nacht des großen Lesen - RomanWelten" hat mir ausnehmend gut gefallen. War auch ganz toll und sehr informativ. Mit einem Wort, es war ein sehr schöner Abend bzw. Nacht.
-
Zitat
Was mir nicht gefallen hat, waren die herablassenden Bemerkungen der Couch-Besetzung zur eher "leichteren" Kost[...]
Pah! Ich hätte mir einen Gast gewünscht, der tobt, der schreit, der die 'leichte Kost' zerpflückt, ausspuckt und einem Wirbelwind gleich, die Zauberer und die Hobbits vom Tische fegt. Bezeichnend, daß Ottfried Fischer der einzige war, dem es mit einer fast trägen Gemütlichkeit dennoch gelang, nahezu spöttische, deftig gewürzte Kommentare abzugeben, während Schwarzer verbissen damit beschäftigt zu sein schien, ihren Kampf gegen den Mann auszufechten, Fröhlich durch fröhlich-dumme Kommentare glänzte und der Intellektuelle Karasek in eine Lethargie versank, die seiner hinlänglich bekannten Kompetenz nicht annährend gebührte. Unsäglich, daß ein Potter weit vor Grass, Hesse, Fontane oder Goethe liegt! PISA-Deutschland, du Land der Hoffnungslosigkeit.
-
Ich hab es leider verpaßt, da ich darauf aus war, daß die Sendung am 3.10. ausgestrahlt wird. Gibt es nochmal eine Wiederholungssendung?
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Sagst Du das jetzt in Deiner Eigenschaft als Händlerin? Wenn ich mir den Tenor der Kommentare hier so angucke, dass scheint das wohl eher eine mässige Veranstaltung gewesen zu sein - also doch nur Werbung für den Buchhandel zur besten Sendezeit und gebührenfinanziert?Gruss,
Doc
Nein, ich finde es klasse, wenn Leute, die sich schon ihr halbes Leben lang vornehmen, Buch xy von einem Thomas Mann oder einer Austen zu lesen, durch so eine Sendung animiert in den Laden kommen und sich das Buch endlich mal kaufen !
Das ist ja erstmal ein Anfang ... und wenn es dann zuhause liegt, guckt man ja vielleicht sogar mal rein ...So gesehen: ein Schritt nach vorne !
-
Deine Meinung in Ehren, Grizzly. Aber ich denke, du verkennst etwas. Die Zeit ändert sich, der Mensch ändert sich und die Vorlieben ebenfalls. Was mal vor zweihundert Jahren aktuell war, ist heute längst passé. Würdest du heute noch so sprechen, wie der Faust?
Und was Grass betrifft, so war der mal nach dem Kriegstrauma vielleicht wichtig - darüber kann man natürlich auch streiten - doch heute halte ich ihn ebenfalls für überholt.
Wenn die neuere Literatur den Sieg davonträgt, dann ist das eben natürlich und richtig so.
Naja, wie sagt T.T. Trutz? "Man kann es auch anders sehen." -
So, ich habe es gestern aufgenommen. Wer eine Kopie haben möchte... bitte melden
-
Ich habe eigentlich dieses Ergebnis einigermassen erwartet.
auch die Erklärungen waren richtig!
1. 2/3 der Bücher waren verfilmt, und dies hält sich besser in der Erinnerung.
2. Ein Teil waren hochaktuell.
3. Viele werden meist als MUSS eines Lesers angesehen, auch wenn sie nicht unbedingt selbst gelesen wurden! -
Ich hab mir gestern die Sendung auf Video angesehen und heute erst in den Thread hier geschaut um mich nicht beeinflussen zu lassen.
Mir hat sie gefallen und ich hab mich ebenfalls gut unterhalten gefühlt.Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden, zumindest war nichts dabei, über das ich mich aufgeregt hätte.
Und ich muss zugeben, dass es mich zumindest doch motiviert hat es mal wieder mit einem Thomas Mann zu versuchen, bzw. z.B. mit den Buddenbrooks, die ich hier noch im Regal stehen habe.
Und ich bin froh, dass ein Potter (den ich immer noch nicht gelesen habe), Herr der Ringe usw. auch dabei waren und nicht nur Goethe, Hesse, Mann usw. Es sollen doch die Lieblings-Bücher genannt werden und nicht die, die in irgendeinem Literaturkanon stehen und die man "gelesen haben muss". Wenn sich jemand doch an so etwas herangetraut hat und es gut gefunden hat, dann ist es schön und in Ordnung so. Aber wären nur die "Großen" dabei gewesen, dann hätte ich den Teilnehmern einfach nicht geglaubt, hätte gedacht sie geben dieses Buch an, weil es zu den "Muss"-Büchern gehört.
-
Das ZDF hat um die Sendung einige recht gute und interessante Artikel auf der webside
[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2130667,00.html]Unsere Besten - das große Lesen[/URL]
u.a. auch die Titel von Platz 51 - 100
ZitatUnsäglich, daß ein Potter weit vor Grass, Hesse, Fontane oder Goethe liegt! PISA-Deutschland, du Land der Hoffnungslosigkeit.
Ich dachte, bei PISA geht es um Lesekompetenz. Und wer die nicht hat, der schafft auch keinen Harry Potter.
Und es ging doch um die aktuellen Lieblingsbücher, oder? Was hat es mit "Hoffnungslosigkeit" zu tun, wenn mein aktuelles Lieblingsbuch nicht aus dem Kanon-Bereich kommt?
Das Wort "Lieblingsbücher" zeigt doch auch, dass es um Bücher geht, die mich emotional ansprechen, wie es nun einmal "Liebe" tut.Statt sich zu freuen, daß bei der Vielzahl der jährlich neuerscheinden Bücher die "alte Garde" immer noch so weit vorne mitmischt, wird gleich wieder der Untergang des Abendlandes verkündet.
LG Dyke
-
Zitat
Original von dyke
Das Wort "Lieblingsbücher" zeigt doch auch, dass es um Bücher geht, die mich emotional ansprechen, wie es nun einmal "Liebe" tut.Ja, genau so sehen auch meine "Lieblingsbücher" aus und das ist für mich sehr wichtig.
-
Mich würde noch interessieren, wie sich die Siegerliste zur Vorschlagsliste verhält? Sind tatsächlich Bücher in die Top50 gerückt, die nicht auf der Vorschlagsliste standen, und wenn ja, welche? Denn die Vorschlagsliste an sich manipuliert ja schon die Abstimmung - es ist so viel leichter, ein Kreuzchen auf einer Liste zu machen als wirklich nachzudenken, welches von allen, allen Büchern mein liebstes Buch ist.