Das Universum und das ewige Leben: Neue Antworten auf elementare Fragen - Marcus Chown

  • Wie konnte das Univserum entstehen? Was war dafür verantwortlich, oder gar wer? Kann ich gleichzeitig durch zwei verschiedene Türen gehen? Was passiert, wenn wir sterben? Kann das Universum sterben, und wenn ja, wie? Gibt es eine einzige Zahl in der die Antworten auf alle Fragen enthalten sind?


    Marcus Chown, der u. a. bereits mit "Warum Gott doch würfelt" eine recht ähnliche Thematik behandelt hat, legt mit dem aktuellen Buch die Verständnislatte noch ein wenig höher. Er hat sich aber auch viel vorgenommen, streift er doch in vielen seiner Kapitel sehr fundamentale philosophisch, wie theologisch besetzte Themen. Dabei lässt er kaum etwas aus, was die Quantenphysik so umtreibt: Viele-Welten-Theorie, String-Theorie, Simulations-Theorie, etc. - und so manch recht krude anmutende Annahme ernsthaft forschender Physiker zur Wiederauferstehung am Ende aller Zeiten findet auch noch Platz.


    Chown verzichtet wohltuend, wie bereits bei seinen vorhergehenden Bücher, auf eine subjektive Wertung der diversen Annahmen seiner Wissenschaftskollegen. Er bleibt dabei das Für und Wider darzustellen und so dem Leser viel Spielraum für eigene Gedanken zu lassen. Und wenn man der Viele-Welten-Theorie Glauben schenkt, dann machen sich sowieso multiple Versionen des Lesers jede alle nur erdenkbaren Gedanken.


    Zumindest teilweise wird dem Leser viel abverlangt. Wo es um essentielle Aspekte der Quantenphysik geht wird die Geduld und der Verständnishorizont von Nicht-Physikern arg strapaziert, während es bei anderen Kapiteln wiederum hochspannend wird. Wenn Chown der mysteriösen Zahl Omega nachspürt, oder darstellt, warum wir alle Teil einer gigantischen Computersimulation sein könnten (und damit die für erfahrene Quantenphysikleser etwas ausgetretenen Pfade verlässt), kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, jedoch alles in allem wieder mal ein empfehlenswertes Buch für Thema-Interessierte. Nicht in jedem Kapitel einfach und verständlich, dafür vermittelt es allerdings tiefgreifende Gedanken zum Daseins des Universums und damit auch unserem eigenen.


    Gruss,


    Doc