Italo Calvino Wenn ein Reisender in einer Winternacht

  • Da sich für die Leserunde nicht ausreichend Leute zusammenfanden, lesen wir also nun hier gemeinsam:



    Kurzbeschreibung
    Calvinos hintergründig-witziges Verwechslungsspiel läßt den Leser des Romans auf die Suche gehen nach einem Roman. Der Leser, so beteiligt am kriminalistischen Spiel, wird zum unumstrittenen Helden des Buches.

  • Ich lese gerade (oder möchte eigentlich lesen) die Bücher für den Literaturkreis, die Bücher zur Entscheidung, ob ich auf die dazugehörigen Lesungen gehen möchte, die Bücher, die ich auf Lesungen gekauft habe und Bücher zur Vorbereitung einer Veranstaltung... ;-)


    Und jetzt konnte ich doch nicht widerstehen, den "Reisenden", (bisher ungelesenes Werbegeschenk der SZ) aus dem Regal zu ziehen und habe das erste Kapitel höchst amüsiert verschlungen.


    Dieses enthält neben Empfehlungen für den ungestörten und entspannten Lesegenuss auch eine Beschreibung des Kampfs all der anderen Bücher in der Buchhandlung (bzw. in den eigenen Regalen ;-) ) um deine Aufmerksamkeit. :-)


    Ich werde mich nach dieser Entdeckung nun aber doch wieder den Büchern widmen
    Die Ich Zu Einem Bestimmten Zeitpunkt Gelesen Haben Möchte


    :wave

  • Ich bin von dem ungewöhnlichen Romananfang total hingerissen und mußte schmunzeln, da ich heute heimlich unter dem Pult im Seminar gelesen habe und als dann die Stelle kam, in der einem geraten wird, das Buch nicht mit zur Arbeit zu nehmen, da es einen von der bezahlten Tätigkeit ablenkt, war ich recht schuldbewußt und bin rot geworden. :lache


    Die Sprache find ich bisher sehr eingängig und bin wirklich angenehm überrascht... :anbet

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hmm. Der Calvino steht noch ungelesen hier und ich bin in Versuchung, ihn als Viertbuch zu beginnen. Allerdings ist die Manguel-Leserunde noch nicht beendet und Herr Schätzings Schwarm wird mich noch 250 seitenlang quälen.


    Lies schon los und zier dich nicht.
    Manguel les ich auch nebenher, zieht sich aber elendig... seufz

  • Ich habs auch angefangen und war über den Anfang schon amüsiert. Es ist so anders als das was ich bisher gelesen habe und ich bin erstaunt das es mich schon begeistern kann.
    An der gewissen Stelle (von Babyjane schon erwähnt) bin ich auch leicht rot geworden, da ich im Nachtdienst mit dem lesen begonnen habe... :grin

  • Ich bin nun im 3. Roman, also der Stelle als Uzii-Tuzzi erzählt, was er für den Roman hält, den der Leser da liest. (Wissen wir eigentlich den Namen des Lesers?)
    Ludmilla finde ich interessant und auch die seltsame Art der Erzählweise und des Buchaufbaus gefällt mir ausnehmend gut, allerdings bin ich skeptisch, wo mich das Buch hinführen wird. :gruebel


    EDIT:
    Ich mag Uzzi-Tuzii :lache


    EDIT2:
    HUCHA, die Romananfänge werden ja immer liederlicher... damit hatte ich nicht gerechnet und bin angenehm erstaunt und ein wenig belustigt.
    Aktuell sitzt mein Leser im Verlagsgebäude und schlägt sich mit dem immer wieder verschwindenden Lektor herum. Sehr witzig und spaßig, wie der Lektor auf die vielen Manuskripte reagiert, hat irgendwie was Surreales und erinnert mich an Vorstellungen wie Kafkas Prozess oder die Asterix Serie, in der sie ständig durch dieses Behördengebäude geschickt werden.
    Den "Groschenroman" fand ich ausgesprochen amüsant, wenn ich mittlerweile auch nicht mehr zusammen gekramt bekomme, welche Geschichte nun welchen Titel hatte.
    Aber jede endete ja auf ihre Weise mit einem ordentlichen Knall, sei es das unterschriebene Todesurteil in der Tasche des Freundes, oder der von der Dirne hinters Licht geführte Mörder von Jojo.... sehr spaßig, wenn man es aus der Distanz betrachtet.


    Auch die Szenen mit Ludmilla und dem Leser find ich gelungen.
    Doch eine wirkliche Entdeckung, kaum zu glauben, daß ich das eigentlich gar nicht lesen wollte. :wow

  • Ich hab grad mal den ersten geschafft. Schon ein bisschen schräg, aber gut... :grin Bin auch neugierig wo das Buch noch hinführt...Werde auf jeden Fall nachher weiter lesen und bin gespannt was mich noch erwartet.

  • Freu dich, ich hab gestern abend erstmal kichernd im Bett gehockt. Ich mag den leisen unterschwellig auftauchenden Humor, mit dem sich Calvino zwischendurch auch immer mal wieder über die Leser an sich lustig macht.
    :lache


    EDIT
    Die Szene in Ludmillas Wohnung, fand ich sehr seltsam, allerdings auch eine nette Idee, jemanden aufgrund seiner Wohnungseinrichtung zu charakterisieren.
    Auch der Schutz der Bücher im Falle von seelischen Verletzungen erschien mir sehr logisch und nachvollziehbar und unheimlich poetisch formuliert.
    So ganz erschließt sich mir aber noch nicht, warum der seltsame Übersetzer in Ludmillas Abstellkammer gehaust hat...



    Das Ganze wird aus meiner Sicht immer irrealer, aber dennoch gut...


    Ich fühle mich zeitweise, unheimlich ertappt und in dem Buch gefangen... :wow



    Jetzt bin ich bei der Erzählung mit dem paranoiden Entführungsopfer angelangt. Mir scheint Calvinos Stil wirklich enorm mordern. Das Buch wurde 1979 veröffentlicht, dafür schreibt er wirklich sehr frisch und frei.... beeindruckend.

  • Ich befinde mich noch mitten in der Erzählung "Über den Steilhang gebeugt". Ich finde das Buch nach wie vor etwas schräg, aber gut, so völlig anders als das was ich bisher gelesen habe. Über Uzzi Tuzii musste ich grinsen, schön verschroben... :grinDie Szenen zwischen dem Leser ( es wurde noch kein Name erwähnt oder?) und Ludmilla finde ich auch gut gelungen. Und so langsam steig ich, glaub ich/hoff ich ein bisschen durch...

  • Nein, der Leser bleibt das ganze Buch über, der Leser.
    Ich hab es gestern beendet und gegen Ende wurde es mir dann irgendwie doch zu schräg und verworren. Der Anfang war allerdings so grandios und auch die letzte Seite wieder gefiel mir so gut, daß das meiner Begeisterung nur wenig Abbruch getan hat.


    Ein aus meiner Sicht absolut außergewöhnliches Buch.
    Für die Rezi muß ich allerdings noch ein wenig nachdenken und was es mir letztlich sagen wollte, ist mir auch nicht gänzlich schlüssig, aber das ist gewollt, denke ich.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Für die Rezi muß ich allerdings noch ein wenig nachdenken und was es mir letztlich sagen wollte, ist mir auch nicht gänzlich schlüssig, aber das ist gewollt, denke ich.


    Dann bitte schnell nachdenken, ich brenne auf eine Rezi. :grin Aber auch so hat sich dieses Buch schon auf meine WL gemogelt.


    edti: gerade deine Rezi gefunden :schlaeger

  • Ich komme mit dem Buch nur langsam, aber stetig voran. Es liegt nicht daran das es mir nicht gefällt, im Gegenteil, aber ich muss das gelesene immer etwas ruhen lassen.

  • Ja, das Gefühl hatte ich auch. Es muß sich erst immer ein wenig setzen, allerdings hab ich zur Zeit dank des stinklangweiligen Seminars unheimlich viel Lesezeit.....


    Ich guck hier trotzdem immer mal rein, falls du also magst, schreib ruhig, was dir einfällt.

  • Das Buch liegt leider derzeit auf Eis, ich hoffe bald hab ich wieder Zeit genug es fertig zu lesen..Aufgeschoben ist zum Glück nicht aufgehoben.