Operation Sweety - Eine Liebe im Schatten der Mauer
Ariane Damerow
Gebundene Ausgabe - 220 Seiten - Hoffmann & Campe
Erscheinungsdatum: September 2003
ISBN: 3-455-09399-X
Preis: EUR 19,90
Gebraucht & neu ab EUR 15,90
Ein Schicksal wie aus einem Spionage-Thriller: Die Liebe zu einem Grenzsoldaten lässt eine West-Berliner Studentin zwischen die Fronten des Kalten Krieges geraten – gleich vier Geheimdienste machen Jagd auf die vermeintliche Agentin. Nach der Wende dreht die Verfolgte den Spieß um und fordert Rechenschaft.
1000 Seiten umfasst die Stasi-Akte der Ariane Damerow – 1000 Seiten, hervorgegangen aus einem harmlosen Mauerflirt. Mitte der achtziger Jahre verguckt sich die attraktive Studentin auf dem Bahnhof Friedrichstraße in einen DDR-Unteroffizier. Vom Zauber des Verbotenen und romantischen Gefühlen übermannt, setzt die 21-Jährige alles in Bewegung, um Stefan auf sich aufmerksam zu machen. Ihre einfallsreichen Mauersprünge imponieren den Geheimdiensten in Ost und West jedoch weit mehr als dem Objekt ihrer Leidenschaft. Als seine Zeit bei der Volksarmee vorbei ist, verliert sie ihn sogar gänzlich aus den Augen. Mit Hilfe eines anderen Grenzsoldaten versucht sie, ihrer Liebe wieder auf die Spur zu kommen. Dabei verheddert sie sich in einem unentwirrbaren Gestrüpp von Verfolgern. Selbst Freunde lassen sich ködern. Als die Gejagte begriffen hat, in welcher Gefahr sie sich befindet, ist es zu spät: Sie kämpft bereits gegen vier Geheimdienste ... Nach der Wende macht sich die Autorin daran, dieses skurrile Abenteuer zu rekonstruieren. Sie sucht ihre Verfolger auf, mit einigen freundet sie sich an. Auch Stefan sieht sie wieder – und ist enttäuscht: ein stinknormaler Familienvater in einem ostdeutschen Plattenbau.
Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil bei uns in der Morgenpost ein Vorabdruck erschienen ist. Und ich fand es eigentlich recht interessant. Es ist zwar immer so eine Sache mit den Vorabdrücken, aber was ich da gelesen hatte verdiente es, sich näher mit dem Buch zu befassen.
Da es mich so richtig in den Bann gezogen hatte, musste ich es einfach haben, und ich habe es auch gekauft. Obwohl es für mich das teuerste Buch seit Monaten war.
Es hat sich aber gelohnt, denn die Geschichte die Ariane dort erlebt, ist wirklich unglaublich.
Das Buch ist zwar in einen eigenwilligen Stil geschrieben, es liest sich wie eine Aufzählung von Fakten, aber es wird selbst dadurch nie langweilig.
Ariane verliebt sich auf den einzigen Bahnhof den es in der DDR (Berlin) gab (Friedrichstraße), wo die S-Bahnen und U-Bahnen aus dem Westen hielten und die Westberliner umsteigen konnten, in einen Unteroffizier von den Grenztruppen. Ein reden war nicht möglich, geschweige den das sie ihn erklären konnte, das sie in ihn verknallt ist. Um das zu ändern versucht sie alles, an ihn näher heran zu kommen. Und damit beginnt das ganze Drama.
Und was dann herauskommt, für was sie alles gehalten wird, für eine Spionin westlicher Geheimdienste, für eine Person die einen Anschlag auf die DDR plant usw. ist wirklich haarsträubend. Was die Stasi daraus gemacht hat??? Als ich es gelesen habe kam mir spontan der Gedanke, man müsste mal seine eigene Akte beantragen.
Und nur deswegen, weil sich Ariane in einem Mann verliebt hatte, in den sie sich nach Meinung der Stasi (und nicht nur die, auch die westlichen Geheimdienste und sogar der KGB spielten dort mit) eigentlich nicht verlieben durfte. Unfassbar zu was Menschen fähig sind, zu welchen Gedanken sie sich hinreißen lassen, ich bin immer noch beeindruckt von dem Buch und gleichzeitig irgendwie erschüttert.
Lesen, das muss man gelesen haben!!!
Tschüß Micha!