Ich habe das Buch im Urlaub gelesen. Es war ganz ok, aber leider habe ich bei weitem nicht so oft gelacht wie bei "Urlaub mit Papa".
Dora Heldt - Tante Inge haut ab
-
-
Mir hat "Tante Inge haut ab" eigentlich recht gut gefallen. Andererseits zog sich die Auflösung, bis der Leser wusste, warum Tante Inge denn nun abgehauen ist, doch sehr in die Länge.
Christine ist zwar auch immer noch sehr zögerlich, was die Veränderung ihres Lebens der Liebe zuliebe angeht, doch so manche Ansätze fand ich sehr gelungen, z.B. warum man eben nicht mit Mitte 60 noch sein Leben ändern sollte.
Tante Inge war mir auf jeden Fall lieber als der Urlaub mit Papa, denn Heinz war sehr überzogen und nervig, zum Glück ist er hier etwas zurückhaltender.
Mein Lieblingsbuch ist aber immer noch "Ausgeliebt".
Von mir 7 Punkte.
-
Einfach toll!!!!
Gerade zurück von Sylt habe ich viele unserer Lieblingsplätze wieder erkannt und noch ein paar Stunden verlängerten Urlaub gehabt.
Natürlich ist Heinz wieder eine Nervensäge wie auch die anderen Herren. Aber ich habe mich genau wie bei "Urlaub mit Papa" gut unterhalten und vergebe 10 Punkte. -
Ich lese es gerade, ist eben die Fortsetzung von "Urlaub mit Papa", ja kann man lesen wie alles von Dora Heldt.
-
Es war mein erste Buch von Dora Heldt und ich muß sagen, es hat mir super gut gefallen, sehr kurzweilig und so manche Sachen haben einfach Wiedererkennungswert. Auf jeden FAll hat man richtig Lust bekommen Sylt mal wieder zu besuchen, was in meinem Fall schon lange her ist!!
-
Ich fürchte, ich muss es nun unbedingt auch mal beginnen, nach dem ich es in der Buchhandlung geschnappt habe, bevor es ins Regal ging.
-
Ich fand das Buch wieder einmal sehr gelungen.
Ich habe mich prächtig über Heinz und Inge amüsiert.
Man konnte allerdings schon nach einiger Zeit erraten, was Inge denn auf Sylt zu erledigen hatte und die Auflösung hat sich tatsächlich etwas in die Länge gezogen. Aber rund um ein gelungener Lesespaß.Die Familie von Christine wächst mir immer mehr ans Herz und ich bin jedesmal traurig, wenn das Buch zu Ende gelesen ist. :--( hoffe es gibt bald Nachschub!
Von mir gibts dafür 8 von 10 Punkten.
-
Ich bin da wohl in der absoluten Minderheit, aber ich fand das Buch wirklich richtig schlecht. Dabei hatte ich mich so drauf gefreut, nachdem ich "Urlaub mit Papa" wirklich lustig und sehr unterhaltsam fand.
Aber die Inge, nee, allein auf der ersten Seite war ich von dem Schreibstil genervt. Da klingt ja eine Urlaubsgeschichte eines Drittklässlers besser. Überhaupt frage ich mich, wieso Dora Heldt bei diesem Buch nicht bei der "Ich"-Schreibweise geblieben ist. Dann hätten die Sätze irgendwie in meinen Ohren besser geklungen. So, war es allgemein echt nur grottig.
Und auch die Geschichte an sich entwickelt sich zäh wie Kaugummi. Man hat das Gefühl, da wird einem dasselbe wie bei "Urlaub mit Papa" noch einmal vorgetischt, mit leicht veränderten Zutaten, aber dann passt es.
Nein, das war überhaupt nicht mein Fall und ich hab es dann lieber abgebrochen. Über den schlechten Stil bin ich einfach nicht hinweggekommen...
-
Das war mei erstes Buch von Dora Heldt und ich fand es nicht schlecht.
Auch ohne Kenntnis des Vorgängers hatte ich keine Schwierigkeiten mit Christines Familie zurechtzukommen.
Es geht um Mut zur Veränderung und Flucht aus Eingefahrenem.
Tolles Thema, aber ich hatte irgendwie gehofft:
...dass Inge sich wirklich von Walter und Dortmund trennen würde. Die Idee mit diesem Mehrgenarationenhaus ist zwar auch mutig, war mir aber zu brav. Inge hätte mal so richtig auf die Kacke hauen und mit Walter abbrechnen müssen. Das hätte der Geschichte natürlich etwas tragisches verliehen und dies war sicherlich von Frau Heldt nicht beabsichtigt.Trotzdem: gelungenes und lustiges Buch.
7 Punkte von mir. -
doppeltes posting.
-
Hallo! Kann mir jemand sagen warum der Freund von Christine im Roman: Tante Inge haut ab- wieder Johann heisst? Im ersten Teil stellte sich doch am Ende raus das dies nicht sein richtiger Name ist.Er war doch unter falschem Namen dort aufgetaucht.
Danke fürs Antworten.Jessi
-
Zitat
Original von jessi
Hallo! Kann mir jemand sagen warum der Freund von Christine im Roman: Tante Inge haut ab- wieder Johann heisst? Im ersten Teil stellte sich doch am Ende raus das dies nicht sein richtiger Name ist.Er war doch unter falschem Namen dort aufgetaucht.
Danke fürs Antworten.Jessi
Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine, dass der Name Johann richtig war. Der Nachname war in "Urlaub mit Papa" nur anders, weil er ja incognito quasi schnüffeln wollte.
Aber was mich dann heute verwirrt hat, war, dass Christine ihn dann hinterher in der Verfilmung von "Urlaub mit Papa" Sebastian genannt hat.
-
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Genau das hatte mich auch stutzig gemacht, da ich die Verfilmung gesehen habe und den zweiten Teil gerade gelesen habe. Deshalb wunderte mich das er im ersten Teil zum Schluss Sebastian heisst. Da heben die sich vom Film vieleicht nicht ganz so ans Drehbuch gehalten.
Grüsse Jessi
-
Auch bei ihrem Ex-Mann war der Name im Buch anders... weiß auch nicht genau, warum sie das geändert haben
-
Zitat
Original von Miss J
Auch bei ihrem Ex-Mann war der Name im Buch anders... weiß auch nicht genau, warum sie das geändert habenIch meine auch, dass er im Buch Bernd hieß und dann im Film Daniel.
Vllt klingt es ja laut Drehbuch einfach sympathischer.
-
Mein voraussichlich nächstes Buch, das ich lesen werde.
Liegt schon auf meinen Nachtkästchen.Die Rezessionen sind ja schon mal nicht schlecht.
Habe aber die vorherigen Bücher von Dora Heldt noch nicht gelesen, hoffe aber das es nichts ausmacht und man problemlos den vorherigen Ereignissen folgen kann.Freue mich auf das Buch.
-
also ich habe das Buch leider gelesen, ohne vorher "Urlaub mit Papa" gekannt zu haben, das fand ich etwas schade. Aus dem Klappentext ist für mich irgendwie nicht hervorgegangen, dass da eigentlich noch ein Buch vor kam...aber inhaltlich gesehen war der erste Band ja nicht so von Nöten (wobei ich ihn natürlich trotzdem lesen möchte).
Das Buch an sich fand ich Recht amüsant. Ich konnte mir die Charaktere alle sehr gut bildlich vorstellen und musste wirklich häufig grinsen.
Mein einziger Kritikpunkt war Christine....einen solchen Angsthasen hab ich ja noch nicht gesehen. Wie sie sich ständig gegen alles Neue sträubt und sich dann auch noch 24 Stunden am Tag nen Kopf macht, weil ihre Tante sich vielleicht von ihrem Mann trennen will....also die hat mich gegen Ende doch genervt -
Habe das Buch auch gelesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen... überlege jetzt, ob ich die Bücher noch nachträglich lese.
Aber zu diesem Buch, ich hab bewusst "leichte Lektüre" gewählt, da ich momentan ziemlich viel Uni-Stress hab - und nebenbei ließ sich das Buch echt gut lesen und war eine willkommene Abwechslung zum Lernen. Hat mir gut gefallen! -
Habe mir das Buch in der Bücherei geliehen und muss sagen, es gefiel mir sehr gut. Leicht und locker geschrieben - mit einer Portion Wahrheit.
-
ich fand es gerade richtig für den Urlaub. Was leichtes zum weglesen !!!