Anatol Regnier las, sang und rezitierte in Lauf! :-)

• Die diesjährige Veranstaltung (mit freiem Eintritt :-) ) der Stadtbücherei Lauf zum Welttag des Buches (gleichzeitig die erste Lesung in den neuen Räumen) war Frank Wedekind gewidmet.
    Anatol Regnier, ein Enkel Wedekinds, stellte sein Buch "Frank Wedekind: Eine Männertragödie" vor.
    Dass es sich nicht nur um eine Lesung im herkömmlichen Sinne handelt, war schon zu bemerken, als Anatol Regnier - nach der gewohnt kompetenten und informativen Vorstellung durch die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Hafer-Drescher - mit der Gitarre in der Hand nach vorne kam.
    Er begann auch gleich mit der Vortrag eines Lieds von Wedekind und erläuterte später, Frank Wedekind wäre der erste Liedermacher gewesen.
    Der Vortrag mit Gesang und Rezitationen von Wedekinds Gedichten gab eine gute Vorstellung davon, wie Frank Wedekind seine Kumpane mit diesen Texten und Liedern (die auch Wedekind selbst mit der Gitarre begleitete) unterhalten und amüsiert hat.
    Neben Texten von Wedekind, Erläuterungen zu den Stücken "Frühlings Erwachen: Eine Kindertragödie" und "Lulu" gab Anatol Regnier auch eine interessante und kurzweilige Einführung in die Lebens- und Familiengeschichte Wedekinds sowie zum zeitgeschichtlichen Hintergrund.
    Frank Wedekind hatte nicht nur mit der Zensur und den Bedenken gegen die Inhalte seiner Stücke zu kämpfen, durch den Vorwurf der Majestätsbeleidigung kam es auch zu einem Gefängnisaufenthalt.
    Faszinierend fand ich auch, wie sich bestimmte Muster in den Beziehungen der Familie Wedekinds über Generationen hinweg wiederholten.
    Neben der Biographie über Frank Wedekind hat Regnier auch den Frauen der Familie ein eigenes Buch gewidmet.
    Der Abend hat in mir das Interesse an den Werken Wedekinds und natürlich besonders an den Büchern und CD-Produktionen Regniers geweckt.
    Dementsprechend habe ich mich am Büchertisch eingedeckt und bekam auch alles außergewöhnlich freundlich signiert.
    Die meisten Fragen am Büchertisch bezogen sich auf das letzte Lied, die Zugabe nach einem mit gut zwei Stunden noch viel zu kurzen Abend: "Nehmen Sie doch 'nen Alten"
    Zu diesem Lied hat Regnier nur gesagt, es sei kein Werk Wedekinds. Der Schluß, dass es aus der Feder Regniers stammt, liegt nahe.
    Leider gab es am Büchertisch neben den zwei CD-Produktionen mit Texten Wedekinds und Stücken von Erika Mann (Kabarett "Die Pfeffermühle") nicht auch noch eine CD mit eigenen Liedern. :-( Eine solche hätte sich - nach den Nachfragen zu urteilen - wohl am besten verkauft.

• JuHu

Das muß ja eine toller Abend gewesen, Dein Bericht macht einer richtig Lust, sich das mal anzuhören.

Drollig finde ich bloß, daß Regnier nichts zu dem Couplet 'Nehm Se'n Alten' gesagt hat. Es stammt von Otto Reutter, ein Zeitgenosse Wedekinds. Wenn ich recht weiß, ist es eines seiner 'späten', aus den zwanziger Jahren.

Wedekinds Lieder kenne ich leider nur als Texte, gesungen habe ich sie noch nie gehört. Von daher Dankeschön für den Tip, ich werde mich mal auf die Suche machen.

:wave

magali

edit: Reutter mit 'tt', als Fan sollte ich das wirklich wissen!!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Hallo magali,

Zitat

Original von magali
    Drollig finde ich bloß, daß Regnier nichts zu dem Couplet 'Nehm Se'n Alten' gesagt hat. Es stammt von Otto Reuter, ein Zeitgenosse Wedekinds. Wenn ich recht weiß, ist es eines seiner 'späten', aus den zwanziger Jahren.
    magali

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und diesen Hinweis!
    Habe noch soviele Bildungslücken - schön, wenn ich mal eine schließen kann (dadurch öffnen sich allerdings gleich wieder viele neue Spuren, die verfolgt werden wollen ;-) ).
    Hatte spontan und kurzfristig am Büchertisch ausgeholfen und es war mir auch fast unangenehm, dass ich dort auf die Anfragen nichts weiter antworten konnte, als auf Anatol Regnier selbst zu verweisen.
    Ich weiß nicht, ob sie noch bei ihm nachgefragt haben, aber jetzt haben wenigstens die Büchereulen die korrekte Info! ;-)

Viele Grüße

JuHu

• :grin

Warum soll es Dir bessergehen ...
    :lache

Aber kurzfristig an den Büchertisch gestellt zu werden, ist nicht ganz fair. Kenne ich, seufz.

Auf youtube gibt es ein paar schöne Aufnahmen von Reutter-Couplets, der Alte ist auch darunter. Und ein bißchen was zu Regnier.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Aber kurzfristig an den Büchertisch gestellt zu werden, ist nicht ganz fair. Kenne ich, seufz.
    magali

Aber es hat alles auch sein Gutes.
    Wer weiß, ob ich sonst jemals erfahren hätte, von wem 'Nehm Se'n Alten' stammt. ;-)

Ich häng' mal die ISBN der Wedekind-CD an.

JuHu

• Auch auf diesen Thread bin ich mittels Suchfunktion gekommen, als ich <Anatol Regnier> eingegeben habe.

Das ist ja spannend, was Du hier geschrieben hast.

Vermutlich werde ich diese Biografie über Frank Wedekind mir auch noch anschaffen, momentan lese ich DU AUF DEINEM HÖCHSTEN DACH, und es gefällt mir ausserordentlich gut bisher.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)