"Der Untergang"

• Hinzufügen möchte ich den Ausführungen von Iris noch, daß wir die Vorab-Bemerkungen, Hitler würde von seiner menschlichen Seite gezeigt, nicht nachvollziehen können. Ich finde, das stimmt einfach nicht!

Kann man Psychopathen und Fanatiker denn wirklich verstehen?

Ich denke nicht...man sollte sie aber erkennen.

• Zitat

Original von Baumbart
    Die Menschen gingen ohne jegliche, sonst übliche Unterhaltungen nach Hause!

Ja, das hat mir Cheffe, der den Film bereits gesehen hat, auch so erzählt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab auch hier schon grosse Artikel dazu in der Tageszeitung gelesen. Und das wo deutsche Themen vielleicht 2mal im Jahr aufgegriffen werden. Die Rezension war sehr positiv auch in der Beschreibung der Reaktionen in Deutschland. Hier ist der Film noch nicht angelaufen, weiss nicht mal wie der englische Titel sein wird. Aber ich hoff doch, dass ich ihn im Kino sehen kann.

Es ist uebrigens viel einfacher sich Hitler einfach als Ungeheuer vorzustellen und zu vergessen, dass er Mensch war. Einem Ungeheuer kann man alles zutrauen - aber einem Menschen mit menschlichen Gefuehlen?!?!? Ich finde es daher total wichtig, dass diese Seite gezeigt wird und gespannt auf den Film.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    Es ist uebrigens viel einfacher sich Hitler einfach als Ungeheuer vorzustellen und zu vergessen, dass er Mensch war. Einem Ungeheuer kann man alles zutrauen - aber einem Menschen mit menschlichen Gefuehlen?!?!? Ich finde es daher total wichtig, dass diese Seite gezeigt wird und gespannt auf den Film.

Das ist das Problem der wenigen Negativkritiken, die in den diversen Feuilletons aufgetaucht sind: Die sähen diesen Menschen doch lieber als Monster und nicht als tatsächlichen Psychopathen. Aber daß ausgerechnet ein paar beflissene Kulturgrößen das Bild bevorzugen, das man sich in US-Streifen macht, wirft ein bezeichnendes Licht auf diese Leute.

Mir hat Ulrich Matthes als Goebbels ziemlich eisige Schauder über den Rücken gejagt: Die haben es ja fertiggebracht, auch ihre Vernichtungsstrategie am eigenen Volk noch so hinzudrehen, daß sie auch das ideologisch rechtfertigen konnten (siehe Sebastian Haffners Buch Anmerkungen zu Hitler).

• Zitat

Original von Iris

Mir hat Ulrich Matthes als Goebbels ziemlich eisige Schauder über den Rücken gejagt: Die haben es ja fertiggebracht, auch ihre Vernichtungsstrategie am eigenen Volk noch so hinzudrehen, daß sie auch das ideologisch rechtfertigen konnten (siehe Sebastian Haffners Buch Anmerkungen zu Hitler).

Hallo Iris,

langsam hat sich der starke Eindruck, den der Film auf mich gemacht hat, ein bißchen gesetzt.

Aber ich muß zugeben, ich fand auch, daß Goebbels plus Familie am meisten zu Gänsehaut Anlaß gaben.
    Erstmal eine unwichtigere Frage nebenbei: sieht der Ulrich Matthes in Wahrheit auch so furchtbar nach "lebender Leiche" aus?...*grusel*

Unter allen möglichen anderen nachdenklich stimmenden Aspekten haben mich bei dem Film aber auch zwei Aspekte besonders berührt:

Offenbar mögen Menschen es wesentlich lieber, geführt zu werden, als sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch gegen alle Widrigkeiten zu äußern?... :wow

Und das zweite: erschreckend, daß ideologisches Denken so....hm, wie drückt man das am besten aus?....so "abhebt" irgendwann. Es würde mich wirklich interessieren, ob das eine vorhersehbare Entwicklung ist, von Anfang an da ist und nur überlagert, oder was da für seltsame Mechanismen anfangen zu greifen?... :wow

LG
    Baumbart

• Zitat

Original von Baumbart
    Offenbar mögen Menschen es wesentlich lieber, geführt zu werden, als sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch gegen alle Widrigkeiten zu äußern?... :wow

Ist halt für die meisten Menschen einfacher das zu machen, was ihnen gesagt wird. Sonst müssten sie ja selber nachdenken und ihr handeln auch verantworten... Schade eigentlich...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Baumbart
    Aber ich muß zugeben, ich fand auch, daß Goebbels plus Familie am meisten zu Gänsehaut Anlaß gaben.

Mein Mann meinte, es würde sicher eine ganze Weile dauern, ehe er die Harfouch wieder in einer positiven Rolle ertragen könnte.
    Bei der Szene, in der Martha ihre Kinder tötet, fühlte ich mich diese quälenden 4-5 Minuten lang wie mit glatten 6 G in den Sitz gepreßt ...
    Zwar ist nicht 100%ig geklärt, ob sie selbst oder der Arzt das getan haben soll, aber im Film macht es durchaus Sinn.

Zitat

Erstmal eine unwichtigere Frage nebenbei: sieht der Ulrich Matthes in Wahrheit auch so furchtbar nach "lebender Leiche" aus?...*grusel*

Nicht unbedingt. Hab ihn auch schon in viel netterem Outfit gesehen -- schau mal hier:

Zitat

Offenbar mögen Menschen es wesentlich lieber, geführt zu werden, als sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch gegen alle Widrigkeiten zu äußern?...

Das ist eigentlich schon eine Binsenweisheit ...

Zitat

Und das zweite: erschreckend, daß ideologisches Denken so....hm, wie drückt man das am besten aus?....so "abhebt" irgendwann. Es würde mich wirklich interessieren, ob das eine vorhersehbare Entwicklung ist, von Anfang an da ist und nur überlagert, oder was da für seltsame Mechanismen anfangen zu greifen?...

Wenn eine Weltanschauung psychopathologische Züge annimmt -- Verfolgungswahn u.ä. --, dann treten solche Phänomene auf jeden Fall auf. Genau wie jemand, der halluziniert, sogar weiß, daß andere nicht sehen, was er sieht, es aber trotzdem für völlig real hält ...

• Zitat

Original von Iris

Mein Mann meinte, es würde sicher eine ganze Weile dauern, ehe er die Harfouch wieder in einer positiven Rolle ertragen könnte.
    Bei der Szene, in der Martha ihre Kinder tötet, fühlte ich mich diese quälenden 4-5 Minuten lang wie mit glatten 6 G in den Sitz gepreßt ...
    Zwar ist nicht 100%ig geklärt, ob sie selbst oder der Arzt das getan haben soll, aber im Film macht es durchaus Sinn.

Auch die Reaktion der Krankenschwester (Name weiß ich jetzt nicht) fand ich bezeichnend für die Reaktionen der Menschen. Die Szene, als sie weinend zusammenbrach, weil ihr bewußt wurde, daß ihr "Idol" die Führung aufgegeben hatte.

Zitat

Nicht unbedingt. Hab ihn auch schon in viel netterem Outfit gesehen -- schau mal hier:

Kannst Du mal sehen, was Maskenbildner so für Fertigkeiten haben...:-)

Zitat

Original von Baumbart
    Offenbar mögen Menschen es wesentlich lieber, geführt zu werden, als sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch gegen alle Widrigkeiten zu äußern?...

Zitat

Original von Iris
    Das ist eigentlich schon eine Binsenweisheit ...

Mag Euch seltsam vorkommen, aber ich habe mir das vorher wirklich einfach nicht bewußt gemacht. Ich war einfach noch nie damit konfontiert.

Ich weiß, es hört sich gewiß naiv an...aber mich hat es wirklich und wahrhaftig erschreckt!

Zitat

Original von Baumbart

Und das zweite: erschreckend, daß ideologisches Denken so....hm, wie drückt man das am besten aus?....so "abhebt" irgendwann. Es würde mich wirklich interessieren, ob das eine vorhersehbare Entwicklung ist, von Anfang an da ist und nur überlagert, oder was da für seltsame Mechanismen anfangen zu greifen?...

Zitat

Original von Iris

Wenn eine Weltanschauung psychopathologische Züge annimmt -- Verfolgungswahn u.ä. --, dann treten solche Phänomene auf jeden Fall auf. Genau wie jemand, der halluziniert, sogar weiß, daß andere nicht sehen, was er sieht, es aber trotzdem für völlig real hält ...

Ich weiß nicht recht, was ich darauf antworten soll...

Du hast den Film eine "Zumutung" genannt, Iris...und ich finde, Du hast recht und weiß auch, wie Du es meinst...:-)

Er beschäftigt mich seit Tagen immer wieder mal...und ich merke immer mehr: das kann in ähnlicher Form alles immer wieder passieren!

LG
    Baumbart

• Er beschäftigt mich seit Tagen immer wieder mal...und ich merke immer mehr: das kann in ähnlicher Form alles immer wieder passieren!

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das eher nicht. "Damals" war die Medienlandschaft noch eine ganz andere. Es gab noch kein Fernsehen, nur die Volksempfänger, kein Internet und auch die Zeitschriftenwelt war eine ganz andere.

Ich denke mir, daß ganz viel von dem, was damals passierte, auch auf die Unaufgeklärtheit der Menschen zurückzuführen ist. Achtung, nicht in die falsche Kehle kriegen: Man kann nicht alles damit entschuldigen - aber diese Zeit hat es dem Regime wesentlich einfacher gemacht, als es heute wäre.

Heute haben wir die Möglichkeit, ganz viele Informationen einzuholen und zu vergleichen. Heute sind die Menschen dank vielfältiger Medien und Informationsmöglichkeiten viel aufgeklärter als damals und können zu allem, was ihnen an Information serviert wird, "eine zweite Meinung" einholen. Sie müssen nicht mehr glauben, was ihnen als Wahrheit serviert wird. Das war damals noch nicht so einfach.

Ich möchte damit keinesfalls die ganzen Mitläufer und Mitwisser und Dulder von damals entschuldigen - glaube aber nicht, daß es ein zweiter A.H. heutzutage so leicht hätte wie damals.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habe mir den Film letzte Woche angeschaut und ich brauchte schon eine Weile, um ihn zu verdauen. Man fragt sich, wie ein so offensichtlich neurotischer und gestörter Mensch die Massen so hat bewegen können...

Im Gegensatz zu Batty bin ich der Meinung, dass so etwas in ähnlicher Form durchaus wieder geschehen könnte. Viele Menschen brauchen "Führer", sind Betatierchen, die ohne Führung (arrgh, dieses Wort!) gar nicht überlebensfähig wären. Leider.

• Zitat

Original von Gemini
    Viele Menschen brauchen "Führer", sind Betatierchen, die ohne Führung (arrgh, dieses Wort!) gar nicht überlebensfähig wären. Leider.

Mag sein. Dennoch bin ich der Meinung, daß es in unserer aufgeklärten Gesellschaft noch viel, viel mehr Menschen als diese Betatierchen gibt, die gegen ein zweites solches Regime in unserem Land auf die Straße gehen würden.

Lieben Gruß,

Batcat

• Hallo,

ich habe den Film gesehen, Ich fand ihn sensationell - die Schauspieler, angeführt von Ganz, zum größten Teil absolute Weltklasse. Mich würde es nicht wundern, wenn der den Auslandsoscar bekommen würde!

Zum Thema, "ob das wieder passieren könnte!"

Natürlich kann es jederzeit wieder passieren! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es, wenn es einer Region schlechter geht, eher rechts gewählt wird, weil sie den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen wollen, oder weil sie auf den Populismus der Rechten reinfallen. Siehe Sachsen usw.

Wie ist denn Hitler an die Macht gekommen! Na, wegen den Nichtwählern. Hitler ist mit 12 % an die Macht gekommen. Das hat dann mit aufgeklärter Welt nichts zu tun, dass war ein legitimer Vorgang. Und die Leute haben genau gewusst, worauf die plötzlich betriebene Rüstungsindustrie aus war - Krieg! Aber das waren den Leuten egal, Hauptsache Arbeit und Überleben, man wollte nicht wahrhaben, für was sie arbeiteten, obwohl sie es ahnten.

Ich habe Angst, weil ich weiß, dass es immer wieder passieren kann ...

mfg

• Ich hab ihn auch kürzlich auf DVD gesehen. Gar nicht mal übel, einzig und allein Bruno Ganz´ Darstellung von Adolf Hitler fand ich stellenweise etwas übertrieben und nervig. Nichtsdestotrotz spiele ich mit dem Gedanken, mir den Film als Premium Edition zu kaufen.

• Hallo!

Ich habe mir den Film gestern auf DVD angesehen und werde mich auch nur ganz kurz halten, denn es ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Der Film ist - selbst auf DVD - erschütternd, beklemmend - mir fehlen die Worte.

Zur Kritik an der Rolle des Bruno Ganz kann ich mich Helmuth Karasek nur anschließen (wie bereits von Iris erwähnt):

Hitler machte seine Gegner zu Unmenschen, um sie vernichten zu können. Bruno Ganz zeigt, dass auch das Unmenschlichste von einem Menschen ausging. Eine Verharmlosung ist das nicht." (Hellmuth Karasek, Der jämmerliche Diktator, in: Der Tagesspiegel, 11.09.2004)

Auf die Frage, ob das jederzeit wieder passieren könnte, traue ich mir keine Antwort abzugeben. Ich bin da auch der Meinung des Historikus! Viele Menschen sind anfällig, besonders wenn es ihnen nicht gut geht, wenn es mit der Wirtschaftslage bergab, sie sich bedroht fühlen und Sündenböcke gesucht werdenund hier in Österreich haben wir ja auch ein blendendes Beispiel, dass es immer noch funktioniert!!

Fazit: Ein Film, zu dem ich jeden Jugendlichen spätestens in der Abschlussklasse "zwangsverpflichten" würde. (und natürlich auch die älteren Generationen).

Beklemmende Grüße!