Portal splitten?

  • Hallo, Morgana, hallo, Wolke.


    Wir haben das im Thread "Das Forum am Vormittag" am Rande diskutiert. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der das Portal sehr mag - und bevorzugt nutzt -, den es aber nervt, daß Plauderthemen und Spiele alles, was Bücher betrifft, sehr rasch auf die Folgeseiten der Übersicht "Alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden" schiebt, so daß Buchvorstellungen und -threads, zu denen es nicht so viele Antworten (im Verhältnis etwa zur "Plauderecke") gibt, mit Lichtgeschwindigkeit an das Ende der Übersicht gebeamt werden, wenn sie dort dann überhaupt noch sichtbar sind. Vorher aber muß man durch Dutzende Plaudereien und Wortspiele blättern.


    Vorschlag: Das Portal splitten, in mindestens zwei Bereiche, nämlich einmal "Buch & Co." und zweitens alles andere (oder drei, zusätzlich noch Filme, Spiele usw.). Von dort gelangt man dann in die liebgewonnene Übersicht der aktiven/aktivsten Themen, was die Bücherthemen wieder etwas in den Vordergrund schieben würde. Und es wäre weitaus bequemer als die Forenübersicht. Ich weiß, dafür muß wahrscheinlich ein bißchen programmiert werden, ist ja auch nur ein Vorschlag. :wave

  • Mit Arbeit verbunden ist das ganz sicher. Vielleicht kann man die Aufsplittung in die Bücher und/oder Filmthemen auch in der 24Std.-Übersicht trennen und das Portal so lassen.


    Die Forenübersicht finde ich zum Nachlesen auch etwas unbequemer, aber ich nutze sie, wenn ich mal einige Tage lang nicht hier war.

  • Toms Vorschlag finde ich prima. Es wäre toll, wenn es sich technisch machen ließe und die "Macher" auch die Zeit dafür hätten.


    Mir fällt es ziemlich schwer - wahrscheinlich, weil ich noch nicht so lange hier aktiv bin, das zu finden, was mich bewogen hat, mich hier anzumelden - Austausch rund ums Buch.


    Die Spielereien und Plaudereien finde ich auch interessant, aber wenn man die aktuellsten dieser Sachen getrennt aufgelistet fände, wäre das schon eine tolle Sache. Vielleicht könnte man da die Ober-Rubriken des Forums als Unterteilung nutzen oder wenigstens: aktuellste Treads zum Thema Bücher und Leserunden und Sonstiges aktuell.


    Noch ein Vorschlag: Starttermine für die Leserunden würden im Kalender gut aufgehoben sein denke ich - wenn es überhaupt machbar ist. Den Start der Leserunde zu "Das Hotel von New-Hampshire" habe ich nämlich schon verpasst, weil ich schlecht durchblicke.


    Nun nutze ich diese Gelegenheit aber gleich mal, um zu sagen, dass ich ganz Klasse finde, was Morgana und Wolke hier aufgebaut haben.
    Wie groß der Aufwand für das Programmieren solcher Web-Site ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn Neuerungsvorschläge nicht gleich oder gar nicht umgesetzt werden können, kann ich das aber verstehen - denn wenig Arbeit ist es sicherlich nicht.

  • Wolke und Morgana haben diesen Thread gelesen und verstanden... :-]


    Wir werden mal sehen, was sich da machen lässt. Allerdings wird das in der nächsten Zeit erst mal nix, da wir noch an anderen Dingen arbeiten... Wir hoffen, dass ihr derzeit noch so mit den Gegebenheiten zurecht kommen werdet... Vergessen wird es aber nicht... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallole


    Also ich finde die Übersicht im Portal genügend!
    Hierfür ist die Forumsübersicht da!
    Wenn einen etwas speziell interessiert, so ist doch die Forumsübersicht da!
    Die finde ich super gemacht. Durch den Baumkontext und die Schnellspartensuche ist relativ schnell die gewünschte Sparte gefunden!
    Die Portalseite ist nur interessant, um zu wissen, wer gerade was für ein wichtiges Thema hat! Also alles im allen würde ich dies eigentlich beibehalten!


    Ich muss diesem Forum ein Lob aussprechen, da es an Übersichtlichkeit alle anderen übersticht! :learn

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • hm..ich kann Hoffis nur beipflichten....ist sejr übersichtlich..und wenn an auf der Portalseite nach den "neuesten" Beiträgen schaut, sieht man doch auch gleich in welchen Forum das war..ansonsten eine Zeigefingerbewegung..und schon ist man in der großen Übersicht.

  • Hallo


    ich habe mich am Anfang auch schwer getan um etwas zu finden, das ich gesucht habe. Bin aber dann durch das Forum immer dahin gekommen, wo ich eigentlich hin wollte. Also kann ich nur Hoffis, Alexx61 und Rosenstolz zustimmen.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Da ich erst ins Portal schaue, möchte ich dort eigentlich
    Beiträge über das Thema Bücher sehen und keine Wortspiele.
    Toms Vorschlag entspricht deshalb meinen Wünschen und es wäre
    prima, wenn sie sich von Wolke und Morgana umsetzen ließen.


    Gruß
    Suse :-)

  • Es ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal, ob das Portal nun gesplittet wird, ob die Wortspiele völlig gelöscht werden, keine Diskussionen über aktuelle Themen mehr stattfinden o.ä.


    Ich finde, die beiden Admins sollten einfach entscheiden und die Benutzer des Forums richten sich dann danach.


    Allerdings werde ich persönlich nur Rezensionen zu Büchern, Hörbüchern oder Filmen abgeben, die ich auch kenne, gelesen oder gesehen habe. Und das braucht erfahrungsgemäß seine Zeit.


    Dieses ewige Hin-und Her, wie das Forum nun gestaltet werden soll oder nicht, ob in Threads plötzlich Leute anfangen zu blödeln, die gleichen Leute sich dann einige Stunden später bei anderen aber wieder darüber aufregen, das hier sei ja wohl ein Bücherforum...und dies oder jenes gehöre hier aber nicht hinein, finde ich viel nerviger und insgesamt abschreckender....und mit Verlaub, kein besonders großartiges Indiz für Erwachsensein!


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Dieses ewige Hin-und Her, wie das Forum nun gestaltet werden soll oder nicht, ob in Threads plötzlich Leute anfangen zu blödeln, die gleichen Leute sich dann einige Stunden später bei anderen aber wieder darüber aufregen, das hier sei ja wohl ein Bücherforum...und dies oder jenes gehöre hier aber nicht hinein, finde ich viel nerviger und insgesamt abschreckender....und mit Verlaub, kein besonders großartiges Indiz für Erwachsensein!


    Gruß
    Baumbart


    Hier kann ich nur zustimmen!


    Will ja keine Namen nennen! :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat Baumbart:


    Dieses ewige Hin-und Her, wie das Forum nun gestaltet werden soll oder nicht, ob in Threads plötzlich Leute anfangen zu blödeln, die gleichen Leute sich dann einige Stunden später bei anderen aber wieder darüber aufregen, das hier sei ja wohl ein Bücherforum...und dies oder jenes gehöre hier aber nicht hinein, finde ich viel nerviger und insgesamt abschreckender....und mit Verlaub, kein besonders großartiges Indiz für Erwachsensein!


    Gruß
    Baumbart[/quote]




    Dieser Eindruck hat sich mir auch aufgedrängt......... :-)

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Dieses ewige Hin-und Her, wie das Forum nun gestaltet werden soll oder nicht...


    Aber Hallo? Was ist denn das für ein Statement? Es ist doch vollkommen normal, wenn man sich von Zeit zu Zeit über Anregungen und Vorschläge (in diesem konkreten Fall von Tom) unterhält und die hier auch ganz öffentlich diskutiert. Ich denke, dass Morgana und Wolke die Letzten wären, die sich über Kritik bzw. Wünsche das Forum betreffend aufregen würden.


    Zitat


    ...ob in Threads plötzlich Leute anfangen zu blödeln, die gleichen Leute sich dann einige Stunden später bei anderen aber wieder darüber aufregen, das hier sei ja wohl ein Bücherforum...


    Baumbart, nenn' doch einfach Ross und Reiter. :-)
    Falls Du mich damit meinst, dann müsste Dir ein Blick quer durch die Bücherrubriken genügen, um festzustellen, wieviel Anteil meine Postings an buchrelevanten Themen haben. Ich nehme mir daher durchaus heraus, mich auch in den Non-Book-Threads gehörig auszubreiten. Meine Kritik bezog sich einzig und allein auf die Leute, die die Büchereule ausschliesslich zum Marktplatz ihrer eigenen Eitelkeiten (z. B. durch alleiniges Einstellen von Gedichten und Geschichten) benutzen oder sich nach eigener Aussage überhaupt nicht für Bücher interessieren und einfach nur plaudern wollen. Für diese (ausschliessliche) Art von Beiträgen gibt es wahrlich genügend andere Spielwiesen im Web.


    Zitat


    ...und mit Verlaub, kein besonders großartiges Indiz für Erwachsensein!


    Nun, wenn man sich einige Deiner Beiträge anguckt, dann kann man das mit Fug und Recht so sehen. Quer durch die Rubrik Sonstiges kann man da Aussagen lesen, wie "...ich beteilige mich von jetzt an nur noch an den Buchdiskussionen..." und ein paar Beiträge später führst Du solche eingeschnappt wirkenden Aussagen schon wieder ad absurdum.


    Also nicht einfach mit Sand schmeissen, sondern lieber mal die Förmchen rumgehen lassen. So macht's mehr Spaß hier. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • *öhöm* Ich glaub, hier ging es viel eher um eine visuelle Trennung der Buch- von den Plaudertopics in den aktuellen Beiträgen und nicht darum, wer hier wann und wieviel zu einem bestimmten Thema schreiben darf. Sowas findet sich hier trotz meiner mühevollen Recherchen nicht.


    Im Unterschied zu manch anderen Foren haben die Admins das hier gut im Griff und werden auch auf Wünsche und Anregungen weiter so eingehen, wie bisher. Im übrigen haben die beiden sich auch schon dazu geäußert. Für alle, die es noch nicht entdeckt haben: schaut mal hier

  • Hallo, Idgie.


    Zitat

    Ich glaub, hier ging es viel eher um eine visuelle Trennung der Buch- von den Plaudertopics in den aktuellen Beiträgen und nicht darum, wer hier wann und wieviel zu einem bestimmten Thema schreiben darf.


    Mein Vorschlag soll(te) jedenfalls nur der Übersichtlichkeit dienen und nicht der Zensur. Ich mag die OT-Plaudereien und die Wortspiele, finde eben nur, daß der eigentliche Zweck des Forums - beim Betreten über die Portalseite - dadurch unverhältnismäßig in den Hintergrund gedrängt wird, das ist alles. :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Mein Vorschlag soll(te) jedenfalls nur der Übersichtlichkeit dienen und nicht der Zensur. Ich mag die OT-Plaudereien und die Wortspiele, finde eben nur, daß der eigentliche Zweck des Forums - beim Betreten über die Portalseite - dadurch unverhältnismäßig in den Hintergrund gedrängt wird, das ist alles. :-)


    Na, dann ist ja alles bestens, genauso habe ich es auch aufgefasst. :-]



    Lieben Gruß Idgie, für die gelegentliches OT-Geplänkel das Salz in der Suppe darstellt. :-)