Echo einer Nacht von Wolfgang Burger

• Kurzbeschreibung

Schon seit Wochen ist der kleine Gundram wie vom Erdboden verschluckt. Kein Wunder, dass der Heidelberger Kriminalrat Gerlach unter Druck steht - die Eltern und die Medien erwarten endlich Erfolge, und auch die Staatsanwaltschaft wird immer nervöser. Da passt es ihm eigentlich gar nicht, dass seine Töchter ihm von einem weiteren möglichen Entführungsfall erzählen: In der Nachbarschaft einer Freundin soll ein kleiner Junge verschwunden sein. Immer mehr deutet darauf hin, dass es sich um einen Serientäter handelt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Über den Autor

Wolfgang Burger, geboren 1952 im Südschwarzwald, ist promovierter Ingenieur und als Leiter einer Forschungsabteilung an der Universität Karlsruhe tätig. Er ist verheiratet, hat drei inzwischen erwachsene Töchter und lebt in Karlsruhe. Seit 1995 schreibt er Kriminalromane und hin und wieder auch Kurzgeschichten. Zuletzt veröffentlichte er die erfolgreichen Heidelberg-Krimis um Alexander Gerlach, »Heidelberger Requiem«, »Heidelberger Lügen«, »Heidelberger Wut«, »Schwarzes Fieber« und »Echo einer Nacht«.

Im fünften Band knüpft Wolfgang Burger wieder an die Lebensgeschichte von Kriminalrat Alexander Gerlach an. Diesmal gerät Gerlach in eine Kindesentführungsgeschichte, die zum einen sehr kompliziert, zum anderen aber auch nervenaufreibend ist. Natürlich erfährt der Leser auch über das private Leben von Alexander Gerlach wieder einiges. Der Lesefluss wird durch diese Passagen etwas unterbrochen, was aber eher eine auflockernde Wirkung hat.

Im Gegensatz zum letzten Band, hat mich dieser hier wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass das Buch leider schon nach zwei Tagen ausgelesen war. Da ich aus der Heidelberger Gegend komme, konnte ich die Tatorte und Laufwege gut nachvollziehen und freue mich jetzt schon auf eine baldige Fortsetzung!

• Ich schließe mich meinen Vorgängern an.
    Dieses Buch hat das gewisse Etwas: Es ist flüssig zu lesen und eine leise Selbstironie bringt mich immer wieder zum lachen. Die Spannung ist gut aufgebaut.
    Aber so ganz wurden meine Erwartungen am Ende nicht erfüllt.
    Trotzdem ein dickes Lob von mir.
    Grüßle
    Lese.Maus

• Dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Mir ging es so wie Tanzmaus, auch ich habe die ersten vier Bände gelesen und fand den vierten als sein schwächstes. Ich bin jetzt mal auf den neuen gespannt, den werde ich mir für den Urlaub aufheben.

liebe Grüße vom Bücherwurm60

• Als letztes hatte ich Schwarzes Fieber gelesen, dass heißt angelesen und erst mal wieder weggelegt. Kein so gutes Buch... Mir gefällt die Serie aber ganz gut, also werde ich den Teil mal in meine WL aufnehmen.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ja, ich kenne zumindest ein Buch von Carlo Schäfer, aber das habe ich abgebrochen, obwohl ich wirklich gerne Regionalkrimis lese. Aber sein Kommisar war mir mit Problemen zu überfrachtet und er schilderte Heidelberg im in düsteren Farben, man könnte meinen bei uns wäre es immer neblig und kalt, da ist mir Wolfgang Burger wesentlich sympatischer, da gibt es auch mal Stellen, wo man herzlich lachen kann.

liebe Grüße vom Bücherwurm60

• Das Buch liest sich wirklich ratzfatz.

In diesem Fall ging es um Kindesentführung bzw. sogar um zwei verschwundene Kinder. Ein hochbrisantes Thema wurde spannend erzählt und das Finale war am Ende doch ganz anders als erwartet.

Auch in diesem Band erzählt Wolfgang Burger im zweiten Strang die private Geschichte von Alexander Gerlach mit seinen pubertierenden Zwillingstöchtern und seiner verheirateten Geliebten.

Es ist kein blutiger Krimi, aber ein netter Regionalkrimi auch für Nicht-Heidelberger.

Von mir 8 Punkte

• Zitat

Original von Richie

Es ist kein blutiger Krimi, aber ein netter Regionalkrimi auch für Nicht-Heidelberger.

Das ist es, was mir an Wolfgang Burger gefällt. Ein Krimi, der spannend und gut geschrieben ist, ohne dass das Blut aus den Seiten tropft :-)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    @ Melanie90

Die Bücher sind in sich abgeschlossen. Lediglich die private Situation von Alexander Gerlach wird fortführend erzählt. :winkt

Danke für deine Antwort. Es wird als übernächstes gelesen.