Kurzbeschreibung:
Eine Handvoll Radiorebellen steht im Mittelpunkt der Musik- und Radiogeschichte in den wilden Sixties. 1966 kommt zwar der weltberühmte Rock aus England, aber selten zu den Hörern der BBC, die pro Woche nur 2 mickrige Stunden Pop über den öffentlich-rechtlichen Äther schickt. Genauso unermüdlich wie illegal legen dafür die DJs des Piratensenders Radio Rock ihre Platten auf - mitten in der Nordsee, um nicht von der Regierung abgeschaltet zu werden, und mit einer gigantischen Fangemeinde. An Bord von „The Boat that Rocked" sind Oscar-Gewinner Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Rhys Ifans und Nick Frost als Radiohelden auf hoher See und Kenneth Branagh als Staatsvertreter, der dem „drogenverseuchten, kulturlosen" Treiben ein möglichst schnelles Ende bereiten will.
Kinostart: 16.04.2009
Originaltitel: The Boat That Rocked
Regie: Richard Curtis
Drehbuch: Richard Curtis
Produktion: Hilary Bevan Jones, Tim Bevan, Richard Curtis, Eric Fellner
Kamera: Danny Cohen
Darsteller:
Kenneth Branagh, Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Rhys Ifans, January Jones, Gemma Arterton, Emma Thompson, Jack Davenport, Talulah Riley, Tom Wisdom, Tom Sturridge u.a.
Meine Meinung:
Ganz ehrlich?
Ich hatte nicht viel Bock auf den Film und wurde grandios überrascht.
Absolute Lebensfreude, total gute Musik, Späße auf derbem aber intelligentem Niveau, Freizügigkeit und irgendwie auch ziemlich viel Aussage, so zwischen den Zeilen irgendwo drin.
Wirklich gute Unterhaltung, keine Minute der der fast 2,5 Stunden war langweilig.
Ganz bestimmt kein Jahrhundertfilm, aber ich habe selten so laut kichernd im Kino gesessen und hatte nach einem Film so gute Laune.
FAZIT: SEEEEHR EMPFEHLENSWERT!
RADIO ROCK REVOLUTION!!!
*brüllt und macht ne Arschbombe in die Nordsee*