Bücher, die in Spanien spielen?

• Es spielt zwar nicht in Malaga, aber immerhin in Südspanien: Im Schatten des Granatapfelbaums: Ein Roman aus dem maurischen Spanien von Tariq Ali

Ist zwar schon Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es damals gut... und vielleicht fällt mir auch noch das zweit Buch ein, dass zu Deiner Suche passen würde. Ich sehe das Cover vor mir, aber mir fällt gerade weder Titel noch Autor ein.

• Hab ich gerade ausgelesen.
    Es spielt zur Zeit der Reconquista und an vielen verschiedenen historischen Schauplätzen.

Auszug aus Amazon
    Am 28. April 1487 wird in Toledo von der heiligen Inquisition ein jüdischer Konvertit namens Aben Baruel auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er weiterhin im Geheimen seinem jüdischen Glauben anhing. Baruel, seit Urvater Abrahams Zeiten im Besitz einer geheimnisvollen saphirenen Schrifttafel, ist über seinen nahen Tod informiert. Wohldurchdacht versteckt er daher vorher die Kostbarkeit und verschlüsselt die Hinweise auf den Ort.

Auf den nun folgenden 500 Seiten haben drei von ihm sorgsam ausgewählte Männer die Aufgabe, das aus drei -- alleine unvollständigen -- Teilen bestehende schriftliche Vermächtnis zu kombinieren und zu enträtseln. Baruel schickt einen alten Juden aus Toledo, einen Moslem aus Granada und einen jungen, christlichen Mönch auf eine gefährliche Reise durch das mittelalterliche Spanien. Jeder von ihnen ist ein Experte auf dem Gebiet seiner Religion. Und nur durch ihre Zusammenarbeit kann die Lösung des Rätsels um den blauen Stein gelingen.

• Ist zwar auch nicht Malaga, sondern Mallorca, aber wie wärs damit?

Kurzbeschreibung
    Carlota Felin wächst bei ihrem Großvater in einer mallorquinischen Finca inmitten eines herrlichen Gartens auf. Im Salon des Hauses hängen die Porträts ihrer Großmutter Sofía und ihrer Mutter Elisa. Ein Geheimnis umgibt die beiden früh verstorbenen Frauen, und Carlota möchte es lüften. Als ihr Großvater stirbt, erfährt sie, dass Ramón, der ehemalige Gärtner, etwas über den Tod ihrer Mutter weiß. Als sie ihn besucht, fühlt sie sich magisch zu ihm hingezogen. Was sie nicht ahnt: Auch im Leben von Sofía und Elisa hat Ramón eine wichtige Rolle gespielt ...

• Oder mal was ganz anderes:

Kurzbeschreibung
    Spanien, ein Land der Maler und Dichter, ein Land der widersprüchlichsten Landschaften und Kulturen, sonnendurchflutet mit Wüste und Meer. Diese Märchen erzählen von der kulturellen Vielfalt und bezaubern uns mit ihrer Kraft und Lebensfreude wie Geschichten aus Tausendundeiner Nacht.

• Noch ein Krimi, der mir gut gefiel, spielt an der Atlantikküste:

In Vigo, der galicischen Hafenstadt, kennt jeder Inspektor Leo Caldas, den Vorzeigepolizisten der beliebten Radiosendung Hörfunkstreife, wo man Kummer loswerden und Rat einholen kann. Dabei ist auch sein eigenes Leben ziemlich aus der Bahn geraten, und guter Rat wäre dringend nötig, gerade jetzt, wo die bestialische Ermordung des Saxofonisten mit den wasserblauen Augen zu klären ist. Die Ermittlungen führen Caldas und seinen streitlustigen Assistenten Rafael Estévez durch Tavernen, Szenebars und Schwulenclubs. In welcher Beziehung standen der junge Musiker und Dimas Zuriaga, der wichtigste Kunstmäzen der Stadt? Das ungleiche Ermittlerduo geht der Frage nach und findet sich bald in einem ganzen Labyrinth von Fragen.

Über den Autor
    Domingo Villar, 1971 in Vigo geboren, lebt als galicischer Emigrant in Madrid, wo er sich als Journalist und Drehbuchautor einen Namen gemacht hat. Daneben betätigt er sich als Gastronomiekritiker für Radio Nacional de España.

.

• "Pilars Garten" von Beatrice Ferolli (bei amazon leider nur noch gebraucht erhältlich) hat mir sehr gut gefallen.

Kurzbeschreibung: Roman: In einer Kapelle wird sie gezeugt, von einem Torero, dessen Lebenslicht nur noch Augenblicke flackert, empfangen von einer Frau, die glaubt, sich dem Erzengel Michael hinzugeben: Pilar wird sie heißen, ihre Großeltern für ihre Eltern halten, wohlbehütet aufwachsen, wunderbar Heilkräfte entwickeln und eine manchmal merkwürdige Frömmigkeit... :wave

• Dieser Klassiker hier spielt ganz in der Nähe von Malaga...

Kurzbeschreibung: Die Kinder von Torremolinos - James A. Michener ---> Sie treffen sich in Torremolinos: junge Menschen aus aller Welt. Aber sie machen nicht Urlaub hier, fahren nicht nach Hause. Ihr vorläufiges Zuhause ist Torremolinos. Die Welt mag sie nicht, und sie mögen die Welt nicht. Da sind sechs von ihnen: Joe, Britta, Monica, Cato, Jigal, Gretchen von daheim geflohen in die Verheißung Torremolinos. In die totale Freiheit, die auch die Freiheit mit einschließt, vor die Hunde zu gehen. Vor der ungemein farbigen Kulisse Südspaniens, inmitten von Unbeschwertheit und Laster einer entfesselten Jugend treibt es die sechs ihren gemeinsamen Schicksalsweg weiter, in die Beschaulichkeit der portugiesischen Algarve, in die Turbulenz der Stierkampfstadt Pamplona, in die unberührte Wildnis von Mozambique und schließlich nach Marrakesch, dessen orientalischer Rausch traurige Endstation für viele Suchende ist. Und hier, an diesem Punkt, wo höchstes Glück und schauerlichstes Elend den Menschen zugleich umfangen können, endet ihre Reise auf der Suche nach neuen Zielen, neuen Lebensformen, heißt es für sie, sich zu entscheiden oder die Entscheidung aufzuschieben...