Bücher, die in Spanien spielen?

• Liebe Eulen,

eine gute Freundin von mir lebt gerade für ein halbes Jahr in Spanien. Und ich würde ihr gerne ein Buch schicken/schenken, das in Spanien spielt.

Mir selber fällt aber leider nur "Der Schatten des Windes" und die "Kathedrale am Meer" ein, ich würde ihr aber lieber etwas lustiges/leichtes schenken. Und das Buch sollte auf deutsch sein, denn ich denke mal das ihr spanisch noch nicht so gut ist.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

LG Luthien

PS: Ich hatte bei der Suche "Spanien" und "spanisch" eingegeben und leider nichts passendes gefunden

• z. B.dieses hier:

Kurzbeschreibung
    »Mein Vater war stolz auf die Göttin: ein Citroën DS 19 mit Madrider Kennzeichen, den er gebraucht gekauft hatte. Da die Göttin groß, schwarz und ein ausländisches Fabrikat war, betrachtete mein Vater sie als Wagen der Oberklasse. Ich fand das Auto widerlich.«
    Nicht nur in Sachen Autos sind Vater und Sohn unterschiedlicher Meinung. Auch bei den Themen Frauen, Tattoos, Musik und Hunde kommen sie nicht auf einen Nenner. Gemeinsam mit der Göttin – ihrem einzigen Besitz – sind sie unterwegs im Spanien der 70er Jahre. Ihr Leben ist ein stetes Umziehen von Ort zu Ort, von Ferienwohnung zu Ferienwohnung, bevorzugt im Winter, wenn die Strände leer und das Wohnen billig ist. Viel zu sagen haben sich der pubertierende Felipe und sein stets in krumme Geschäfte verwickelter Vater nicht. Erst als die beiden plötzlich getrennt werden und Felipe auf einmal ein ganz »normales« Leben bei seinen Verwandten führt, verändert sich sein Blick auf den Vater.

Über den Autor
    Ignacio Martínez de Pisón, geboren 1960 in Zaragoza, hat schon zahlreiche Romane veröffentlicht. In Spanien gilt der in Barcelona lebende Autor als einer der wichtigsten zeitgenössischen Romanciers. Bei Hoffmann und Campe erschien bereits sein hoch gelobter Roman »Die Zeit der Frauen« (2004). »Mein Vater, die Göttin und ich« (»Carreteras Secundarias«) wurde zwei Mal fürs Kino verfilmt.

Herzlichst, FrauWilli

• Welche Bücher ich ganz toll finde sind die Flanagan- Bücher von Martín und Ribera. Die spielen in Barcelona Anfang der 90ger. Johnny Flanagan ist ein Detektiv, am Anfang der Reihe ist er 14, am Ende 16.
    Die Bücher sind alle sehr spannend, aber auch sehr lustig und die gibt es auch auf deutsch.

Keine Angst vor kleinen Fischen, Flanagan
    Alle Detektive heißen Flanagan
    Wasch dir nicht die Hände, Flanagan
    Flanagan de luxe (das ist aber meiner Meinung nach das schlechteste der Reihe)
    Flanagan entflammt (mit dem bin ich eingestiegen)
    Flanagan Blues Band

• oder dieses:

Kurzbeschreibung
    Barcelona fiebert im Rausch der ersten Weltausstellung: Die »Stadt der Wunder« vollzieht den Aufbruch in die Moderne in gewaltigen, oft brüsken Sprüngen, alles scheint möglich. Onofre Bouvila, Junge aus der Provinz, weiß seine Chance zu nutzen: Ihm gelingt ein beispielloser Aufstieg zum mächtigsten Mann der katalanischen Metropole, den weder die gute Gesellschaft noch die Unterwelt aufhalten können.

Über den Autor
    Eduardo Mendoza wurde am 11. Januar 1943 in Barcelona geboren. 1965 schloß er sein Jurastudium ab und arbeitete für kurze Zeit als Rechtsanwalt. Hierbei lernte er die juristisch-administrative Sprache kennen, die er später in einigen seiner Romane parodierte. Von 1973 bis 1982 war er in New York als Dolmetscher im Auftrag der Vereinten Nationen tätig.

Herzlichst, FrauWilli

• oder einen Krimi:

kulturnews.de
    Ein ungleiches Brüderpaar soll die Ehefrau eines katalanischen Politikers in Barcelona beschatten - und vergeigt den Auftrag. Denn besagte Dame stirbt nach dem Genuss vergifteter Pralinen. Mit Bauernschläue und ein wenig Hochstapelei machen sich die beiden an die Aufklärung des Verbrechens. Zwar kann keiner von beiden eine Waffe bedienen, und "die Summe unserer medizinischen und juristischen Fachkenntnisse tendiert gen Null, wenn sie sich nicht gar im Minusbereich bewegt", doch das machen sie mit nonchalanter Gerissenheit wett: In ihrem winzigen Büro versprühen sie Parfüm, um die Existenz einer Sekretärin vorzutäuschen, und hinter der kolossalen Tür zu einem Arbeitszimmer befindet sich nichts weiter als eine Wand. Teresa Solanas Figuren erheitern, doch die zähe Story strotzt vor ständigen Wiederholungen bereits bekannter Fakten. Wer Barcelona kennt, den mögen die Schauplätze erfreuen - ansonsten aber ist "Mord auf katalanisch" ein fader Krimi. (cor) www.kulturnews.de -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

Herzlichst, FrauWilli

• Dieses hier? das ist ein richtiger Schmöker, allerdings historisch :gruebel
    uups ich sehe grad, Dir war die Kathedrale des Meeres selber eingefallen, dann ersetze ich das mal..

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Wilson kann ich sehr empfehlen, er fängt sehr schön die spanische "Stimmung" ein ... hier habe ich mal das Neueste verlinkt, es gibt aber schon ältere im TB!

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Das hier ist ein Meisterwerk:

Kurzbeschreibung
    1937, ein Jahr nach Beginn des Spanischen Bürgerkriegs. Francos Truppen haben das Baskenland erobert und machen wie überall mit den Anhängern der Republik kurzen Prozess. Mitten in der Nacht reißt das Säuberungskommando die Familie aus dem Schlaf. Als der Falangist Rogelio Cerón dem Lehrer und dem Erstgeborenen die Hände auf den Rücken bindet, bleiben seine Augen an dem Jüngsten hängen. Unverwandt starrt Gabino ihn an, sein Blick ist kalt und undurchdringlich. Eine unsägliche Wut steigt in Rogelio auf - doch er kann den 10-jährigen nicht mitnehmen, der faschistische Ehrenkodex verbietet es ihm, ein Kind zu töten. Der Falangist hat in diesem Bruderkrieg schon viele erschossen, Gabinos Blick lässt ihn dennoch nicht mehr los. Er spürt ihn, als sie den Lehrer und seinen ältesten Sohn in den Flussauen liquidieren, er spürt ihn auch noch in der nächsten Nacht, als sie den Richter exekutieren: Rogelio kann den Blick aus diesen Kinderaugen einfach nicht abschütteln. Und so treibt es ihn noch einmal zu dem Ort, wo sie Vater und Sohn erschossen haben. Jemand hat den beiden ein Grab geschaufelt und darauf einen Schössling gepflanzt. Er reißt ihn heraus, aber in der folgenden Nacht ist ein neuer gepflanzt - und Gabino steht hinter ihm. Wortlos stellt der Junge dem Falangisten eine volle Gießkanne vor die Füße. Sein Blick ist unmissverständlich. Rogelio ahnt, dass sein Leben fortan vom Wachstum dieses Feigenbaums abhängen wird ...

Herzlichst, FrauWilli

• wow das sind ja tolle Vorschläge, vielen Dank, da landet sicher das ein oder andere Buch auf meiner eigenen Wunschliste :-)

EDIT: sie wohnt in MALAGA.... wenn es Bücher geben würde die direkt dort spielen wäre das natürlich besonders toll

• Zitat

Original von Luthien

EDIT: sie wohnt in MALAGA.... wenn es Bücher geben würde die direkt dort spielen wäre das natürlich besonders toll

Dann würde ich die Bücher, die Barcelona als Handlungsort haben, schon mal weglassen. Konkret zu Malaga fällt mir jetzt aus dem Stand nichts ein, aber mit dem o.g. Robert Wilson (wenn sie denn Krimis mag) kannst Du nicht viel falsch machen. Aber drauf achten, dass Du mit dem ersten Teil anfängst :zwinker

• Ich hab grad der Blinde von Sevilla für mich selber bei TT ertauscht :lache

Die Beschreibung klang so toll...

Vielen Dank für den Tipp

Ja ich denke ein Buch das in Malaga spielt wird schwer zu finden sein....

Edit: hab doch glatt vergessen mich zu bedanken

• Oh vielen Dank für den Link, ich hab dort auch den Link Handlungsreise ausprobiert und ein Buch gefunden, das in Malaga spielt (Der Tod und die Sonne), das ist allerdings ein Buch über Stierkämpfe und ich glaube das wird ihr nicht so gut gefallen.

Dein Vorschlag mit der schwarzen Dame klingt auch toll, aber leider gibt es das Buch im Moment bei amazon neu nur ab 130 Euro :wow

Edit: Komma vergessen

• oh ich hab mich missverständlich ausgedrückt, bei amazon ist es vergriffen aber auf dem marketplace gibt es das Buch neu ab 130 Euro. Schade....

Edit: aber ich habs grad bei Tauschticket für 1 Ticket ertauschen können, aber nachdem es gebraucht ist kann ich es leider nicht als Geschenk verwenden

• Toller historischer Roman

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Langsam wird der Vergleich müßig. Kaum tauchen auf dem Buchcover irgendwelche sakralen Bauelemente auf, wandert der Blick durch düsteren Kreuzgang -, gibt’s Unruhe unter den Kathedralenliebhabern. Aha, ein neuerlicher Versuch, Die Säulen der Erde, diesen Everest unter den historischen Romanen, zu toppen. Der katalanische Anwalt Ildefonso Falcones kann einem schon Leid tun. An solch gnadenlosem Maßstab gemessen zu werden, erinnert schon eher an sportliche, denn literarische Kategorien. Und verstellt den Blick aufs Schöne und Wesentlliche. Fünf Jahre ließ der Mann sein Herzblut in die Entstehung von Barcelonas imposantestem Sakralbau fließen. Heraus kam ein dicht und streng erzähltes Werk, das Kataloniens dunkelste Zeit förmlich mit Licht durchflutet - und dabei sehr gut auf eigenen Säulen ruhen kann!
    Dachten auch die Käuferscharen, die den mühevollen Weg eines Vaters und seines Sohnes in die Freiheit wie ein katalanisches Heldenepos bejubelten. Man versteht, warum. Die Bedeutung des Wortes ‚Leibeigenschaft’ wird im beklemmendem Eingangskapitel brutal bebildert. Mitten in die schlichte Hochzeitsfeier des Gutsherren Bernat Estanyol mit Francesca platzen der Lehnsherr Llorenç de Bellera und seine Ritter. Das nun eingeforderte „Recht der ersten Nacht“ war im katalanischen Rechtswesen des 14. Jahrhunderts fest verankert. Als der Feudalherr und seine feixenden Spießgesellen die Brautleute und das Gehöft johlend verlassen, ist eine gerade geschlossene Ehe in ihren Grundfesten zerstört. Ein Jahr später entflieht Bernat mit Arnau, seinem neugeborenen Sohn, dem Joch des furchtbaren Adligen. Barcelona heißt das Ziel. Hier, in der aufstrebenden Metropole, winkt die Freiheit. Und ihr mächtiges Symbol ist gerade im Werden!

In dem ehrfurchtgebietenden Gotteshaus Santa María del Mar, erbaut in der Rekordzeit von 55 Jahren und 1384 vollendet, manifestiert Falcones seinen Freiheitsbegriff. In diesem „vom Volk für das Volk“ errichteten Monument, wächst Arnau vom schlichten „Bastaixos“, dem Lastenträger, der die Steine aus den Bergen zur Kathedrale heranschleppt, zu einem der hochrangigsten Bürger Barcelonas empor. Es irrt nun, wer glaubt, das Leid habe damit ein Ende. Auf ein Leid anderer Art verweist der Klappentext: Der praktizierende Anwalt Falcones sei ausgewiesener Fachmann in der Rechtsgeschichte des mittelalterlichen Kataloniens. Vielleicht eine Erklärung für die zuweilen quälend liebevolle Akribie, mit der Falcones die wahrhaftig nicht unkomplizierte politische Gemengelage der katalanisch-aragonesischen Historie ausbreitet, während sein Figurentableau ein durchaus kräftigeres Farbenspiel vertragen hätte. Was das Buch dennoch auszeichnet, kennzeichnet auch seinen Hauptschauplatz. Gleich diesem Meisterwerk katalanischer Gotik, ist es von unaufdringlicher und spröder Schönheit. -- Ravi Unger

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von Elbereth
    Dieses hier? das ist ein richtiger Schmöker, allerdings historisch :gruebel
    uups ich sehe grad, Dir war die Kathedrale des Meeres selber eingefallen, dann ersetze ich das mal..

Liebste Elbereth, mich würde trotzdem der historische Ursprungsschmöker interessieren, magst Du ihn mir nicht doch verraten?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Dies hier hat mir sehr gut gefallen, ist allerdings ein wenig ernster:

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Nach Cadíz an der südspanischen Küste kommt man, um zu vergessen. In der Ferienanlage der Küstenstadt mit ihren identischen Häusern kann man perfekt verschwinden und sich vor der Vergangenheit verstecken. Das gilt vor allem für die Zeit, wenn Ostwind ist. Denn dann verrammeln die Menschen die Fenster ihrer Eigenheime und machen die Urlaubssiedlung zu einem idyllischen Grab identischer Monaden.

Nach Cadíz ist Juan mit seiner Nichte Tamara und dem behinderten Alfonso gekommen, um eine grausame Tat zu vergessen. Auch Sara Gómez hat sich hier ein Haus gekauft, um den Erinnerungen an ihre verlorene Kindheit zu entrinnen. Die spanische Autorin Almudena Grandes (Lulu) hat diese Ausgangssituation zum Zentrum ihres voluminösen Romans gemacht. Und auf über 600 Seiten im grausamen Ostwind der Region unerbittlich die Biografien der beiden so unterschiedlichen Protagonisten bloßgelegt, die nur gemeinsam haben, dass beide ein dunkles Geheimnis prägt.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein