@Anorra
Stimmt,dass ist ein gutes Beispiel.Würde mich jemand fragen,ob das ein Fantasybuch ist,würde ich verneinen.Wenn man es sich recht überlegt,ist es ja sogar Fantasy,da das Karussel ja auch eine (sehr) große Rolle spielt.Naja,meiner Meinung kann man Funke nicht genug loben,da ich bei der Tintentriologie wirklich das Gefühl hatte,als würden Feen vor meinen Augen herumsurren
Fantasy/Phantastik-Bücher: zu wenig Fantasie drin?
-
-
Zitat
Original von Annorra
Dein erster Satz klingt lustig, wirklich nach einer ungewöhnlichen Fantasy-Leserin. Aber dass auch im Genre Fantasy das Augenmerk vieler Leser vor allen auf den Charakteren und deren Beziehungen liegt, ist wohl weit verbreitet. Ich glaube, tendenziell würden Leser lieber auf Fantasie verzichten als auf gute Charaktere. Zumindest aus Schreibforen weiß ich, dass an einem schlechten Charakter wesentlich mehr ausgesetzt wird als daran, dass zu wenig Phantastik drin ist (mit letzterem komme allenfalls ich Ideenverrückte mal an).Richtig. Wenn ich ein Buch mit dreidimensionalen Charakteren, die mir zumindest teilweise auch sympathisch sind habe, in interessanten Interaktionen und eingebettet in eine interessante Handlung, ist es mir letzten Ende eigentlich egal, ob das Buch nun in Buxtehude 1977, Unterhausen 340, Vainwal 94984 oder im Reich Canoriniania im Jahre Nirgendwann spielt. Aber, die Situationen, über die ich gern lese, finden sich eben für mich häufiger in gewissen Genres.
-
Zitat
Original von Aldebaran
Schön gelöst fand ich die Einführung der phatastischen Elemente in "Das Lied von Eis und Feuer" von George Martin. Im ersten Buch kommen kaum solche Dinge wie Magie und phantastische Wesen vor. Sie werden nur als alte Legenden erwähnt, aber mit jedem Buch merkt man, dass viele dieser Legenden noch nicht verschwunden sind.Da stimme ich Dir zu, das ist wirklich sehr geschickt verwoben und damit wirkt es umso glaubwürdiger / furchteinfloessender.
- a
-
Ich finde, dass einige Fantasybücher sogar noch zu abgehoben sind! Habe letzens zum Beispiel in irgendwelche Elfen Chroniken reingelesen und fand es viel zu irreal.
-
Zitat
Original von bula84
Ich finde, dass einige Fantasybücher sogar noch zu abgehoben sind! Habe letzens zum Beispiel in irgendwelche Elfen Chroniken reingelesen und fand es viel zu irreal.Verstehe ich jetzt nicht. Was hast du denn erwartet?
-
Dany : Ich weiß auch nicht so genau. Aus diesem Grund habe ich die Harry Potter Bücher auch erst so spät (letzten Sommer) gelesen. Aber die fand ich klasse! Seitdem hänge ich so zwischen den Seilen: Manche Fantasybücher finde ich genial und andere einfach zu seltsam. Ich finde auch kein Maß für mich.