Lest ihr auch Comics/ Graphic Novels?

  • Ich fand das hier super.
    Leider sind keine Folgebände erschienen. Aber es hat mich auf jeden Fall angeregt, die Bücher zu lesen und ich bin begeistert :anbet


    Ansonsten mag ich auch die typischen Comics, die aus Strips bestehen, aber das sind dann keine Graphic Novels, oder? :gruebel
    Also beispielsweise Calvin & Hobbes oder Mutts.

  • Zitat

    Original von licht
    Es gab auch schon mal Überlegungen, hier einen Bereich einzurichten, wo alle möglichen Formen gezeichneter Geschichten rezensiert werden könnten ... leider ist das offenbar im Sande verlaufen. Ich halte so eine Rubrik immer noch für sinnvoll und halte nach wie vor dafür, dass der Bedarf dafür offenbar gegeben ist und er sich dann auch zeigt, wenn man denn dafür Räume eröffnet.


    Ich finde es auch schade, dass dieser Gedanke nicht weiter ausgeführt wurde. Ich selbst lese zwar keine Comics, aber ich finde, auch das sollte zu einem Bücherforum dazugehören.

  • Ich habe vor einer Weile einen der Sandman-Comics von Neil Gaiman bei Buchticket ertauscht. Bei Wikepedia steht hierzu, dass The Sandman zu den renommiertesten Comicserien überhaupt gehört, aber es sagte mir inhaltlich nicht zu.
    Ich zitiere einmal weiter aus dem Wikepedia-Artikel Norman Mailer nannte The Sandman einen Comic für Intellektuelle aber die deutschen Publikationen blieben hinter dem Bestseller-Erfolg in den USA zurück.
    Bei einem meiner letzten Besuche in einer Buchhandlung ist mir zwar aufgefallen, dass sie in der Comic/Fantasy Ecke zwar die Sandman-Reihe im Regal hatten und sie zwar eher zu den Graphic Novel gehören, aber ich würde es vorziehen, als erstes Buch von Neil Gaiman The Graveyard Book zu lesen. Spricht mich allein optisch schon mehr an.
    Ich brauche keinen bebilderten Comic-Roman und es schreckt mich ab, dass sich The Sandman über 2000 Seiten hinzieht. Die Titel der Sammelbände sind in dem Wikepedia-Artikel auch genannt. Gibt es hier im Forum eine Rezi zu The Sandman oder tendiert ihr hier auch mehr zu den Büchern von Neil Gaiman?!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sandman

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Ich mag die Snadmann-Comics sehr, auch wenn ich nicht alle gelesen habe. Sowohl die Zeichnungen mag ich sehr als auch die Geschcihte an sich. Dazugehörige Bücher hab ich bisher aber noch nicht in die Finger bekommen.

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen


    Ansonsten mag ich auch die typischen Comics, die aus Strips bestehen, aber das sind dann keine Graphic Novels, oder? :gruebel
    Also beispielsweise Calvin & Hobbes oder Mutts.



    Ich weiß auch nicht was C&H für eine Kategorie sind, aber ich mag sie auf jeden Fall sehr und habe sie alle :-]

  • Asterix-Hefte oder Donald Duck und Mickey Mouse habe ich immer gerne gelesen und heute auch noch ab und zu, wenn ich Lust habe. Ist aber eher wenig geworden.


    Von Graphic Novels habe ich hier jetzt zum ersten Mal gehört ... Aber nachdem ich eben mal ein bisschen gesucht habe, werde ich mir vielleicht mal "The Sandman" besorgen ...

  • Als Kind habe ich viele Comics gelesen: Micky Maus, Asterix, Lucky Luke und noch mehr. Dann meinte ich dem entwachsen zu sein und habe ca. 10 Jahre lang keines mehr zur Hand genommen. Vor einem Jahr habe ich dann wieder so langsam mit Yoko Tsuno angefangen...


    Graphic Novels hören sich interessant an. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren... :gruebel

  • Habe bei Tauschticket heute mal ein Heft der "Sandman"-Reihe geordert (auf Englisch). Mal abwarten, wie mir das so zusagt.


    Zitat

    Originial von Jasmin87
    Aber da es ja so viele tolle Bücher gibt, die ich alle in meinem Leben noch lesen will, hats leider für Comics (erst mal) keinen Platz.


    Da kann ich dir nur beipflichten - ein Comic ist für mich momentan auch nur etwas für zwischendurch, wenn ich keine Lust auf etwas anderes habe.

  • Blacksad ... es gibt, soweit ich weiß, vier Bände.


    Die Story von Band 1: eine in alt bekannter Manier verlaufende Detektivgeschichte à la Chandler / Hammett.


    Das besondere: alle Charaktere sind super passende Tiere,
    die Zeichnungen sind von hoher Detailverliebtheit und bestechender Qualität.


    Ich kenne keinen, der diese Zeichnungen nicht liebt ... ein Genuss!

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GleichSamm ()

  • Hallo :wave


    Nein, Comics lese ich nicht. Als Kind/Teenager hab ich sie zum Teil gern gelesen, aber heute lese ich lieber Bücher oder hin und wieder mal eine Zeitschrift!!


    Lg, Lilia

  • Fix & Foxi oder Mickey Mouse habe ich hier und da mal als Kind gelesen, aber so richtig gepackt haben mich die Heftchen nicht.


    Mehr begeistern konnten mich da die Asterix & Obelix Geschichten. Mein Lieblingsband ist Asterix & Obelix in Großbritannien. Die Verfilmung finde ich auch einfach klasse.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe durch Comics meine Leidenschaft fürs Lesen entdeckt.Seit ich lesen konnte gab es jeden Freitag für mich die Micky Maus, später auch die Taschenbücher.An Comics habe ich irgendwann so ziemlich alles gelesen, was mir in die Finger kam.Z.B.:Fix und Foxi, Tim und Struppi, Yps, die Feuersteins, Winnie Puuh, MAD, Clever und Smart und natürlich Asterix und Obelix.Letztere lese ich heute noch mit großem Vergnügen mit meinen Kindern zusammen.Ansonsten hat sich bei mir die Begeisterung für Comics gelegt, ich lese lieber Bücher.

  • Was immer an Allgemeinbildung bei mir hängen geblieben ist, stammt zum größten Teil aus Comics (der Rest aus Filmen ;-)).


    Nein, im Ernst, Comics gehören dazu, ich lese sie immer noch gerne, habe heute nur mehr Hemmungen, sie zu kaufen (schlechtes Preis-Leistungsverhältnis) und entdecke keine richtig ansprechenden Neuheiten.


    Am liebsten greife ich derzeit auf die Sammelbände mit uralten Mickey Mouse-Comics zurück.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Als Kind habe ich auch gerne Comics gelesen, aber das ist schon lange her. Jetzt lese ich Comics nur wenn sie in holländischer Sprache sind um einfach dazuzulernen.