Lest ihr auch Comics/ Graphic Novels?

  • Als Kind mochte ich natürlich Fix und Foxi, Mickey Mouse, Asterix.....


    ......aber auch heute gibt es besondere Comics, die mich berühren.


    Meine liebsten sind:


    Barfuss durch Hiroshima


    Amazon:
    "Barfuß durch Hiroshima" ist eine autobiographische Erzählung. Die Hauptfigur ist der Junge Gen, der mit seiner Familie in Hiroshima lebt und dort die letzten Tage des Krieges mit all seinem Schrecken und seinem Wahnsinn miterlebt. Er überlebt das Inferno und beschrieben wird weiter, wie er auf der Suche nach Nahrung für sich und seine Mutter durch das gigantische Trümmerfeld streift. Mit grausam und fesselnden, stark beeindruckenden Bildern beschreibt der Autor seine Erlebnisse, das Leben und Sterben in Hiroshima. Keiji Nakazawa prangert in seiner Schilderung nicht nur die Ausmaße der nuklearen Katastrophe an, sondern kritisiert öffentlich das System des kaiserlich geschützten Militarismus und zeigt auf, was es im damaligen Japan für die kleinen Leute bedeutete, unterdrückt und zu einem fanatischen Nationalsozialismus gepresst zu werden.


    MAUS


    Amazon:
    "Maus" änderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips - aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelmann. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelmann hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in den Mund legt. Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen.


    Persepolis


    Perlentaucher.de
    Buchnotiz zu : Die Zeit, 29.04.2004
    Marjane Satrapi ist im Iran geboren, hat als Kind linker Intellektueller die islamische Revolution erlebt, in deren Gefolge ihr Onkel hingerichtet wurde. Mit vierzehn schickten ihre Eltern sie aus dem Land, erst nach Wien, heute lebt sie in Paris. Von diesem Schicksal, von ihrer Kindheit im Iran erzählt sie in ihrem mittlerweile vier Bände umfassenden Comic-Roman (in dieser deutschen Übersetzung finden sich die ersten zwei in einem) . Satrapi nenne zwar, so der Rezensent Matthias Nass, Art Spiegelman ("Maus") als Vorbild, stilistisch aber habe Satrapi, die für diese Comics in Frankreich vielfach ausgezeichnet wurde, mit ihren "fast kindlich naiv anmutenden Bildern" eine ganz eigene Handschrift gefunden. Und so heftig sie die iranischen Mullahs in ihrem Comic attackiere: der Patriotismus der Iranerin sei ganz und gar unverkennbar. Die Übersetzung des offenkundig großartigen Bandes, das vergisst der Rezensent nicht zu erwähnen, ist gleichfalls "sehr gelungen".



    Eine andere Sicht ist manchmal gut und dazu tragen diese Comics bei. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen.

  • so mit 11-12 Jahren habe ich Donald-Comics sehr geliebt... jetzt lese ich eigentlich keine Comics mehr, aber vor einiger Zeit ist mir etwas untergekommen, das ich unbedingt lesen musste:


    Joann Sfar, "Die Katze des Rabbiners" :grin


    edit: achso, ja, die "Maus" habe ich auch gelesen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris... :lache


    Besucht mich in meiner kleinen Stadt :blume


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svajone ()

  • Ja :)
    Allerdings nur sehr spezifische Comics, genauer gesagt die Comics die die Geschichte der 8. Staffel von Buffy erzählen.
    Und langsam beginne ich auch weitere Comics rund um Buffy und andere Jägerinnen zu lesen, so habe ich zB heute Fray - Future Slayer begonnen.
    Und es daher sehr lustig gefunden, daß dieses Topic genau heute entstanden ist ;)

  • Ich wollte gerade sagen, das Thema kommt mir doch aus der letzten Zeit sehr bekannt vor. :grin


    Endete aber auch nur damit, dass die einen sagten, dass sie Comics generell für Schund halten und die anderen irgendwelche Micky Maus- und Asterix-Hefte aus ihrer Kindheit zitierten. Für eine ernsthafte Diskussion von Graphic Novels ist ein Bücherforum meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, obwohl es schade ist.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • sorry, dachte ich hätte nach anderen threads gesucht.



    also maus, persepolis und barfuss.... würde ich nicht als schud bezeichnen und text ist auch viel drin. es geht um ernste themen, die einfach anders umgesetzt sind.


    und warum sollte man die hier in einem bücherforum nicht besprechen können, denn es sind auch bücher, es geht ja gerade nicht um donald duck und co.


    MAUS und Barfuss durch Hiroshima hat mich genauso bewegt wie manches Buch "ohne Bilder". Man sollte mal ohne Vorurteile rein schauen!

  • Es gab auch schon mal Überlegungen, hier einen Bereich einzurichten, wo alle möglichen Formen gezeichneter Geschichten rezensiert werden könnten ... leider ist das offenbar im Sande verlaufen. Ich halte so eine Rubrik immer noch für sinnvoll und halte nach wie vor dafür, dass der Bedarf dafür offenbar gegeben ist und er sich dann auch zeigt, wenn man denn dafür Räume eröffnet.

  • Zitat

    Original von licht
    Es gab auch schon mal Überlegungen, hier einen Bereich einzurichten, wo alle möglichen Formen gezeichneter Geschichten rezensiert werden könnten ... leider ist das offenbar im Sande verlaufen. Ich halte so eine Rubrik immer noch für sinnvoll und halte nach wie vor dafür, dass der Bedarf dafür offenbar gegeben ist und er sich dann auch zeigt, wenn man denn dafür Räume eröffnet.


    Das ist nicht im Sande verlaufen, sondern (unverständlicherweise) auf Widerwillen und lautes Geheule gestossen :wave

  • Ich habe nie Comics gelesen, ist mir zu anspruchslos, ich muss Bücher in der Hand haben und viel Text keine Bider mit z.B Sprechblasen. Doch jeder soll das lesen was er mag, hauptsache Lesen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • naja, diese Comics als "anspruchslos" zu bewerten, ohne sie in den Händen gehabt zu haben finde ich doch recht gewagt. Würde ich doch über deine Bücher auch nicht sagen, wenn ich nicht reingeschaut habe....
    Ich könnte ja jetzt auch so einiges über Dan Brown sagen....


    Hast du dir den überhaupt durchgelesen um was es geht? Und da steht auch noch viel ausserhalb der Sprechblasen...