Lest ihr auch Comics/ Graphic Novels?

  • Zitat

    Original von Foer
    Kann man hier den Titel des Threads ändern? Ich denke Graphic Novels sollte man noch dazu schreiben.


    Bei Deinem Eingangsbeitrag (erstes Posting) findest Du rechts oben den Button "Edit". Draufklicken, dann kannst Du den Titel ändern.

  • Mich interessieren Graphic Novels überhaupt nicht, ich hab lieber durchgehend Text und brauch keine Zeichnungen.


    Möchte aber trotzdem eine empfehlen, die einzige GN, die ich gelesen habe: Hier hat mich die Materie interessiert und da leider kaum Journalisten nach Nordkorea kommen, nahm ich was kam :zwinker


    Ich werde mir wohl auch noch das Buch über Burma vom selber Autor kaufen. Wer was über völlig verschlossene Länder erfahren will, liegt mit Guy Delisle richtig.


    Edit:


    Kurzbeschreibung
    Nachdem er in "Shenzhen" seinen Aufenthalt in der chinesischen Sonderwirtschaftszone verarbeitet hat, beschreibt Guy Delisle in dem Nachfolgeband "Pjöngjang" seine Reise in eines der isoliertesten Länder der Welt: Nordkorea. Hier arbeitete er zwei Monate lang als Supervisor für eine französische Trickfilmproduktion.
    Mit George Orwells Klassiker "1984" im Gepäck tritt der frankokanadische Comicautor seinen Dienst an in einem Land, in dem man Orwells Albtraumszenario an der Wirklichkeit messen kann. In detaillierten Zeichnungen berichtet Guy Delisle von Menschen, die nachts von der Stromversorgung abgeschnitten sind, während die Monumente der Il-Sung-Dynastie leuchtend hell erstrahlen. "Pjöngjang" ist weniger ein klassischer Reisebericht als der beeindruckende Versuch, einen Blick hinter staatliche Inszenierung und kulturelle Schranken zu werfen - ein Comic, der angesichts der politischen Entwicklungen an Aktualität kaum zu übertreffen ist.

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Bildersturm : Du scheinst dich gut mit Graphic Novels auszukennen. Kannst du mir einige Tipps geben? Welche magst du besonders?
    :wave


    Ohne deinen Geschmack zu kennen, sind Empfehlungen natürlich schwierig. Ob Graphic Novel, Bildroman, Comic, Manga oder was auch immer, die Variationen und Genres haben auch in dieser Erzählform Bestand - insofern müsstest du schon ungefähr wissen, welchem Genre du z.B. zugetan bist. In einem der verlinkten Threads hier gab es übrigens schon durchaus viele sehr unterschiedliche Vorschläge - Spiegelmans MAUS oder Satrapis PERSEPOLIS sind hochgelobte Vertreter und zählen zur Weltliteratur, andere mögen mehr die obskure Phantastik von Neil Gaiman oder Coming-of-Age-Drama wie in Thompsons BLANKETS. Ein Fingerzeig wäre also angebracht. ;-)


    Wie ich weiter oben schon anmerkte: In der Regel wird der Thread nach fünf Minuten schon von irgendwelchen vorpubertär-undifferenzierten "Comics sind Schund"-Statements überflutet oder driftet in die Aufzählung üblicher Verdächtiger a la ASTERIX und MICKY MAUS ab, deswegen ist gerade unter dem Sammelbegriff "Allerlei Buch" keine einigermaßen vernünftige Diskussion möglich. Aber all das wurde auch schon in den anderen Threads gesagt, insofern drehen wir uns ohnhin im Kreis.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • @ Bildersturm: Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass Du und der TS als Einzige "Schund" und "Comic" hier gleichgesetzt haben. Ich bin wahrlich kein Anhänger dieses Genres, aber warum Du jetzt nicht die Chance nutzt, Deiner Meinung nach lesenswerte Comics zu empfehlen... sorry, aber da trage ich ja mehr zur Verteidigung des Genres bei :zwinker

  • mmhh, bisher war es doch nur veronika die Comics/ Graphis Novels als anspruchslos bezeichnet hat, oder?
    (In diesem Thread, was in den anderen war, weiß ich nicht.)



    Ich denke doch du meinst mit TS - Themenstarter, oder?? Wo habe ich von Schund geschrieben?

  • Ich hatte das auch nur allgemein geschrieben, nicht auf den Thread hier speziell bezogen.


    Wobei in diesem hier sicherlich nur Veronika undifferenziert war, aber das gab es ja auch schon anders. Wie gesagt, ich empfehle gern, wenn ich so ungefähr wüsste, welche Richtung es genau sein soll ... :grin


    Übrigens, das ist gar nicht Schuld des Threadstarters, aber eigentlich zeigt auch diese Sorglosigkeit in der Frage nach Empfehlungen, dass man ALLE Comics irgendwie gleichsetzt - ich frage ja auch nicht allgemein "Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?", bei Graphic Novels soll das auf einmal gehen? Bitte nicht als Kritik auffassen, war nur eine Feststellung - fiel mir auf.


    Also, was genau darfs denn sein? ;-)

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Zitat

    Original von Bildersturm
    Wie ich weiter oben schon anmerkte: In der Regel wird der Thread nach fünf Minuten schon von irgendwelchen vorpubertär-undifferenzierten "Comics sind Schund"-Statements überflutet


    Ich dachte, aus der Phase sei man mittlerweile raus, und Computerspiele haben Comics jetzt den Rang der Schundprodukte abgelaufen :rofl.


    Aber wie auch immer... ich faende eine entsprechende Rubrik klasse, nachdem "Comic" Sammelbegriff fuer eine ganze Mediengattung ist, so wie "Film" oder "Buch". Entsprechend weit spannt sich schliesslich das Spektrum.


    Apropos - ist jemandem mal Kade - Sun of Perdition in die Haende gefallen? Wunderbares Artwork - jede Seite ein Gemaelde.


    Schoene Gruesse,
    Andrea

  • Zitat

    Original von agu


    Ich dachte, aus der Phase sei man mittlerweile raus, und Computerspiele haben Comics jetzt den Rang der Schundprodukte abgelaufen :rofl.


    mitnichten - hier taucht so 3x im Jahr ein Comicfred auf und da zeigt es sich, daß das Lesevolk nicht so tolerant ist, wie man eigentlich meinen sollte (LiRos mit halbnackten Schotten sind allerdings akzeptierte Abbildungen :lache)

  • Zitat

    Original von agu
    Aber wie auch immer... ich faende eine entsprechende Rubrik klasse, nachdem "Comic" Sammelbegriff fuer eine ganze Mediengattung ist, so wie "Film" oder "Buch". Entsprechend weit spannt sich schliesslich das Spektrum.


    Das ist richtig. Die Vielfalt der Veröffentlichungen rechtfertigt so ein Forum sicherlich auf jeden Fall (schließlich gibt es hier auch Bildband-Foren, die ja auch nicht zu 100% Literatur im Sinne der Forumsdefinition darstellen) - alles andere ist eher eine Frage der Resonanz. Kämen genügend Nutzer zusammen? Ich würde gern ein paar Rezensionen aus dem Bereich lesen und auch sehr gern entsprechende beisteuern. Derzeit ist das hier noch ziemliche Mangelware, und das, wo Graphic Novels eigentlich wirklich mittlerweile jedes Genre und jede Leselaune bedienen.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Sehr schick, danke für den Link.


    Die Berlin-Trilogie von Jason Lutes ist übrigens auch meiner Meinung nach sehr lesenswert - ein paar weitere "erwachsene" Graphic Novels, die gern übersehen werden.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Bildersturm : Lesetipps kann man immer geben. Ich würde jemanden, der mich nach einem allgemeinen Buchtipp fragt, gnadenlos in die Romanecke schicken und nach "Ulysses" Ausschau halten lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass er danach nie wieder gesehen wird. ;-) Die Berlin-Trilogie kenne ich nicht, aber sie klingt interessant. Mal schauen, ob das was für mich ist. Mangas sind eher nicht so meine Welt, und mit Superhero-Graphic Novels kann ich irgendwie auch nichts anfangen. Ich mag von den Storys her eher klassische Sachen, wie den "Hobbit" als Graphic Novel oder auch Macbeth.

  • kommt immer auf die Geschichte an! Micky Maus, Fix und Foxi sowie die ganze Mangariege... das ist nicht meins.


    Graphic Novels sind da eine komplett andere Geschichte. Es gibt viele mit einer verdammt guten Story, meine Favoriten sind da Watchmen und V für Vendetta. Die mag ich sehr gern!

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ich fand und finde Comics gut und habe noch jede Menge liegen in denen ich auch immer wieder blättere und wenn mir heute eins in Auge fällt, was ich gut finde wird es auch gekauft........

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Mangas sind eher nicht so meine Welt, und mit Superhero-Graphic Novels kann ich irgendwie auch nichts anfangen. Ich mag von den Storys her eher klassische Sachen, wie den "Hobbit" als Graphic Novel oder auch Macbeth.


    Na dann, damit kann man doch schon mal was anfangen. Obwohl "Hobbit" & Co. ja wieder eine ganz andere Leserschaft bedienen - die Übertragung eines Romans in einen Comic funktioniert oftmals nur bedingt, egal ob es sich um Klassiker wie Shakespeare, Fantasy wie den "Hobbit" oder auch moderne Belletristik handelt (obwohl die grafische Adaption von Uwe Timms "Die Entdeckung der Currywurst" beispielsweise ein paar hübsche Momente hat).


    Empfehlenswerte "realistische" Graphic Novels sind auf jeden Fall der hier schon mehrfach erwähnte Craig Thompson mit dem 600-Seiter BLANKETS und Marjane Satrapi mit PERSEPOLIS, aber auch Alison Bechdels FUN HOME, der eine wirklich großartige und berührende Geschichte erzählt. Etwas fortgeschrittener dann die wunderbaren Werke von Seth (EIGENTLICH IST DAS LEBEN SCHÖN) und Adrian Tomine (SOMMERBLOND) sowie das französische Roadmovie-Drama AUTOROUTE DU SOLEIL.


    Klassisch "schöne" Geschichten findest du in Loisels großformatigem DAS NEST um eine kanadische Dorfgemeinschaft in den 1920ern (eine nostalgische Liebeserklärung an das Provinzleben) oder, wenn du zum Beispiel literarisch mehr zu Dan Brown & Co. tendierst, im Mystery-Thriller-Epos REX MUNDI (exemplarisch mal hier verlinkt).


    Oder magst du mehr SF? Klassische Fantasy? Action? Moderne Kunst? Das Feld ist sooooo weit gefächert ... seufz ...

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

  • Meiner Meinung nach sind Graphic Novels eine eigene Kunstform. Ich lese sie gern, die Geschichten sollten einen ansprechenden Plot haben, ich genieße aber auch die Zeichnungen. Idealerweise sind sie sehr gut ausgearbeitet und viele Panels könnte man auch als Poster veröffentlichen, sie sind ein Teil der bildenden Kunst.


    Die Frage nach der Kategorie Manga wurde von den Befürwortern schnell zur Frage nach einer übergeordeneten Rubrik für graphisch umgesetzte Geschichten erweitert, das Geschrei SCHUND war aber leider lauter ... :rolleyes


    Aber vielleicht mögen diejenigen, die "Comics" ablehnen auch keine bildende Kunst im Allgemeinen (Picasso ist ja auch nicht jedermanns/fraus Sache, aber trotzdem teuer :grin), haben einfach keinen Draht zur Visualisierung. Ich schaue mir sogar manchmal Filme an, von denen ich vorher weiß, dass der Plot eher so lala ist, die aber eine opulente Ausstattung oder tolle Kameraführung haben, einfach weil mich das Optische auch anspricht.