Eure Meinung zum Thema „Buchvorstellungen“ ist gefragt

  • Wie wünscht ihr euch die Buchvorstellungen im Forum?


    Sollte nur kurz etwas zum Inhalt gesagt werden, oder würdet ihr lieber auch etwas zum Autoren (soweit immer etwas über den jeweiligen Autoren bekannt ist) wissen?


    Möchtet ihr auch die ISBN-Nr. des jeweiligen Buches, den Verlag, den Preis, sowie die Seitenzahlen des Buches in den Vorstellungen mit erwähnt haben?

    Es wäre schön, eure Meinung zum Thema zu hören, damit wir soweit wie möglich, darauf besser eingehen können.


    Habt ihr noch weitere Wünsche oder Vorschläge? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Wolke,
    für mich wäre es wissenswert, ob das Buch eine Hardcover-Version oder ein TB wäre und wie hoch die Seitenanzahl ist. Die ISBN bräuchte ich nicht, da ich bei Amazon bestelle. ;) - die finden das auch ohne die Nummer.
    Wenn man über den Autor auch ein paar Worte fallen lassen könnte, wäre das fein. Nicht jeder stöbert in Google nach der Biografie. Aber unbedingt nötig finde ich es nicht.
    Danke für die Mühe, die ihr euch macht , um unseren Auftenthalt hier so interessant wie möglich zu machen. Ich bin begeistert! :knuddel

  • Hallo Wolke,


    bei einer Buchvorstellung ist es mir wichtig den Klappentext zu wissen, obwohl den kann ich meistens durch Amazon herausfinden, aber wer ein Buch vorstellt sollte es gelesen haben und somit den anderen etwas über das Buch sagen können.


    Natürlich kann man in ein Forum Seitenweise Bücher einstellen die gerade in oder Hipp-Hopp sind, aber mir persönlich nützt das nicht viel.


    Eigene Erfahrungen mit einem Buch sind für mich sehr wichtig.


    LG
    Caren

  • Zitat

    Original von Caren
    bei einer Buchvorstellung ist es mir wichtig den Klappentext zu wissen, obwohl den kann ich meistens durch Amazon herausfinden, aber wer ein Buch vorstellt sollte es gelesen haben und somit den anderen etwas über das Buch sagen können.


    Eigene Erfahrungen mit einem Buch sind für mich sehr wichtig.


    Hallo Caren,
    bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass jeder, der hier ein Buch vorstellt, es auch gelesen hat und eine eigene Meinung zum Buch hat. (Ausgenommen sind natürlich Bücher für eine gemeinsame Leserunde.)


    Nur Bücher, die man gelesen hat, kann man meiner Meinung nach vorstellen. Ob die Bücher einem gefallen haben oder nicht, ist eine zweite Sache. Ich finde es auch schön, wenn jemand ein Buch vorstellt, was in seinen Augen nicht toll war und dies auch begründet.


    Das jeder einen eigenen Geschmack hat, steht doch außer Frage.

  • Hallo Zusammen,



    Also ich werde in Zukunft meine eigene Meinung noch verstärkt,Buchvorstellungen dazuschreiben. Ich denke dass ist warscheinlich wichtig für die meisten die hier lesen (Hat mich Morgana Gott sein dank drauf aufmerksam gemacht, in Zusammenhang mit den Kochbüchern. Dabke ! :wave )


    Isbn ist Vielleicht auch gar net so schlecht, da viele Bücher so nicht mehr im Handel sind und dann kann man versuchen diese nachzubestellen.


    Seitenzahl und Autor sind mir net so wichtig. Seitenzahlen beeinflussen meine Entscheidung für oder gegen ein Buch nicht.
    Wenn ich mehr über bestimmte Autoren/innen wissen will, dann such ich im Netz.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • mir würde im grunde der inhalt eines buches reichen. über den autor oder seitenzahl brauch ich nicht unbedingt etwas wissen. doch würde ich es nicht abschlagen etwas über den autor zu lesen.

  • Hm, Inhaltsangabe oder Klappentext sind wohl erforderlich, sonst weiß man ja nicht, worum es eigentlich geht. Angaben zum Autor? Ja, bitte. Eigene Meinung? Muss nicht, wäre aber ein nettes Extra.


    Verlag und Preis und evtl. ISBN wären für mich auch interessant.


    Alles andere? Muss für mich nicht sein. Seitenzahl usw. kann ich auch selbst herausfinden (amazon sei Dank).

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Wichtig ist der Klappentext, gegen eine Seitenanzahl hätte ich auch nichts, muss aber nicht sein.


    Eine kurze Info über den Autor, hab's irgendwo schon mal erwähnt, finde ich schon ganz interessant.


    ISBN, wenn man sie bei der Hand hat, ist es nicht schlecht, ansonsten ist das auch kein Problem.


    PS: Gelesene Bücher, sind mir natürlich auch lieber, als nur hereingestellte.

  • Wenn ich selbst ein Buch vorstelle, habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust, die Daten und Infos abzupinnen, die bei Amazon oder über Google mit ein oder zwei Klicks herauszubekommen sind. Ich schreibe lieber über meine persönliche Leseerfahrung mit dem Buch - alle anderen Infos sind zuverlässiger woanders zu finden.


    In euren Buchvorstellungen verzichte ich darum auch gerne auf diese Details. Ich wünsche mir Autor und Titel, kurze Info zum Inhalt, etwas zum Stil, persönliche Beurteilung, gerne auch Vergleiche mit anderen Büchern (z.B. "ähnlich geschrieben wie die Bücher von xy, aber lustiger").


    Angaben zum Autor brauche ich nur dann, wenn sie in irgendeiner Form für das Buch relevant sind.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Buchvorstellungen - eine gute Sache.
    Nur wenn bei dieser Buchvorstellung die eigenen Meinungen über die vorgestellten Bücher direkt mitgeliefert wird, dann wäre das mit Vorsicht zu genießen. Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, was Literatur angeht. Was den einen begeistert, das lehnt der andere vielleicht ab.
    So eine Buchvorstellung funktioniert nur gut, wenn jeder, der das Buch gelesen hat, darunter auch seine Meinung schriebt. Dann bekommt man ein gutes Bild von dem Buch.

  • Vor allem, weil man hier Rubrikenweise nachlesen kann, wie es mit den Buchvorstellungen funktioniert. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Darf man zu älteren Freds nichts mehr sagen? :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Sollte ja nicht böse gemeint sein... ich lache auch teilweise, weil ich beim Öffnen des Threads auch nicht hin geschaut habe von wann das ist und ich hab mir die Beiträge durch gelesen und mich gefragt, warum da jetzt drüber diskutiert wird... die Rezensionen laufen doch wie geschmiert!
    Als ich dann bei Batcats Beitrag war... musste ich einfach lachen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Als ich dann bei Batcats Beitrag war... musste ich einfach lachen...


    Find ich prima wie schnell du zu erheitern bist. :grin :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ja das geht ganz schnell bei mir... vorallem ich hatte schon die Panik im Nacken sitzen, dass bald alle Rezis ganz anders gemacht werden müssen und dabei find ich es gut so wie es ist... aber dann kam die Erleichterung, weil ich mal wieder nicht aufs Datum geguckt habe :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit