Verlieben in Hauptfigur?

• Zitat

Original von Rattentod
    - Thero í Procepios aus Lynn Flewellings Nightrunner-Serie, auch wenn er in den ersten beiden Bänden ein ziemlicher Mistkerl ist.

Den hatte ich auch sehr gern. Genau die richtige Art Romanfigur für mich, bißchen im Hintergrund, nicht unbedingt ein Sonnenschein anfangs, aber entwickelt sich. :-]

• Zitat

Original von Grisel

Den hatte ich auch sehr gern. Genau die richtige Art Romanfigur für mich, bißchen im Hintergrund, nicht unbedingt ein Sonnenschein anfangs, aber entwickelt sich. :-]

Nebenfiguren sind für mich sowieso oft die interessanteren Charaktere. Autoren gestehen ihnen gern mal mehr unverwechselbare Persönlichkeitszüge und Schrullen zu als der Hauptfigur.

• Zitat

Original von Booklooker

Da stimme ich dir voll und ganz zu :-)

:write :write :write
    Schade, dass das nur kaum einer verstehen kann. Meine Kinder haben sich anfangs immer furchtbar aufgeregt, wie ich denn den bösen Snape verteidigen kann. Aber verlieben...so würde ich es nicht nennen.

• ich bin ja für joe moretti aus den stephanie plum romanen
    alternativ aber auch roarke von j.d. robb
    oder kisten von kim harrison

.. und wenn ich da länger drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch jemand ein..... :-]

• Zitat

Original von Rattentod
    Nebenfiguren sind für mich sowieso oft die interessanteren Charaktere. Autoren gestehen ihnen gern mal mehr unverwechselbare Persönlichkeitszüge und Schrullen zu als der Hauptfigur.

Stimmt. Bei mir sind es auch fast immer die Nebenfiguren, aus denen ich meine Lieblinge rekrutiere. Früher war das extrem, da konnte ich kein Buch lesen, wenn ich keine Lieblingsfigur hatte. Das habe ich mittlerweile überwunden, aber einen Liebling zu haben macht es gleich noch mal so nett. Zumindest wenn es nicht geschmacksverirrt ein böser Wicht ist. :lache

• Zitat

Original von Grisel
    Früher war das extrem, da konnte ich kein Buch lesen, wenn ich keine Lieblingsfigur hatte. Das habe ich mittlerweile überwunden, aber einen Liebling zu haben macht es gleich noch mal so nett. Zumindest wenn es nicht geschmacksverirrt ein böser Wicht ist. :lache

Das geht mir genauso - es gibt kaum ein Buch, in dem ich nicht wenigstens eine Figur irgendwie ins Herz geschlossen habe, so dass ich es am Ende eines Buches sogar bedauere, von dieser Figur (in vielen Fällen) nichts mehr zu lesen ...

• Zitat

Original von Clare

:write :write :write
    Schade, dass das nur kaum einer verstehen kann. Meine Kinder haben sich anfangs immer furchtbar aufgeregt, wie ich denn den bösen Snape verteidigen kann. Aber verlieben...so würde ich es nicht nennen.

So schlimm ist Snape ja eigentlich gar nicht... Ein bisschen verteidigen kann man ihn ruhig, aber bei manchen Sachen könnte ich ihn doch schon mal :hau

Aber ich merke immer wieder, wie sehr mir bestimmte Charaktere, auch Nebenpersonen, ans Herz wachsen. Dabei verliebe ich mich nicht unbedingt, aber es entstehen doch manchesmal Gefühle für diese Personen. Vor allem, wenn man die Bücher mehrmals liest und feststellt, dass die Gefühle sich nicht geändert haben, fühlt sich das sehr gut an...

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ihr sprecht doch nicht von dem aus Harry Potter, oder? :yikes ich hab die Reihe nicht gelesen und kenne demnach auch nicht die namen auswendig aber wenss der ist... der ist doch voll fies! :yikes

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Na eben doch den aus HP! Der, der im Film eine so blasse Haut hat und einfach unsymphatisch aussieht. Ist der im Buch etwa anders??? Ich könnt mir jetzt nicht vorstellen was man an dem finden kann.... :gruebel

:lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• @ Mondtochter

;-)

@ Corinna

Ja, Alan Richkmann ist toll. :grin Ich fand ihn besonders in "Robin Hood - König der Diebe" gut, fast besser als Kevin Costner ...

• Zitat

Original von Iszlá
    @ Corinna

Ja, Alan Richkmann ist toll. :grin Ich fand ihn besonders in "Robin Hood - König der Diebe" gut, fast besser als Kevin Costner ...

Ja, ich mag den auch. Aber auch wirklich nur fast so sehr wie Kevin Kostner. An den kommt er, zumindest in Robin Hood, nicht ran. :heisseliebe

Für Snape hab ich trotzdem recht wenig Sympathie, vielleicht weil der Snape in meinem Kopf hauptsächlich vom Buch geprägt ist, und dort ist er charakterlich einfach ein Ekel...

• @Iszla: Ich bezweifle, dass ich die HP-Reihe lesen werde.... Ich mag zwar die Filme recht gerne und finde diese Welt toll, doch mir gefällt der Schreibstyl der Autorin einfach nicht. Meine Mom hat fast alle der reihe und ich habs mal versucht - nach wenigen Kapiteln hab ichs weggelegt. Mir gefiel die Spannung sehr - überhaupt die Handlung - doch mir gefiel einfach nciht, wie es geschrieben war. :-(

• Severus Snape ist eine meiner Lieblingsfiguren im "Harry Potter".
    Und wenn man die Bücher einmal zu Ende gelesen hat und dann nochmal von vorne anfängt,
    sieht man all das, was Snape sagt oder tut, irgendwie in einem ganz neuen Licht. Fand ich jedenfalls.
    Auf einmal machte vieles Sinn.
    Die Harry-Potter Filme hab ich nur wegen Alan Rickman gesehen. Ein Traummann. :anbet
    Und seine Originalstimme ist einfach nur wunderbar.
    Herrlich ist er übrigens in "Snow Cake". Und "Sinn und Sinnlichkeit". Und "Tatsächlich Liebe".

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Mhmm... also ich mochte Snape schon vom ersten Teil an :) (ok die ersten teile habe ich nur im Kino gesehen... aber er war mir sofort sympatisch).

Aber es gibt schon einige Traummänner in Büchern... Dimitri (Vampire Academy), Roarke (J.D. Robb) oder auch Jace (Chroniken der Unterwelt)