Elisabeth Herrmann - Konstanze

• Zitat

Ich habe die Joachim Vernau Buecher von ihr ja GELIEBT, und werde mir dieses Buch wohl mal ansehen, auch wenn ich nicht der typische Leser historischer Romane bin.

:lache :write

Früher habe ich gerne historisch gelesen, aber seit Jahren (der -in Schwemme?) nur noch seeehr selten. Hier in diesen Thread habe ich nur wegen des Namens der Autorin reingeschaut. Da mir der Stil von Elisabeth Herrmann in den Vernau Büchern sehr gut gefällt, werde ich es auch mal mit einem historischen Roman von ihr versuchen. :-)

• Jetzt ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe :fetch
    Das Buch bekommt nur aufgrund des irreführenden Klappentextes eine schlechte Bewertung in Amazon.
    Der Roman ist wirklich gut und wird jetzt schlecht bewertet, nur weil bestimmte Dinge nicht so eintreffen, wie im Klappentext vorhergesagt :pille
    Mich macht so etwas wütend :schlaeger

Es ist tatsächlich so, dass Konstanze und Friedrich sich erst am Buchende treffen, aber das herantasten der Beiden war für mich so spannend und humorvoll beschrieben, immer in der Hoffnung - ja wann lernen sie sich denn endlich kennen???
    Die Rezensentin wollte wahrscheinlich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden lesen (eine große Liebe wie im Klappentext auch angekündigt) und war dann wohl sauer, dass es hier keine gab.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Klappentext mit Inhalt selten übereinstimmen, aber so falsch wie hier lag ein Klappentext noch nie :wow
    Also da hat der Verlag der Autorin garantiert keinen Gefallen mit gemacht.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Nun, ein wenig mehr Mühe könnte sich so mancher Verlag beim Klappentext tatsächlich geben. Allerdings scheint es aktuell ziemlich einzureißen, dass diese Amazon-Rezis die Verpackung stärker bewerten als den Inhalt.

Was soll's. Ich habe mir das Buch auf Deine Empfehlung hin angeschaut und fand es beim Reinlesen sehr ansprechend. Eins meiner Lieblingsbücher hat einen völlig blödsinnigen Klappentext, aber das tat dem Lesegenuss nun wirklich keinen Abbruch. Also werde ich mich einfach mal überraschen lassen, wohin Frau Herrmann mich (und ihre Protagonistin) führen wird.

• Zitat

Original von Fandorina
    Nun, ein wenig mehr Mühe könnte sich so mancher Verlag beim Klappentext tatsächlich geben. Allerdings scheint es aktuell ziemlich einzureißen, dass diese Amazon-Rezis die Verpackung stärker bewerten als den Inhalt.

:write Das nimmt leider in letzter Zeit richtig überhand!
    :bruell Man sollte mal den Verlag darauf aufmerksam machen, dass derjenige das Buch vorher lesen sollte ....
    Schade ist nur, wenn ein tolles Buch nur wg. irreführenden Klappentext verrissen wird.

SUB 15

• Das habe ich bei einem Buch des Bertelsmann Clubs gehabt. (Die eiserne Orchidee). Da ist die Inhaltsbeschreibung völlig in die Hose gegangen. Der Klappentextschreiber hat die Protagonistin zur Geisha gemacht. Geishas gabs aber nur in Japan, nicht in China. Daraufhin hat kam eine Null-Sterne-Rezi von jemanden, der das Buch gar nicht gelesen hat und auch nie lesen will, weil die Autorin so einen Mist verzapft. Das könne ja nur Schrott sein.

• Stimmt, diese Rezi habe ich damals auch gelesen *kopfschüttel*

Bei Daniela Wander "Die Erbin der Burg" war genau das gleiche passiert.
    Da gibt es eine schlechte Bewertung (vom 14.04.2006) wegen zu vieler Ungereimtheiten zwischen Klappentext und Inhalt :pille
    Gut, das damals Tanzmaus auch eine 5 Sterne Bewertung abgegeben hat :grin

SUB 15

• Hallo ihr Lieben! Der Klappentext ... schwieriges Thema und nichts für eine öffentliche Diskussion. Was mich wirklich und tatsächlich stört ist, dass der Hinweis fehlt, dass es eigentlich eine Trilogie sein soll. Die ganze Geschichte endet ja erst mit der Kaiserkrönung in Aachen, und bis dahin passiert ja noch so einiges, was in Band 2 und 3 dann beschrieben wird. Der Klappentext schürt die Erwartung, die gesamte Liebesgeschichte in einem Rutsch erzählt zu bekommen, und diese falsche Erwartung führt dann bei manchen Lesern zu herben Enttäuschungen. Ich habe die Amazon-Bewertung auch gelesen. Vielleicht sollte man eine Unterrubrik aufmachen: Klappentext-Kritik, Titelbild-Kritik (da gab es auch viele Diskussionen, denn mit Mittelalter hat dieses Gemälde so viel zu tun wie Apollo 13 mit der Steinzeit). Ich hoffe halt auf den alten Spruch: You can´t judge a book by looking only at the cover... Aber ich würde lügen wenn ich behaupte, dass mich so eine Kritik nicht trifft. Ein Buch niedermachen weil der Klappentaxt nicht gefällt ... es sind schon eine Menge Leute unterwegs, die ich nicht verstehe :)). Immerhin drei Sterne. Besser als einer, ohne Frage!
    Übrigens freue ich mich riesig auf die Leserunde zum "Kindermädchen" mit euch. Seid ganz lieb gegrüßt! Elisabeth

• Hallo bonomania,

bei mir ist gestern das Buch eingetrudelt, :grin da wir ja oft einen ähnlichen Geschmack haben, gehe ich mal davon aus, dass das Buch kein Fehlkauf sein wird. Außerdem hast du mir ja eine Erstattung bei Nichtgefallen versprochen........ :lache :groehl ...... :unschuld
    Mal gucken, vielleicht lese ich es gleich als Nächstes. Schön, dass es eine Trilogie wird, ich liebe ja Mehrteiler.

@elisabethberlin-Wann kommt der Folgeband?

LG sassenach

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sassenach ()

• sassenach
    Ich bin zu 100% überzeugt davon, sonst hätte ich es Dir ja nicht empfohlen.

Wenn Du es aber gleich lesen willst, wirst Du garantiert eine Ewigkeit auf die Fortsetzung warten dürfen...
    Aber ach was, Vorfreude ist die schönste Freude :grin

SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    sassenach
    Ich bin zu 100% überzeugt davon, sonst hätte ich es Dir ja nicht empfohlen.

Das hast du gut gemacht :knuddel, ich habe gestern Abend noch mit dem Buch begonnen und habe schon gleich mal schnell 200 Seiten gelesen. :grin Ich kann deine Einschätzung bisher nur bestätigen, es liest sich klasse. Ich musste schon gleich am Anfang schmunzeln, tolle Dialoge, dazu eine Heldin mit spitzer Zunge, das ist ganz nach meinem Geschmack!

Was die Amazon-Rezi betrifft, das verstehe ich sowieso nicht, dass man eine Bewertung mehr nach dem Klappentext ausrichtet. Klar, ist dieser etwas irreführend, mich stört das nicht weiter, Hauptsache die Geschichte ist gut. Stell doch deine Rezi bei Amazon ein, dann gibt es wenigstens eine Gegenstimme.

LG sassenach

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Zitat

Original von sassenach

Das hast du gut gemacht :knuddel, ich habe gestern Abend noch mit dem Buch begonnen und habe schon gleich mal schnell 200 Seiten gelesen. :grin Ich kann deine Einschätzung bisher nur bestätigen, es liest sich klasse. Ich musste schon gleich am Anfang schmunzeln, tolle Dialoge, dazu eine Heldin mit spitzer Zunge, das ist ganz nach meinem Geschmack!

Was die Amazon-Rezi betrifft, das verstehe ich sowieso nicht, dass man eine Bewertung mehr nach dem Klappentext ausrichtet. Klar, ist dieser etwas irreführend, mich stört das nicht weiter, Hauptsache die Geschichte ist gut. Stell doch deine Rezi bei Amazon ein, dann gibt es wenigstens eine Gegenstimme.
    LG sassenach

Schön, dass es Dir auch so gut gefällt :kiss

Eine Rezi schreibe ich ganz bestimmt noch dieses Wochenende.Und dann erwähne ich auch so ganz nebenbei, dass es sich hier um eine Trilogie handeln wird.
    Ich hoffe, Du wirst auch eine Bewertung bei Amazon einstellen?

SUB 15

• Zitat

Ich hoffe, Du wirst auch eine Bewertung bei Amazon einstellen?

Mal gucken, jetzt lass mich erst einmal das Buch zuende lesen! :grin Auf jeden Fall sind Friedrich II und seine Konstanze, zwei faszinierende Persönlichkeiten. Zudem war ich schon oft in Sizilien und kenne viele Orte vom Buch. Den Dom von Palermo wo Konstanze begraben liegt, habe ich natürlich auch besucht.

LG sassenach

• Meine Meinung:
    Die Autorin hat mit Friedrich II, einen interessanten Stoff verarbeitet, der mich von Anfang in den Bann geschlagen hat. Sie setzt ein, als Friedrich gerade volljährig wurde und nun die Geschicke Sizilien selbst in die Hand nehmen kann. Aber so einfach will Papst Innozenz III sein Mündel nicht aus seiner Vormundschaft entlassen, er ordnet eine Ehe mit Konstanze von Aragon an, um seine päpstliche Macht zu stärken.
    Erstaunlich finde ich, wie belesen und weltoffen dieser Jüngling schon war. So war er auch sehr tolerant gegenüber Juden und Muslime eingestellt, die zu diesen Zeiten einen schweren Stand hatten. Geschickt vermischt die Autorin Fiktion und historische Fakten miteinander, so fühlte ich mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch gut informiert. Alle Figuren werden lebendig geschildert, sodass ich mir die Szenen bildhaft vorstellen konnte. Auch in Konstanze konnte ich mich gut hineinversetzen, die durch Anordnung gezwungen wurde, diesen um 10 Jahre jüngeren Knaben (Mann kann man dazu wohl noch nicht sagen) zu heiraten. Ihr Unmut und ihre Ängste, sind daher nur verständlich. Überhaupt habe ich nur Hochachtung für all die adligen Töchter, die in jener Zeit aus machtpolitischen Erwägungen so verschachert wurden.

Sehr schön fand ich auch die humorvollen Dialoge, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Ab und an, war mir Konstanze manchmal etwas zu naiv, was die Person Friedrichs betraf, aber immer blieb es spannend, dafür sorgten schon die höfischen Intrigen. Fazit:
    Eine schöne Geschichte, in die man für Stunden abtauchen kann, der flüssige Erzählstil lässt die Seiten nur so vorüberfliegen.
    Die Diskrepanz zwischen Klappentext und Buch ergibt sich dadurch, dass diese Geschichte als Trilogie angelegt ist. Also, gemach, gemach, die fehlenden Teile aus der Kurzbeschreibung werden wir bestimmt mit Teil 2 und 3 noch geliefert bekommen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sassenach ()

• Dank bonomania :anbet kam ich auch in den Genuss, dieses Buch zu lesen.

Ich lese ja nur hin und wieder historische Romane, aber dieser hat mich zu 100% überzeugt. Der Stil von Elisabeth ist einfach bemerkenswert, mit viel Sprachwitz, guten Dialogen, intelligent.

Für mein Dafürhalten ist zwar der Erzählstil an sich modern, aber wie sich die Figuren verhalten, das passt nun ja nicht ins 21. Jahrhundert.

Friedrich mit seinen 14 Jahren war eigentlich schon ein Mann, mit durchaus ungehobelten Sitten teilweise, aber sehr weltoffen und auch gebildet.
    Und Konstanze war manchmal etwas naiv, aber durchaus auch gewitzt und oft recht dickköpfig :grin.

Einzig, wie schon erwähnt, wäre eine ergänzende Bemerkung, was nun real, was Fiktion ist, schön gewesen.
    Das hat aber meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Wann kommt Teil 2, Elisabeth - meine ungeduldige Frage?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Den Klappentext hatte ich mir im Vorfeld gar nicht so genau angeschaut, von daher hat er zumindest mich nicht in die Irre geführt. Letztendlich sind sie sich ja begegnet, wenn auch Konstanze hinsichtlich der Identität Friedrichs lange im Dunkeln getappt ist.
    Ich habe mich mit den Protagonisten schwer getan. Ich habe mich oft gefragt, wer hier 14 und wer 24 ist....
    Konstanze hat sich aufgeführt wie ein unreifes Gör. Ich fand dieses Verhalten für jemanden, der schon eine Ehe hinter sich hat und bereits Königin war, unpassend und ihr Verhalten war für mich nicht immer nachvollziehbar. Friedrich wirkte dagegen deutlich erwachsener. Gerade Konstanzes Art hat mich beim Lesen leicht genervt, während Friedrich ja nur seltene Auftritte im Buch hatte, sodass mich letztendlich keiner der Protagonisten für sich einnehmen konnte.

Der historische und politische Hintergrund war sehr gut geschildert und erklärt und für den Leser somit gut verständlich. Die Sprache habe ich nicht als zu modern empfunden, auch die Begrifflichkeiten passten.

Ich vermute, dass mir der zweite Teil besser gefallen wird als der erste. Die letzte Szene des Buches jedenfalls lässt auf einen äußerst interessanten Fortgang der Geschichte schließen.

Gefehlt hat mir ebenfalls ein Nachwort mit Erklärungen zu den historischen Ereignissen sowie ein Glossar über die verwendeten fremdsprachlichen Begriffe.

• Danke für Deine Meinung :knuddel1

Ja, Konstanze war naiv (aber genervt hat sie mich jetzt nicht) Mir hat der humorvolle Schreibstil von Elisabeth Herrmann sehr gut gefallen.
    Ich freue mich schon auf den 2. Teil

SUB 15

• Ich finds schade, dass es noch keinen weiteren Teil gibt. Ich hätte an dieser Stelle wirklich gerne weitergelesen. Das ist eine interessante Konstellation, die sich da am Ende des ersten Buches ergibt. Und ich bin ja auch wirklich neugierig, wie es weitergeht.
    Mir hat der erste Teil ja auch durchaus gefallen. Es gab ja wesentlich mehr zu entdecken als nur die zwei Protagonisten :-)