Broschiert: 464 Seiten
Verlag: List Taschenbuch. (11. April 2009)
Kurzbeschreibung
Palermo im 13. Jahrhundert: Die junge Witwe Konstanze von Aragon wird mit Friedrich verheiratet, dem nach Sizilien verbannten Thronerben der Staufer. Was niemand für möglich hält geschieht: Die beiden verlieben sich ineinander. Mit Konstanzes Hilfe wird aus dem ungehobelten Rebellen Federico ein umschwärmter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, Friedrich der Staufer. Doch das Schicksal hält für Konstanze und Friedrich auch schwere Ruckschläge bereit, die sie vor große Herausforderungen stellen. Wird ihre Liebe dem standhalten? Ein farbenprächtiges Epos und der Roman einer großen Liebe.
Über die Autorin:
Elisabeth Herrmann, geboren 1959 in Marburg/Lahn, arbeitet als Journalistin. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin. Neben ihrer Krimiserie um Anwalt Joachim Vernau - der erste Roman um Joachim Vernau und Marie-Luise Hoffmann, Das Kindermädchen, wurde von der Jury der KrimiWelt-Bestenliste als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 2005 ausgezeichnet - schreibt sie nun auch historische Romane.
Meine Meinung:
Ich habe Konstanze von Elisabeth Hermann innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es gibt hier einen etwas langsamen Einstieg, ab Seite 200 überschlagen sich die Ereignisse um mich dann ab Seite 400 atemlos zurückzulassen.
Wow, die Frau kann schreiben!
Der harmlose Titel Konstanze wird dem Roman so gar nicht gerecht. Auch die Kurzbeschreibung vom Klappentext stimmt überhaupt nicht.
Ich kann jetzt leider nicht schreiben was nicht stimmt, sonst würde ich zuviel von der Geschichte verraten.
Laßt Euch überraschen und lest diesen Roman. Ich war ganz traurig, als ich auf der letzten Seite angelangt war. Habe die Protas richtig lieb gewonnen, Elisabeth Herrmann hat Ihre Figuren sehr gut herausgearbeitet, spannend mit einer gelungenen Mischung Humor. Hier bekommt man KEINE schwarz/weiß Malerei, man fühlt und leidet mit den sympatischen Helden mit ....
Meine Kritik:
verwöhnt durch andere historische Eulen Autoren habe ich ein Nachwort der Autorin vermisst, was Fiction und was historisch belegt ist. Auch fehlte mir ein Glossar für die kursiv geschriebenen Worte. Nicht immer wußte ich deren Bedeutung.
Auch musste ich mir immer vor Augen halten, dass der König eigentlich erst 14 Jahre alt gewesen ist und Konstanze bereits 11 Jahre älter war. In Elisabeth Hermann's Beschreibungen kam er wesentlich älter rüber.
Das tat aber dem Lesevergnügen KEINEN Abbruch!
Ich kann diesen Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.
Mein April Monatshighlight!
edit: den Autoren Namen korrigiert
Edit 1: Die Seitenzahl korrigert, steht bei Amazon falsch drin
Edit 2: Die ISBN Nr. nachgetragen
PS: dieses Buch ist seit gestern zu einer anderen lieben Eule gewandert. Hoffentlich
schreibst Du hier auch sehr schnell Deine Rezi dazu