Die Schokoladendiät - Carole Matthews

• Eines gleich vorweg: dieses Buch ist unlesbar. In Momenten, in denen man keien Schokolade zur Hand hat. Und es hat Nebenwirkungen. Sichtbar auf den Hüften. Denn zum Lesen braucht frau Schokolade... :grin

Zum Inhalt: Lucy Lombard ist eine Art Bridget Jones. Wenn irgendwo Chaos oder Turbulenzen drohen, zieht die Londonerin dies magisch an.
    Lucy ist Single - aber nicht allein. Gemeinsam mit ihren drei Freundinnen ist sie "Der Schokoladenclub". Sendet eine von ihnen einen "Schokoladennotruf", dann treffen sie sich im Chocolate Heaven, einem buchstäblich himmlischen Café, das von einem schwulen Pärchen betrieben wird.
    Grob gesagt geht es in dem Buch um die Suche nach Mr. Right. Der ist Lucy abhanden gekommen, dafür taucht ihr Ex auf... mit dem sie irgendwann (fast) vor dem Traualtar steht. Dann sind da noch die Freundinnen, deren Leben verwickelt ist, wie es sich für eine lockere Schmonzette gehört. Die eine hat einen spielsüchtigen Mann, der die Familie in den Ruin treibt. Die andere will Sex, aber keine Kinder - dummer Weise will ihr Mann Kinder, aber keinen Sex. Und dann ist da noch die Sozialarbeiterin, die Süchtige betreut und deren eigener Bruder ganz tief drin im Drogensumpf steckt.
    Klingt kitschig - und ist es auch. Aber auf angenehme Art, locker zu lesen. Ein schönes Häppchen für Zwischendurch.
    Schlimm sind all jene Absätze (und derer gibt es eine Menge), in denen es um Schokolade geht. Trüffel. Pralinen. Mit Orangengeschmack, mit Ingwerhäppchen, zum Lutschen, zum Trinken... und dann der Schokoladenbrunnen... gefährlich, denn ohne Schoki zur Hand macht das Lesen nur halb so viel Spaß.
    Für Schokoholiker wie mich ein leckeres Lesevergnügen!
    An dieser Stelle auch Dankeschön an meine Osterwichtelmama Mary, die mir das Buch geschenkt hat. Zwei Kilo Hüftgold gehen auf ihre Rechnung! :lache

edit hat die ISBN vergessen :rolleyes

• :chen Ich setz das Buch mal auf meine WL, aber ich möchte es erst dann lesen, wenn Schokolade nicht mehr dick macht. :chen

• :lache Ok, auf der WL ists ja schon...vielleicht les ich es dann ja doch früher. Warum erfindet keiner mal ein wirksames Mittel gegen die lästigen Kalorienmonster? :chen

• Zitat

Original von keinkomma
    Lesen verbraucht auch Kalorien. Das Gehirn ist ja ein sehr guter Futterverwerter. So gesehen passen Schoki udn Buch prima zusammen. Ansonsten hab ich meinen persönlichen Trick: keine Waage mehr im Haus. :chen

Wir haben zwar ne Waage im Haus, aber die steht seit Jahren in der Ecke, da müssten mal die Batterien gewechselt werden :lache aber anscheinend möchte das keiner machen. Ich brauch sowas nit...ich merk das an meinen Hosen :chen

• Zitat

Original von Queeny
    Das ist bestimmt auch ein Buch für mich.

Gehört Liebe au chocolate dazu? Muss man das unbedingt zuerst lesen?

Bei Interesse würde ich das Buch wandern lassen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von keinkomma
    Lesen verbraucht auch Kalorien. Das Gehirn ist ja ein sehr guter Futterverwerter. So gesehen passen Schoki udn Buch prima zusammen. ...

Um eine Tafel "abzulesen" bräuchte man aber rund 25 Stunden ... :lache ... Egal!

Ich habe vor einiger Zeit von der Autorin ein anderes Buch gelesen. Sie ist mir damals durch ihren Wortwitz positiv aufgefallen. Das Schokoladenbuch wandert also direkt auf meine Wunschliste.

• Zitat

Original von keinkomma
    Liebe au chocolat steht auf meiner WL, weil ich dachte, das ist der 2. Band? Also, ich hab nichts vermisst, keine fehlende Vorgeschichte oder so. Höchstens fehlende Pralinen :lache

Laut Amazon ist "liebe au Chocolat" das erste Buch und "Die Schokoladendiät" das zweite. Aber egal...hauptsache Schoki :grin

• Und ich bin nun völlig irritiert...hab *Liebe au chocolate* gelesen und hier auch eine Rezi reingestellt......deine Rezi klingt inhaltlich genau wie das Buch,das ich gelesen habe...HILFE!

Was ist nun welcher Teil oder steh ich auf dem Schlauch vor lauter Schoki???

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Ich glaube, das Buch muss sofort auf meine WL....Erstens ein Buch und zweitens dann auch noch mit/um Schoki...... Das kann ja nur gut sein :grin

lass mich raten... dann magst du auch den Film "Chocolat"? ;-)

• Huhu Sternschnuppe!
    Wegen Deiner Rezi landete das Buch ja auf meiner WL - aber ich nehme an, die sind sich sehr ähnlich. amazon sagt zur "Schokoladendiät":
    Weihnachten steht vor der Tür, und Lucy Diamond steckt mal wieder in der Bredouille. Kaum hat sie eine Beziehung mit ihrem Chef angefangen, muss der beruflich nach Australien. Und dann steht an Heiligabend ihr Exfreund vor der Tür. Aber heißt es nicht, man kriegt all seine Probleme in den Griff, wenn man sein Äußeres verändert und ein paar Kilo abnimmt? Gute Sache. Deswegen allerdings gleich auf Schokolade verzichten? No way!
    Und zu "Liebe au chocolat":
    Kurzbeschreibung
    In Lucy Lombards Leben gibt es nur eines, auf das sie nicht verzichten kann: Schokolade. Wann immer eine Krise ansteht, trifft sie sich mit ihren Freundinnen in einem Londoner Café, das ihre Leibspeise in allen erdenklichen Formen kredenzt. Hier lässt sich bei einem Teller köstlicher Pralinen oder einer Tasse dampfender Schokolade herrlich darüber debattieren, wie man der stets Probleme machenden Männerwelt eins auswischen - oder sie erobern kann.
    :gruebel
    Wahrscheinlich hat der Verlag bzw. die Autorin auf Bewährtes gesetzt?