Jugendtreff

• Hallo zusammen,

da sich hier im Forum immer mehr junge Leute tummeln, die gerne schreiben, könnte man ja vielleicht eine Rubrik für Jungautoren bis 16 oder 18 Jahre einrichten. Oder sie treffen sich einfach in diesem Thread, um weiter über ihre jugendliche Schreiberei zu diskutieren. :-]

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Das mag sein, aber ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. (Ist jetzt nicht persönlich gemeint) Aber wenn wir das so rein objektiv betrachten, ist es hier ja eigentlich immernoch ein Bücherforum und kein Autorenforum. Ist aber nur meine Meinung... :wave

• Zitat

Original von Bott
    Aber wenn wir das so rein objektiv betrachten, ist es hier ja eigentlich immernoch ein Bücherforum und kein Autorenforum. Ist aber nur meine Meinung... :wave

Das ist natürlich richtig, und wer ein Autorenforum sucht, ist andernorts besser aufgehoben.
    Dennoch ist mir Judiths Idee auch schon gekommen. Ich habe festgestellt, dass die Themen, die Jung- oder ältere Autoren beschäftigen, doch nicht so ganz deckungsgleich sind, um es vorsichtig auszudrücken. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass nach der Invasion der Jungautoren die Älteren sich aus der Autorenecke zurückziehen könnten. Was ich einerseits bedauerlich, andererseits aber nicht ganz unverständlich fände.

• Zitat

Original von Katerina

Das ist natürlich richtig, und wer ein Autorenforum sucht, ist andernorts besser aufgehoben.
    Dennoch ist mir Judiths Idee auch schon gekommen. Ich habe festgestellt, dass die Themen, die Jung- oder ältere Autoren beschäftigen, doch nicht so ganz deckungsgleich sind, um es vorsichtig auszudrücken. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass nach der Invasion der Jungautoren die Älteren sich aus der Autorenecke zurückziehen könnten. Was ich einerseits bedauerlich, andererseits aber nicht ganz unverständlich fände.

siehe unten

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

• @ BunteWelt

ich denke mal das soll jetzt nicht angreiflich gemeint sein. Irgendwo hat Bott da schon recht, wir sind halt eben einfach noch Kinder!!! Wir würdest du es denn finden wenn in einem Chatroom für Jugendliche plötzlich erwachsene mitmischen würden und ihren Senf dazu abgeben würden???

Trotzdem denke ich auch das dieses Forum für alle ist und jeder hier etwas zu schreiben kann, dafür ist es doch da... ich bin selbst einer der Jungautoren und ich finde es einfach toll mich hier austauschen zu können und mir meinungen einholen zu können!!!!

:wave

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein
    :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

• Ja natürlich. Dafür ist ein Forum ja auch da. Und keiner will euch vergrätzen. (Ich zumindest nicht.) Was ich meinte ist, dass es bereits eine Ecke für Autoren gibt. Die zu erweitern würde ich jetzt einfach nur nicht gutheißen, weil es in erster Linie eben ein Buchbesprechungsforum ist. Da schwingt keine Abwertung mit, gar nichts. :wave

• Ich habe mir das gerade auch gedacht,klang angreifend.
    Aber ich denke,dass ich da schon mitmischen kann und ich meinte einfach dann aus der "Autorenecke" raus bzw. nurnoch mitlesen.
    Aber eigentlich denke ich,dass alle hier mitmischen sollten..
    Mich persönlich hat das mit diesen "Mein 1.Buch - Titel?" o.ä. auch etwas angenervt - weil ich denke,dass man ersteinmal das Buch schreiben sollte und sich dann den Titel überlegen sollte - aber da kann ich nicht mitreden,da ich ja leider "noch" kleiner als die bin und deswegen nicht streberisch klingen will :-)

• Gibt es eigentlich die Sendung "Verstehen Sie Spaß?" noch? Oder sowas in der Art? Wenn ich mir heute abend so die Autorenecke angucke, bin ich mir ganz sicher, dass hier gerade eine neue Folge gedreht wird. Ich kann nicht mehr glauben, dass das wirklich alles ernst gemeint sein soll. (Und damit meine ich nicht diesen Thread, sondern gefühlte zwanzig in der Autorenecke.)

• Ich schreibe nicht sehr oft etwas, aber lese meistens gerne mit, da ich die Themen, welche in der Autorenecke behandelt werden oft sehr interessant finde. Aber seit einiger Zeit geht es hier nun stetig bergab, ist vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, aber es sieht so aus. Und das liegt nicht an den vielen qualifizierten Mitgliedern, welche schon Romane veröffentlicht haben und deshalb wissen wovon sie reden.

Abr vielleicht bin ich auch noch nicht lange genug hier und so etwas passiert des Öfteren. Wobei ich mich gestern Abend schon gefragt habe ob es hier eine neue Smiley-Politik gibt...

• Zitat

Original von Katerina
    Gibt es eigentlich die Sendung "Verstehen Sie Spaß?" noch? Oder sowas in der Art? Wenn ich mir heute abend so die Autorenecke angucke, bin ich mir ganz sicher, dass hier gerade eine neue Folge gedreht wird. Ich kann nicht mehr glauben, dass das wirklich alles ernst gemeint sein soll. (Und damit meine ich nicht diesen Thread, sondern gefühlte zwanzig in der Autorenecke.)

:write

Vielleicht sollten wir das Wort "Autor" einfach mal genau definieren. Wann darf man sich Autor nennen?
    Ist man Autor, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat? Ist man Autor, wenn man einen Roman oder eine Kurzgeschichte veröffentlicht hat? Ist man Autor, wenn man es schafft, in einem Satz von acht Worten weniger als fünf Rechtschreibfehler zu machen?

Ich glaube leider nicht, dass uns hier jemand verscheißern will, Katerina. Ich fürchte einfach, dass der Sinn und Zweck dieses Unterforums allmählich vor die Hunde geht.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• @ Britt

was würdest du denn als Autoren definieren....? Ich kann sagen ich
    habe schon 2 Romane geschrieben, andere sagen ich schreibe liebend gern Geschichten... ich weiß ja nicht wie du das siehst nur ich finde ein Autor ist jemand der schreibt. Ob er nun gut oder schlecht schreibt ist was anderes! Und ob er seine Bücher nun veröffentlichen kann auch, doch ein Autor ist er trotzdem.

Mir ist jedoch auch aufgefallen, das ziemlich viele Jugendliche angefangen haben zu schreiben, das sollte man jedoch als gut ansehen. Ich kann aber auch verstehen, das es euch Erwachsenen echt auf den Senkel geht, wenn ihr unsere Fragen oder Kommentare hört, doch das ist klar denn wir haben längst nicht so viel Erfahrung wie ihr!

:wave

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein
    :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

• Nach meinem Wissen ist "Autor" keine geschützte Berufsbezeichnung, also kann sich jeder so nennen, selbst wenn er noch nie einen Satz veröffentlicht oder gar geschrieben hat.

Hier im Forum ist die "Autorenecke" in erster Linie für diejenigen gedacht, die etwas geschrieben haben, was für andere auf dem Markt zugänglich ist, so verstehe ich es jedenfalls.
    Diese Autoren können hier etwas schreiben und - was das Schöne ist - man kann sich auch als Nicht-Autor mit ihnen austauschen.

Wenn sich nur noch Nicht-Autoren im Sinn meiner obigen Definition zusammenfinden, geht der Zweck dieser Ecke zum großen Teil verloren, denn auch wenn Du für Dich selbst in Anspruch nimmst, Autor zu sein, wird es Dir schwer fallen, die Erfahrungen zu übermitteln, über die andere sich gerne austauschen möchten. :-)

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Es gibt da einen tollen Text von Max Goldt zu.
    Buchautoren sind Menschen die Sachbücher schreiben, von ihren Erlebnissen in ihrem fraglos ganz bestimmt tollen Leben berichten oder den Kampf mit einer Krankheit zu einem Roman formulieren oder gar ihre tollsten Gedichte bei BOD veröfentlichen. Alle, die wirklich schreiben und schreiben können, sind keinesfalls Buchautoren sondern Schriftsteller. Leider find ich den Text grad nicht, aber ich habe mich herrlich darüber amüsiert... :-]

• Zitat

Original von Syddy
    Ich kann sagen ich habe schon 2 Bücher geschrieben

Darf ich mal korrigieren?
    Du hast ein Manuskript oder einen Roman oder eine Novelle oder eine Kurzgeschichte geschrieben - aber definitiv kein Buch (und schon gar nicht zwei).

Erst ein Verlag sorgt dafür, dass aus dem Manuskript oder dem Roman ein Buch wird.
    Kleiner, aber feiner Unterschied - und nun hör ich auf mit Korinthenkacken :wave

• Ich muss zugeben, dass mich das auch hin und wieder befremdet, in einem Unterforum "Autoren unter sich" zugange zu sein und mit Leuten konfrontiert zu werden, die Autoren sein wollen, es aber (längst noch) nicht sind. Klar, jeder Mensch, der irgendeinen Text schreibt oder geschrieben hat, ist Autor dieses Textes. Aber jemand, der in der Badewanne singt, ist ja auch nur Sänger im Sinne von: Derjenige, der da gerade singt. Das eine bezeichnet eine Tätigkeit, das andere eine Profession. Ich nehme an, dass es vielen anderen hier auch um genau diesen Unterschied geht.

Gut, ich habe noch mehrere andere Autorenforen zur Verfügung, in denen ich mich tummeln kann. Aber eigentlich habe ich angenommen, dass die Autorenecke bei den Büchereulen für jene Autoren gedacht ist, die bereits einen Fuß in der Tür haben, also für Schriftsteller, ob halb- oder vollprofessionell. Das ist übrigens nicht nur eine Frage des Alters. Ja, in letzter Zeit äußern sich hier sehr viele junge Menschen, die grundlegende Fragen haben (Titel, Figuren, Plotentwicklung - zumeist in verkehrter Reihenfolge) oder so originelle wie diejenige, wie man einen "guten" Verlag findet, bevor die erste Zeile des Romans geschrieben ist.

Aber in gewisser Weise habe ich da auch Verständnis für. Hier sind Leute unterwegs, die an ihrem dreiundzwölfzigsten Roman arbeiten und mehrere Millionen Exemplare verkauft haben, und das ist eine außerordentlich bemerkenswerte Erfahrungsquelle, die viel Reiz gerade auf Anfänger ausübt. Trotzdem kommt es einem als halbwegs professioneller Autor merkwürdig vor, mit Fragen konfrontiert zu werden, die man sich selbst im stillen Kämmerlein gestellt hat. Der Weg zum ersten Buch ist ein sehr langer. Meiner Meinung nach sollte man einen Text zur Verfügung haben, mit dem man mehr als sehr zufrieden ist, bevor man in der Profiliga nach Vermarktungserfahrungen forscht.

Was tatsächlich ein wenig nervt, dass sind die Threads, in denen sich "echte" Autoren austauschen und in die dann ein blutiger Anfänger stolpert, um seine - mit Verlaub: völlig irrelevanten - "Erfahrungen" einzubringen. Das pulverisiert nicht selten den Nutzwert solcher Gespräche.

Andererseits. Dies ist die Büchereule und eben kein Autorenforum.

Mmh. :gruebel

• Ich finde mich da ein wenig bezeichnend...
    Trotz mittlerweile mehrerer bei Piper erschienener Kurzgeschichten, sehe ich mich eben nicht als Autorin, sondern immer noch als Leserin. :-]
    Allerdings treibe ich mich auch eher selten in der Autorenecke herum, weil ich der Meinung bin, wer schreiben will, soll das tun, da braucht man nicht groß drüber zu diskutieren oder zu reden. :gruebel

• @BJ: Damit würdest Du auch die allermeisten Threads in "Allerlei Buch" negieren. "Welche Beleuchtung wählt Ihr beim Lesen?", "Welchen Geruch von Buchseiten bevorzugt Ihr?" undsoweiter. Das Bedürfnis, sich auszutauschen - gerne auch ergebnisfrei - ist die Basis dieses Forums. ;-)

• Das sehe ich anders.
    Ich sehe schreiben als recht einsame und selbstständige Tätigkeit, da brauche ich keine Threads: "Namensgebung" oder "Figurenentwicklung"
    Das sind für mich die Dinge, die mich bei Autoren nicht interessieren, jeder hat seine eigenen Techniken und entweder man kanns oder man kanns nicht. Natürlich hat so mancher Fred hier einen gewissen Unterhaltungswert, aber wirklich sinnvoll und von Nutzen für meine Schreibereien empfinde ich persönlich die Autorenecke nicht.
    Aber ich wüßte auch nicht, worüber ich mich mit Autoren austauschen sollte, schreiben ist bei mir ein eher gedanken- und kommunikationsfreier Vorgang eben ganz anders als das Lesen, mag bei anderen anders sein, aber ich kann ja nur für mich sprechen.