Hier könnt ihr Andreas Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Projekt: Atlantis" betreffen.
Fragen an Andreas Wilhelm
-
-
Hallo Andreas,
im Klappentext steht etwas von einem vierten Roman, an dem du schreibst.
Da die Reihe abgeschlossen ist, würde mich nur interessieren, ob der nächste Roman der Start einer neuen Reihe oder ein Stand-Alone wird? -
Der vierte Roman wird ein alleinstehender Roman. Weder die Geschichte noch die Charaktere sind auf eine Reihe ausgelegt. Was nicht heißt, dass es nicht passieren könnte, ebensowenig, wie es auf gar keinen Fall jemals einen weiteren Roman mit Peter & Patrick geben würde. Nur ist zur Zeit nichts dergleichen geplant, und es muss gute Gründe dafür geben, wenn man statt dessen auch etwas Neues schreiben kann.
Gruß,
Andreas
-
Andreas,
Peter und Patrick durchreisen in den 3 Romanen eine ganz schön große Anzahl von Ländern.
Gab es ein oder zwei Länder, wo es dir am meistens Vergnügen bereitet hat, über sie zu schreiben?
Und bei welchen Ort war es am Rechercheaufwendigsten? -
Zitat
Original von Andreas
Der vierte Roman wird ein alleinstehender Roman. Weder die Geschichte noch die Charaktere sind auf eine Reihe ausgelegt. Was nicht heißt, dass es nicht passieren könnte, ebensowenig, wie es auf gar keinen Fall jemals einen weiteren Roman mit Peter & Patrick geben würde. Nur ist zur Zeit nichts dergleichen geplant, und es muss gute Gründe dafür geben, wenn man statt dessen auch etwas Neues schreiben kann.Gruß,
Andreas
Kannst du ein wenig aus dem Nähkästchen erzählen, um was es in dem neuen Buch geht?
... Wir verratens auch nicht weiter....
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Andreas,
Peter und Patrick durchreisen in den 3 Romanen eine ganz schön große Anzahl von Ländern.
Gab es ein oder zwei Länder, wo es dir am meistens Vergnügen bereitet hat, über sie zu schreiben?
Und bei welchen Ort war es am Rechercheaufwendigsten?
Hm, schwer zu sagen. Spaß gemacht haben sie mir alle, und in den meisten Ländern war ich ja auch schon. Zwar nicht immer exakt an der Stelle (der Ort "St. Pierre du Bois" ist beispielsweise fiktiv), aber dann kenne ich die Region.
Der Rechercheaufwand für die Szenen in Kairo und in Sakkara war recht hoch, weil ich dort tatsächlich noch nicht war, und natürlich die Details über das Forschungsschiff und Alvin.Gruß,
Andreas
-
Zitat
Original von HoffisKannst du ein wenig aus dem Nähkästchen erzählen, um was es in dem neuen Buch geht?
... Wir verratens auch nicht weiter....
Ach, so ein großes Geheimnis ist es nicht, ich hab's an ein paar anderen Stellen schon mal erwähnt. Es wird ein Wissenschafts-Thriller, der dieses Mal nichts mit Geschichte oder Archäologie zu tun hat, sondern ganz anders gelagert ist. Er spielt in Hamburg und in Brasilien. Es geht um illegale medizinische Experiemente und um geheime Labors. Das Ganze deutlich gefährlicher und blutiger als meine Projekt-Reihe. Ich hoffe, es gefällt trotzdem!Andreas
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Hallo Andreas,
wie ist denn der neueste Stand bezüglich der Verfilmung von "Projekt Babylon"?ZitatOriginal von Andreas
Inzwischen darf ich verraten, dass es eine Versteigerung der Rechte war, an der fünf Bieter beteiligt waren. Der Käufer war die Neue Constantin TV. Aber nach wie vor gilt: Die Chance, dass es realisiert wird, steht nur 1:5Gruß,
Andreas
Gibt es da schon einen neuen Stand?
Hat sich die Chance inzwischen vergrößert oder verkleinert?
-
Eine Verfilmung wäre echt interessant - in der Hoffnung, dass sie besser wird als Andreas Eschbachs "Jesus Video" - das Buch liebe ich aber der TV-Zweiteiler war einfach nur schlecht.
Wenns realisiert wird, wer sollte den die Hauptrollen spielen?
-
Über die Chancen kann ich nicht wirklich mehr sagen. Die Option auf die Rechte sind bisher zweimal verlängert worden, was wohl ein gutes Zeichen ist, da es immerhin bedeutet, dass man es noch nicht loslassen möchte (und jede Verlängerung kostet ja auch Geld). Mein letzter Informationsstand (der aber auch schon ein paar Monate alt ist) ist, dass die Dreharbeiten im Dezember beginnen sollen und zur Zeit noch am Drehbuch gearbeitet wird.
Das würde allerdings bedeuten, dass die Option im Sommer nochmals um ein halbes Jahr verlängert wird, denn sonst läuft sie aus.Wenn sie tatsächlich verlängert wird, sind die Chancen wieder ein Stück gestiegen ... aber auch dann bleibt es immer unsicher.
Der Film soll auf PRO7 laufen, die dem Projekt auch schon zugestimmt haben (war eine Voraussetzung für die Finanzierung), aber sowas kann sich ja jederzeit auch wieder ändern. Ich bemühe mich, das Thema zu vergessen und freue mich einfach, falls es klapptÜber die Schauspieler habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich auch deutsche Schauspieler nicht gut genug kenne, um da Vergleiche zu meinen eigenen Vorstellungen ziehen zu können. Johnny Depp und Sean Connery werden es ja sicherlich nicht werden.
Wie der Film dann werden könnte: Das muss man sehen. Ich erwarte nicht, dass es eine 1:1 Literaturverfilmung wird. Ich denke, in diese Richtung sollte auch niemand denken. Bücher funktionieren dramaturgisch anders als Filme (jedenfalls, wenn es Bücher sind, die nicht nach Hollywood-Rezept gestrickt sind) und daher würde ich mich in eine mögliche Umsetzung auch niemals einmischen, selbst wenn ich irgendetwas zu melden hätte - was nicht der Fall ist.
Mir hatte das Jesus Video übrigens als Film ganz hervorragend gefallen, ich fand ihn spannender und qualitativ wesentlich hochwertiger als so mancher andere deutsche Fernsehfilm. Ob und wie sehr er sich nun mit dem Buch deckt, das interessiert mich dabei nicht - dafür gibt es ja das Buch.
Gruß,
Andreas
-
Zitat
Original von Andreas
Ach, so ein großes Geheimnis ist es nicht, ich hab's an ein paar anderen Stellen schon mal erwähnt. Es wird ein Wissenschafts-Thriller, der dieses Mal nichts mit Geschichte oder Archäologie zu tun hat, sondern ganz anders gelagert ist. Er spielt in Hamburg und in Brasilien. Es geht um illegale medizinische Experiemente und um geheime Labors. Das Ganze deutlich gefährlicher und blutiger als meine Projekt-Reihe. Ich hoffe, es gefällt trotzdem!Andreas
Nun, ich bin Fan der aktionreichen Thriller.
Besonders Reilly, Rollins und Cussler haben es mir angetan. Da hab ich schon fast alle gelesen...
Da wird dein Neues bestimmt dazu passen!