'Der Ruf der Trommel' - Seiten 0001 - 0107

• So dann mach ich doch mal gleich den Anfang.

Es ging gleich wieder spannend los.
    Gavin Hayes ein Freund von Jamie wird gehängt. Anschließend begraben sie ihn heimlich auf einem Friedhof und verhelfen ganz nebenbei noch einen flüchtigen Piraten zur Flucht.

Jan sollte eigendlich nach Schottland verschifft werden und nach Lallybrocj zurückkehren aber sehr zu Jans Freude haben sie das Schiff verpasst.

Im zweiten Teil hat Roger Brianna in Amerika besucht und die beiden haben ein paar Tage miteinander verbracht.
    Roger hat Brianna Fotos von der Hochzeit von Claire und Frank mitgebracht. Dieses Fotos haben Brianna sehr bewegt.

Bislang bin ich sehr gut vorwärts gekommen. Es ging gleich spannend los und die Geschichte hat mich sofort wieder in den Bann geschlagen. Vor allem der Teil mit Jamie und Claire.

• Ich schließe mich mal an:

Danke an Nicole für die Zusammenfassung :wave Viel mehr passiert ja eigentlich auch nicht - ich packe nur noch mal meine Gedanken dazu:

Ich habe eben bei Nicole immer "Jan" statt Ian gelesen und habe die ganze Zeit überlegt, wer zum Teufel denn wohl Jan ist... :gruebel :lache

Ich finde es toll, dass Ian das Schiff verpasst hat, ich mag ihn unheimlich gerne. Rollo sieht bestimmt richtig gefährlich aus, aber Hunde mag ich ja auch richtig gerne, also würde ich ihn bestimmt trotzdem toll finden.

Als Randnotiz habe ich mir mal "Archie Hayes" (den Sohn von Gavin) aufgeschrieben, irgendwo habe ich so ein dunkles Gefühl, dass der Name noch mal irgendwo viel später wieder auftaucht, weil ja ungewiss ist, was aus ihm geworden ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein...

Und zu deinem Spoiler:

Und nun sind wir im 2. Teil in Boston bei Brianna und Roger.
    - Sie spielen hier zum ersten Mal das Spiel "Pastors Katze"
    - Sie gehen auf ein keltisches Festival, 300km entfernt von Boston. Roger findet die 300km weit, Brianna ganz Amerikanerin findet das eher noch sehr nahe dran. ;-)
    - Kurz bevor Roger wieder nach GB fliegt, sind sie bei Joe Abernathy, um die Mondlandung anzusehen; Joe nimmt Roger bei dieser Gelegenheit gleich ins Gebet, dass er Brianna nicht unglücklich machen soll. Ich finde es toll, dass er sein Versprechen Claire gegenüber hält und über Brianna wacht.

Und wir wissen jetzt, dass wir deutschen Frauen am allerschlimmsten sind, wenn es daraum geht, den Schotten unter den Rock zu gucken. Aha?! :grin

• Wer war der gehenkte Gavin Hayes? Es wird erwähnt, daß er mit Jamie im Gefängnis befreundet war, aber ist er in den vorherigen Bänden schon mal aufgetaucht? Mir kommt er jedenfalls nicht bekannt vor.

Zitat

Original von Nordstern
    Ich finde es toll, dass Ian das Schiff verpasst hat

Hat er das mit Absicht so hingedeichselt, oder war es einfach ein dummer Zufall? Jamie macht ja eher den Eindruck, als ob er Ian wirklich zurückschicken möchte.

Zitat

Original von Nordstern
    Rollo sieht bestimmt richtig gefährlich aus, aber Hunde mag ich ja auch richtig gerne, also würde ich ihn bestimmt trotzdem toll finden.

:write Mir war er auch gleich sympathisch. Warum ist Claire so ängstlich? Gut, sie hatte schon eine furchtbare Begegnung mit Wölfen im 1. Teil, aber Rollo ist doch ein halber Hund; noch dazu ein "kleiner, schnuckliger" Wolfshund (diese Rasse finde ich toll!)

Zitat

Original von Nordstern
    Als Randnotiz habe ich mir mal "Archie Hayes" (den Sohn von Gavin) aufgeschrieben, irgendwo habe ich so ein dunkles Gefühl, dass der Name noch mal irgendwo viel später wieder auftaucht, weil ja ungewiss ist, was aus ihm geworden ist. Kann aber auch nur ein Gefühl sein...

Die Art und Weise seiner Einführung ist verdächtig. Bisher gab es schon einige so kurz erwähnte Nebensächlichkeiten, die später nochmal aufgegriffen wurden.

So, jetzt gehts auf zum 2. Teil des 1. Abschnitts :wave

• @ Sanne: Ich glaube, Gavin Hayes wurde bisher nicht namentlich genannt. Ich kann mich nicht daran erinnern und im Kompendium (Der magische Steinkreis) wird auch nur das beschrieben, was hier im Kapitel steht.

Zitat

Original von Sanne
    Hat er das mit Absicht so hingedeichselt, oder war es einfach ein dummer Zufall? Jamie macht ja eher den Eindruck, als ob er Ian wirklich zurückschicken möchte.

Kann man nicht sagen, ob Ian das mit Absicht so hingedeichselt hat. Ich denke aber mal, dass er nicht so viel Einfluss drauf gehabt hätte. Jamie hätte sich sicherlich nicht so leicht ablenken lassen, falls sie sich schon länger in Charleston aufgehalten haben. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie wirklich gerade erst angekommen sind und wohl auch eher zufällig (ja woher eigentlich?) von dieser Hinrichtung erfahren haben.

• Nordstern
    Danke für die Bestätigung. Ich habe schon wieder das Gefühl, daß ich einiges überlesen bzw. schon wieder vergessen habe. :wave

Den zweiten Abschnitt habe ich nun auch beendet und die Katze des Pastors nervt. Ansonsten entwickelt sich zwischen Brianna und Roger die selbe nervige Tändelei mit Handgreiflichkeiten, wie ich sie auch schon bei Claire+Jamie verabscheue. Aber ich möchte diese Stellen auch nicht einfach überblättern, es könnten ja wichtige Infos drin stehen.

Lustig finde ich, wie D.G. die Mondlandung erwähnt; ach, in dieser Zeit hätte ich auch gerne gelebt und am besten aktiv mitgemischt.

• Für meinen Geschmack beginnt der 4. Band recht weitschweifig und schleppend, aber es wird bestimmt noch besser. Nach den sich überstürzenden Ereignissen von "Ferne Ufer" muss der Leser ja auch mal wieder zur Ruhe kommen ;-).

Aber ich habe schon den Eindruck, als würden die Beschreibungen einen großen Raum einnehmen, vor allem die der schwülen Luft :grin. Spannend fand ich es bisher noch nicht, aber trotzdem schön zu lesen.

• Zitat

Original von Lumos
    Für meinen Geschmack beginnt der 4. Band recht weitschweifig und schleppend, aber es wird bestimmt noch besser. Nach den sich überstürzenden Ereignissen von "Ferne Ufer" muss der Leser ja auch mal wieder zur Ruhe kommen ;-).

Aber ich habe schon den Eindruck, als würden die Beschreibungen einen großen Raum einnehmen, vor allem die der schwülen Luft :grin. Spannend fand ich es bisher noch nicht, aber trotzdem schön zu lesen.

Genau das ist auch mein Eindruck. Ich fand die ersten 100 Seiten jetzt nicht so toll und spannend. Hätte ich gestern nicht 2 Stunden in einem Wartezimmer verbracht, hätte ich das Buch bestimmt zur Seite gelegt und mich mit einem anderen beschäftigt.

Zum Spoiler:

Brianna und Roger kommen sich ja wieder näher. Ich hab jetzt nicht so ein Problem mit den beiden wie du Sanne. :grin

• Zitat

Original von Anita
    Brianna und Roger kommen sich ja wieder näher. Ich hab jetzt nicht so ein Problem mit den beiden wie du Sanne. :grin

Ich habe eigentlich kein Problem mit den beiden als Personen. Ich möchte halt (ganz allgemein gesagt) nicht dauernd lesen, was die beiden (oder auch andere Paarungen) in ihrer Freizeit so alles miteinander anstellen und wie sie sich die Langeweile vertreiben. So als kurze Tätigkeitsbeschreibung à la "sie bum..." ist ja ab und zu ok; mir wirds aber teilweise echt zuviel, v.a. wenn das ganze auch ausführlich beschrieben wird.
    Gut, vielleicht bin ich prüde, aber mich nervt sowas einfach; ich kann keinen Liebesroman lesen ohne Bauchkrämpfe zu kriegen. Gewisse Sachen überlasse ich lieber meiner Phantasie als sie in aller Ausführlichkeit vorgekaut zu bekommen. :grin

• Zitat

Original von Lumos
    Die exzessiv ausgeschmückten Liebesszenen sind auch nicht so mein Geschmack

oh mein Gott, irgendwie brauche ich immer so viele Wörter und es wird wirr; und andere kommen mit einem Satz daher, der alles aussagt :anbet

• Ja also eigentlich kann ich ja nichts weiter hinzufügen.
    Nur:
    mir hat der Anfang sehr gut gefallen. Ich mag die Geschichte in Amerika. Wohl auch, weil ich weiß was noch alles so tolles kommen wird :-)
    Aber jetzt, beim zweiten Lesen empfinde ich manche Sex-Szenen auch als zu viel und manchmal auch als ein bisschen übertrieben.
    Nun weiß ja jeder wie das bei den beiden so abläuft ;-)

• Obwohl ich noch im 1.Teil bin, wollte ich mich mal melden. Bisher ist es einfach schön, wieder von Jamie und Claire zu lesen. Da ich ja auf englisch lese, ist mir folgendes aufgefallen: Ian redet von Red Indians. Diesen Ausdruck für die Indianer hatte ich bisher noch nicht "gehört". Wo ist eigentlich die Frau von Fergus geblieben? Habe ich irgendetwas verpasst? ?(

• Hallo Bibliocat! :wave

Die ist schwanger und auf Jamaika geblieben, da soll sie entbinden und Fergus holt sie und das Kind später nach. Ich glaibe, im ersten Teil wird das mal so nebenbei erwähnt und später wirds dann noch mal richtig gesagt.

• Zitat

Original von Nordstern
    Hallo Bibliocat! :wave

Die ist schwanger und auf Jamaika geblieben, da soll sie entbinden und Fergus holt sie und das Kind später nach. Ich glaibe, im ersten Teil wird das mal so nebenbei erwähnt und später wirds dann noch mal richtig gesagt.

Vielen Dank für die Antwort, ich habe gerade mit Teil 3 angefangen, dort habe ich auch davon gelesen.

Die Szenen mit Brianna waren sehr interessant - ich hatte in Erinnerung, daß sie

Auf einige der Sex-Szenen (wie schon geschrieben) hätte ich auch getrost verzichten können - jedenfalls in dieser Deutlichkeit... :rolleyes

• Sodele, dieser Teil wurde schon mal beendet ;)

Ja, das stimmt. Irgendwie nerven diese Liebesszenen nun ein wenig. Bisher hat mich das nie gestört, aber ich hab nun immer das Gefühl, dass dadurch die Handlung aufgehalten und das Buch "verdickt" wird...

Aber dass Brianna und Roger wohl zusammenkommen find ich eig ganz schön! Wobei ich oft das Gefühl hab, dass die beiden Claire und Jamie spielen und sehr ähnliche Charaktere sind...

Und dass Jamie ein ach so toller Held ist, der alles kann, sowohl naturwissenschatliche als auch sprachliche Sachen, das nervt inzwischen ziemlich!