Hier kann zu den Seiten 0192 - 0307 geschrieben werden.
'Der Ruf der Trommel' - Seiten 0192 - 0307
-
-
So ich habe diesem Abschnitt gerade beendent.
JAmie und Claire sind gut auf River Run angekommen und werde wie nicht anders zu erwarten sehr gut von Jocasta aufgenommen. Aber natürlich hat sie auch gleich einen Hintergedanken. Typisch McKenzie würde ich mal sagen.
Jamie wird sofort in die Tagesgeschäfte der Plantage eingebunden.
Claire kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass sie Besitzerin von Sklaven werden soll. In dieser Hinsicht kann ich sie sehr gut verstehen.
Jamie bekommt aus Lallybroch einen Brief. Der Brief von Ian hat mich manches mal zum schmunzeln gebracht. Er hat Jamie gebeten, dass sie Ian bei sich behalten. Nun hat der Junge endlich seinen Willen bekommen und ich denke Jamie, wird es auch gefreut haben.
Bislang komme ich sehr gut vorran. es gibt zwar die ein oder andere etwas langatmige Stelle aber nach der ganzen Aufregung finde ih es gut, dass nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Aber lange wird dieses Ruhe wohl nicht mehr anhalten.
Nun gehts ins Hinterland. Mal schauen, was da alles passiert.
-
Nach der Ankunft bei Tante Jocasta passiert doch einiges. Jamie wird von ihr mehr oder weniger in die Rolle des Gutverwalters (als Nachfolger ihres verstorbenen Mannes) gedrängt, da sie selbst aufgrund ihrer Blindheit den Job nicht alleine machen kann. Jamies erste Feuerprobe ist die Verhandlung mit der Marine, deren Vertreter sich am liebsten das Gut unter den Nagel reißen würde.
Die beiden machen Bekanntschaft mit dem "Gesetz des Blutvergiessens": Ein Sklave erleichert den Aufseher Byrnes um ein Ohr und wird dafür hingerichtet. Er überlebt schwerverletzt und hätte durchaus eine Chance, davon wieder zu genesen. Da der Sklave aber trotzdem nach seiner Genesung nochmals hingerichtet werden würde, entscheidet sich Claire, ihm den Gnadentod zu gewähren (wobei anscheinend durch das verabreichte Medikament) bei vollem Bewußtsein das Reizleitungssytem (Atmung, Herz) gelähmt wird).
Claire bekommt Gelegenheit, bei John Quincy Myers den Leistenbruch zu operieren. Der nutztdie Gelegenheit zu einem Saufgelage.
Byrnes stirbt an Tetanus. Jamie hält während seines Siechtums Claire von ihm fern, da er sie schützen will; es gibt schon Gerede über den schnellen Tod des Sklaven, daher soll Claire nicht bei noch einem (eh nicht zu verhindernden) Tod dabei sein.
Claire und Jamie finden ein verblutende junge Sklavin in der Sägemühle. Es ist unklar, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall bei einer Abtreibung war. Jamie meldet die Tote und trifft dabei auf einen alten "Bekannten", Murichson, einen früheren Gefängniswärter (der anscheinend gut mit der Toten bekannt war).
Jamie macht sich auf die Suche nach einer verschwundenen Sklavin, die als Engelmacherin bekannt ist; um sie zu verstecken, bevor sie des Mordes angeklagt wird. Auch der Richter, ein gewisser Campell, kümmert sich auffallend um diese Sache.
Abschließend gabs noch eine Diskussion über Frauen und Hosen ...
-
Ihr habt schon recht, passiert ist eine ganze Menge!
Aber irgendwie fesselt es mich nicht :-(. Die meiste Zeit habe ich das Gefühl, dass die Seiten gefüllt werden mit Beschreibungen, Gedanken, Mutmaßungen..., die für die Geschichte nicht wirklich relevant sind :gruebel.
Woran liegt das nur? Geht es euch manchmal ähnlich?
Na ja, parallel habe ich "Kalte Asche" von Simon Beckett gelesen, das war halt ein wenig intensiver und spannender. Vielleicht hängt es damit zusammen?
-
Zitat
Original von Lumos
Aber irgendwie fesselt es mich nicht :-(. Die meiste Zeit habe ich das Gefühl, dass die Seiten gefüllt werden mit Beschreibungen, Gedanken, Mutmaßungen..., die für die Geschichte nicht wirklich relevant sind :gruebel.Woran liegt das nur? Geht es euch manchmal ähnlich?
ja, eindeutig; es kommt mir vor wie ein einziges bla, bla
Ich weiß nicht, ob ich was anderes dazwischenschieben soll, und nur ein paar Seiten am Tag lesen soll (aber dann ist die Gefahr groß, daß ich das Buch ganz abbreche), oder ob ichs durchziehe. Vielleicht wirds ja noch besser.An die "alten Highland-Hasen":
Irgendwer hat doch mal geschrieben, daß der 4. und/oder 5. Teil extrem zäh ist, es dann aber wieder spannender wird. Macht mir doch bitte MutJetzt versuche ich es mal mit Weiterlesen. Mein Zweitbuch ist fertiggelesen; und eigentlich wollte/sollte ich diesen Band bis Mittwoch abgeschlossen haben. Ab Donnerstag habe ich Urlaub, und da will ich mit "Die Ketzerin" beginne, da freu ich mich schon ewig drauf.
-
Band 5 und 6 habe ich noch garnicht gelesen, deshalb habe ich mich ja der Leserunde angeschlossen, um es endlich in Angriff zu nehmen.
Aber jetzt zieht sich schon der 4. Teil wie Gummi :rolleyes, obwohl ich keine Erinnerung an ihn habe und daher mit größerem Interesse lesen sollte.
Was soll`s - lesen wir weiter und hoffen auf Besserung!
-
Ich kann euren Beschreibungen eigentlich nichts hinzufügen.
Ich werde das Buch jetzt aber bis Mittwoch weglegen, da wir von Sa-Di in den Urlaub fahren und mir das HC zu sperrig und zu schwer zum mitnehmen ist.
Jetzt geht es ja ins Hinterland und dann wird es schon wieder spannender, soweit ich mich erinnern kann. Richtig zäh wird noch mal der Anfang vom 5. Teil (so 200 Seiten für einen einzigen Tag...), aber dann wirds wieder richtig gut. Der 6. Teil hörte ja sogar so toll auf, dass ich es kaum erwarten konnte, dass der letzte Teil jetzt endlich erscheint.
Sanne, Lumos - ihr müsst da jetzt durch!
-
Sanne und Lumos sprechen mir aus der Seele. Ich habe das Hörbuch zwar bis zum Ende gehört, aber deswegen hat es mir nicht unbedingt gefallen. Es ging mir schon nach der zweiten CD auf den Keks. Leider mag ich hier nichts posten, was eventuell noch nicht auf den ersten 300 Seiten gedruckt ist. Aber sobald ich es aus den anderen Postings herauslesen kann, mache ich ein Posting.
Derzeit überlege ich, ob ich mir tatsächlich die anderen drei Teile noch antun soll, oder ob es einfach bis hierhin gut gewesen sein soll.
-
Zitat
Original von Nordstern
IJetzt geht es ja ins Hinterland und dann wird es schon wieder spannender, soweit ich mich erinnern kann. Richtig zäh wird noch mal der Anfang vom 5. Teil (so 200 Seiten für einen einzigen Tag...), aber dann wirds wieder richtig gut. Der 6. Teil hörte ja sogar so toll auf, dass ich es kaum erwarten konnte, dass der letzte Teil jetzt endlich erscheint.Sanne, Lumos - ihr müsst da jetzt durch!
Danke für den A***tritt und fürs Mutmachen
Ich bin jetzt wieder bei Brianna und Roger (im 6. Teil) und es scheint wirklich besser zu werden; muß nur noch weiter aufwärts gehen, dann paßt das schon ...@ Nordstern
Ich wünsch dir viel Spaß und einen schönen Urlaub -
Hab mir jetzt mal eure Zusammenfassung durch gelesen und werde im nächsten Abschnitt wieder mit einsteigen. Danke das ihr alles immer so toll zusammen tragt. Das hilft mir zurzeit enorm.
-
Ich glaub ich hatte geschrieben das der 4. Teil nicht so sehr spannend ist. Es zieht sich eben doch etwas hin. Aber passieren wird schon noch einiges. Wie der 5. war weiß ich gar nicht mehr so genau, aber der 6. war wieder super toll.
Also haltet wirklich durch. Es wäre schade wenn ihr unterwegs verloren geht.
Obwohl ich wirklich erstaunt bin wie wenig Stichpunkte ich in dein einzelnen Abschnitten mache. So viele Seiten und so wenig Handlung -
Bis jetzt plätschert das Buch so vor sich her... ich glaube, ich habe damals beim 1. Mal lesen bei diesem Teil abgebrochen... aber keine Sorge, diesmal ziehe ich es mit Eurer Unterstützung durch!
Schade, daß Jamie den Brief von seiner Schwester Jenny nicht zuerst liest - der wäre sicher auch sehr interessant gewesen...
-
Zitat
Original von bibliocat
Schade, daß Jamie den Brief von seiner Schwester Jenny nicht zuerst liest - der wäre sicher auch sehr interessant gewesen...Oh ja, der Inhalt und auch die Ausdrucksweise von Jenny hätten mich auch schwer interessiert; es könnte durchaus lustig zum lesen sein
-
Uff, also eig weiß ich grad nichts hinzuzufügen...
Jamie will wohl nicht so gerne Jocastas Gehilfe sein, aber hier ein ganz neues Leben zu beginnen und unter dem Gouverneur vll zu leiden ist auch nicht besser -.- Also iwie seh ich grad nicht, wie deren Leben sinnvoll weitergehen soll...
Und ja, ich finds auch recht langatmig und ohne viel Handlung -.-
Weiter gehts, ich muss noch aufholen... Ansonsten hätte ichs vll schon wieder weggelegt...