Hier kann zu den Seiten 0397 - 0512 geschrieben werden.
'Der Ruf der Trommel' - Seiten 0397 - 0512
-
-
Es liest sich wieder erheblich flüssiger :-], liegt vielleicht daran, dass ich meinen Krimi beendet habe. Ganz bestimmt hilft es auch, dass die Handlung wieder etwas gradliniger geworden ist und nicht ständig über neue Personen/ schwierige Beziehungen/Intrigen etc. berichtet wird.
- der Anfang zur Siedlungsgründung ist gemacht, Jocasta gab ihren Segen
- eine bedeutungsschwangere Begegnung mit einer alten indianischen Heilerin und deren Familie
- Claire rettet Jamie vor dem Erfrieren
- Roger findet eine Zeitungsnotiz, die von Claires und Jamies Tod während eines Brandes berichtet... und entscheidet sich, es Brianna zu verheimlichen, damit sie nicht in Erwägung zieht ebenfalls durch den Steinkreis zu gehen um die beiden zu warnen.
- Claire stürzt und verirrt sich in einem Unwetter, findet einen Schädel, hat ein mystisches Erlebnis, wird von Jamie, Ian und Rollo gerettet
- und entdeckt, dass der Schädel silberne Zahnfüllungen enthält...ein weiterer Zeitreisender :gruebel!? -
Zitat
Original von Lumos
- eine bedeutungsschwangere Begegnung mit einer alten indianischen Heilerin und deren Familie
Ihre Bemerkung: "Krankheiten werden von den Göttern gesandt. Es wird nicht Eure Schuld sein." bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Gutes.
Die alte Indianerin weiß (genau wie Polyanna) mit Sicherheit viel über die natürliche Heilkunst zu berichten; ich hoffe, daß davon noch einiges berichtet wird.ZitatOriginal von Lumos
- Roger findet eine Zeitungsnotiz, die von Claires und Jamies Tod während eines Brandes berichtet...
Und was ist mit Jamies Grabstein, den Claire vor ihrer Zeit-Rückreise in Schottland gefunden hat? Ist der jetzt verschwunden, da sich die Geschichte bereits geändert hat, oder ist die Zeitungsmeldung eine Ente? Leider erwähnt Roger den Grabstein nicht; vielleicht hat er es nur so vergessen, oder er kommt nicht mehr in seiner Erinnerung vor, da die Geschichte sich verändert hat. Das ist wieder mal eine Stelle, die mMn mehrere Deutungsmöglichkeiten zuläßt und (leider) nicht geklärt wird.ZitatOriginal von Lumos
und entscheidet sich, es Brianna zu verheimlichen, damit sie nicht in Erwägung zieht ebenfalls durch den Steinkreis zu gehen um die beiden zu warnen.
Das kann doch nur ins Auge gehen. Brianna ist bestimmt eine von denen, die aus Trotz ständig das Gegenteil von dem machen, was sie sollen. Also wird Roger keinen Erfolg haben, sie ist ihm eindeutig über.ZitatOriginal von Lumos
- Claire stürzt und verirrt sich in einem Unwetter, findet einen Schädel, hat ein mystisches Erlebnis, wird von Jamie, Ian und Rollo gerettet
- und entdeckt, dass der Schädel silberne Zahnfüllungen enthält...ein weiterer Zeitreisender :gruebel!?
Kommt Brianna durch diesen Kreis oder durch den in Schottland? Irgendwie müssen Brianna und Claire ja auch zueinander finden, oder ist in den Kreisen eine Art Teleportationssystem à la Stargate eingebaut :grin?
Hoffentlich wird der Zeitreisende noch mit Leben gefüllt und dient nicht nur als Ausschückung der Geschichte.
Wer war/ist der Geist; und wer oder was hat Claires Schuhe heimgebracht? Ist ein wenig merkwürdig; ich glaub ja nicht an Zauberei -
Nicht wahr Sanne, jetzt ist wieder richtig was los und es gibt jede Menge Fragen, auf deren Beantwortung man wartet :-)!
Bist du eigentlich Erstleser? Oder kennst du die Romane um Claire und Jamie auch schon? Ich kann einfach nicht behalten, wer sie zum ersten Mal liest und wer nicht :bonk.
-
Zitat
Original von Lumos
Bist du eigentlich Erstleser?Ja, für mich ist es das erste Mal
-
@ Sanne
Ich habe mich gewundert, woher du weisst, dass Claire und Brianna zusammenfinden? Steht das im Klappentext deines Buches?
Das wäre ja ein "dickes Ei"! Den Hauptgag so vorwegzunehmen!
-
Zitat
Original von Lumos
Ich habe mich gewundert, woher du weisst, dass Claire und Brianna zusammenfinden? Steht das im Klappentext deines Buches?Ja, das steht hinten auf dem Buch drauf:
ZitatNach einer langen, abenteuerlichen Reise landen Claire Randall und James Fraser in den amerikanischen Kolonien des achtzehnten Jahrhunderts. Doch der Atem der Vergangenheit reicht weit. Denn auch ihre Tochter Brianna ist dem Ruf der Trommel gefolgt - nicht nur auf der Suche nach der Vergangenheit und nach dem Vater, den sie nie gesehen hat, sondern auch aus Angst vor einer Zukunft, die nur sie allein kennt ...
Und ich gebe zu, eure Spoiler mitzulesen. Ich bin zwar nicht neugierig, aber wissen möchte ich es doch
-
So, dieser Teil ist beendet. Ich musste ersteinmal in Eure Notizen schauen, wie weit der Abschnitt geht, da ich auf englisch lese.
Die Begegnung mit der Schamanin fand ich toll - eine Frau ganz nach Claire's Geschmack!Unheimlich die Begegnung mit dem Schädel - ein weiterer Zeitreisender? Spielt das später noch eine Rolle? Ich habe, glaube ich, noch nicht weiter gelesen beim 1.Mal (da habe ich an dieser Stelle abgebrochen :gruebel).
Auf jeden Fall wird es langsam interessanter - mal sehen, was als nächstes passiert!
-
Gewundert hab ich mich auch über die Stelle in der Jamie erzählt das er im Traum Briannas Muttermal geküsst hat.
Wie kommt denn das nun wieder zu Stande?
Irgendwie haben alle irgend welche übernatürlichen Fähigkeiten. Beim ersten Lesen hab ich das einfach so hin genommen, aber eigentlich glaube ich ja so gar nicht an solche Sachen.
Ja der gute Roger, da möchte er Brianna schützen, obwohl er doch genau weiß das sie es wissen wollen würde, anstatt ewig weiter nach ihren Eltern zu suchen.
Was es mit dem Toten weiter auf sich hatte weiß ich gar nicht mehr genau. Aber mir war so das der Stein wohl nicht so gern gesehen wird
Mal weiter lesen, was da kommt...
Und immer noch muss ich sagen, das mit die Passagen von Roger und Brianna im Moment echt besser gefallen, obwohl es auch bei Claire langsam wieder Berg auf geht -
Zitat
Original von schnasi_bella
Und immer noch muss ich sagen, das mit die Passagen von Roger und Brianna im Moment echt besser gefallen, obwohl es auch bei Claire langsam wieder Berg auf geht Zunge rausDas ist mir über weite Strecken genauso gegangen. Ich habe diese Passagen als angenehme Auflockerung empfunden.
-
Zitat
Original von schnasi_bella
Irgendwie haben alle irgend welche übernatürlichen Fähigkeiten.Diese übermäßigen, übernatürlichen Talente (die liegen halt dank Vererbung in der Familie :pille) gehen mir langsam aber sicher immer doller auf den Keks.
Irgendwie fühle ich mich durch diese Reihe an den Clan der Bären erinnert; eine tolle Grundidee mit einem guten Anfang, und es wird immer extremer bis es nur noch nervt [dort hat die Hauptdarstellerin auch immer die tollsten Ideen/Eingebungen und lernt alles total schnell, ist Erfinderin und Superweib zugleich (und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden auch immer wieder durchgekaut)]. -
Über die Zeitreise von Claire könnte ich ja hinweg sehen, denn ansonsten liest sich das Buch ja ganz normal. Aber das sie nun auch noch einen Toten sieht und er sich in ihren Kopf schleicht, macht die Sache eben doch sehr freaky
-
So, dann wollen wir mal! Es gibt nun auf jeden Fall mehr Diskussionsstoff, da muss ich euch schon mal beipflichten!
ZitatOriginal von Sanne
Ihre Bemerkung: "Krankheiten werden von den Göttern gesandt. Es wird nicht Eure Schuld sein." bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts Gutes.
Das glaube ich allerdings auch. Es muss also genug passieren, bevor Claire alt ist und weiße Haare bekommt. Sie trifft Nayawenne aber ja noch öfter wieder, um sich bis dahin noch genug abzugucken, um dann später zu ihrer ganzen Heilkraft zu finden.Roger und die Zeitungsnotiz... Ich weiß auch nicht, was ich an seiner Stelle gemacht hätte. Wenn Brianna vom Charakter her anders wäre, dann hätte man es ihr wohl sagen können und sie hätte einfach trauern können, was sie ja jetzt, wie sie selbst sagt, nicht kann.
ZitatOriginal von Sanne
Brianna ist bestimmt eine von denen, die aus Trotz ständig das Gegenteil von dem machen, was sie sollen. Also wird Roger keinen Erfolg haben, sie ist ihm eindeutig über.
Ganz genau, so wird es leider kommen. Das brauche ich ja nicht zu spoilern, da der Klappentext es schon vorweg nimmt (blöd eigentlich, oder? :pille), muss Lumos da voll zustimmen, der Hauptgag ist sozusagen verbraten.Diese Geschichte mit dem Schädel finde ich auch ziemlich abgespaced (um noch mal so ein schönes Wort zu verwenden, "freaky" war ja schon vergeben! :lache).
Wegen dem Stein können sie sich jetzt eigentlich freuen, ihn als Rücklage für schlechte Zeiten zu haben, Aberglaube hin oder her. Und die magische heimkehr der Schuhe?! *hm* Wegen mir hätte man dieses Element auch weglassen können. Eigentlich klingt die ganze Geschichte so ganz glaubwürdig, als könnte das alles wirklich so in 1768 passiert sein (jetzt mag abgesehen von der zeitreise), aber das nun...
Der geist bzw. der Schädel, war das nicht irgendwie so:Wird da nicht so eine Geschichte von so nem Irren eingestreut, der unbedingt den Indianern beim Kampf gegen die Weißen helfen will und deshalb die Zeitreise macht? Wird der dann nicht von den Indianern selbst umgebracht, weil die sich irgendwie hintergangen/verraten fühlen? Hab da ganz vage was in Erinnerung, weiß aber auch nicht, in welchem Teil das später dann vorkommt.Und dann hab ich noch was neues: Fergus und Marsali sind mit ihrem kleinen Sohn Germain aus Jamaika zurück. Sie haben eine Blockhütte in der Nähe von Jamies und Claires Blockhütte bekommen.
Außerdem hat Jamie inzwischen 20 "seiner" Männer aus Ardsmuir - Dank Duncan Innes - ansiedeln können. -
Huhu, bin nun hier angekommen
Was ich noch hinzufügen wollte:
- Ich fände es iwie interessant, mehr über die Indianer und deren Lebensweise zu erfahren, also nicht nur, dass sie Schamanen haben und sich gegenseitig bekämpfen... Aber iwie weiß ich nicht, ob sowas passieren wird.
- Ja, ich finde zur Zeit auch die Szenen mit Roger und Brianna interessanter...
- Und ja, diese Szene mit dem Toten und den Schuhen war schon sehr sehr merkwürdig, lustig, aber eig iwie überflüssig.
- Ich frage mich, ob Brianna und Roger gleich in Amerika rauskommen? Weil es ja anscheinend dort auch son Ding gibt. Meint jedenfalls Claire wg den Zahnfüllungen.
- Ob wohl das mit der Schuld (Prophezeihung der Indianerin) und das Abbrennen des Hauses, das Roger herausgefunden hat, sich auf dasselbe Ereignis beziehen?
- Iwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Claire und Jamie einfach so in einem Haus verbrennen sollen Nach all den Heldentaten? Wenn das stimmt, dann ist es einfallslos -.-
Ob Roger und Brianna da was verhndern können?