'Der Ruf der Trommel' - Seiten 0513 - 0611

• Liest sich weiterhin weg wie "warme Suppe"!

Eine kleine knappe Zusammenfassung, die eurer Ausschmückung bedarf:

- Roger scheint nicht so recht glücklich mit der Entscheidung, Brianna die Sache mit dem Tod ihrer Eltern vorzuenthalten...

- die Schlange auf dem Abort bereitet einiges Lesevergnügen :-]

- Lord John erscheint mit Jamies Sohn Willie

- der von Claire gepflegte Indianer stirbt an Masern und steckt zuvor Lord John und Ian an,

- Jamie unternimmt mit seinem Sohn eine kl. Reise, Claire pflegt die Kranken

- Claire erfährt, welche Bedeutung die Worte von Nayagenne hatten "....es wird nicht eure Schuld sein!" :-(

- das Dorf, das Jamie und Willie besuchen wollten, wurde von den Masern heimgesucht :-(

• Hab den Abschnitt jetzt auch durch, es wird tatsächlich wieder spannender und besser zum lesen!

Zitat

Original von Lumos
    - Roger scheint nicht so recht glücklich mit der Entscheidung, Brianna die Sache mit dem Tod ihrer Eltern vorzuenthalten...

Die Ratschläge für eine gute Beziehung fand ich auch klasse. Wobei es ja auch wieder recht eindeutig herauskommt, daß die Frau sich dem Mann anpassen sollte

Zitat

Original von Lumos
    - die Schlange auf dem Abort bereitet einiges Lesevergnügen :-]
    - Lord John erscheint mit Jamies Sohn Willie

v.a. die beiden Jungs haben viel Unsinn im Kopf; und Claire ist eifersüchtig auf LJ :grin

Zitat

Original von Lumos
    - der von Claire gepflegte Indianer stirbt an Masern und steckt zuvor Lord John und Ian an,

Ich dachte, Lord John muß sich schon vorher angesteckt haben (wg. der Inkubationszeit); er kam durch einige Ortschaften mit Krankheitsfällen.

Zitat

Original von Lumos
    - Jamie unternimmt mit seinem Sohn eine kl. Reise,

Die beiden kommen sich schnell näher; wobei sich zeigt, daß sie sich nicht ganz unähnlich sind. Den "Machtkampf" bei Beginn der Reise fand ich lustig zu lesen genau wie die Diskussion der Händigkeit.

Claire und Lord John scheinen sich auch auszusöhnen. Und wird erfahren einiges über Schotten und Stricken :grin

Zitat

Original von Lumos
    - Claire erfährt, welche Bedeutung die Worte von Nayagenne hatten "....es wird nicht eure Schuld sein!" :-(

Hier werden auch schon die Vorurteile der Einwanderer gegenüber den Indianern deutlich: Mueller macht sie für die Erkrankung mit Todesfolge seiner Tochter verantwortlich und übt Selbstjustiz aus; obwohl die Indianer ja eigentlich unter den Eindringlingen leiden.

Alles in allem fand ich dieses Kapitel wieder interessanter und es werden auch einige Dinge angesprochen, die mich zum Nachdenken anregen.

• Das Buch wird wieder spannender. Schön fand ich die Geschichte mit der Schlange und dem Abort... Der arme Junge- da hineinzufallen... :lache

Jetzt wird auch die Prophezeiung der Indianerin klar - heftig, wie die "Weißen" (natürlich die Deutschen) auf die Masern reagieren... :cry

Jetzt bin ich neugierig auf Brianna - sie muß sich doch bald auf den Weg machen... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat
    heftig, wie die "Weißen" (natürlich die Deutschen) auf die Masern reagieren... :cry

Diana Gabaldon ist Amerikanerin. Kommen da vielleicht einige klitzekleine Vorurteile durch? In Ami-Filmen sind i.d.R. die Deutschen auch die Bösen :grin.
    Wobei in den Anfängen der amerikanischen Geschichte einiges im Argen lag, und die "Weißen" (unabhängig von ihrer ursprünglichen Herkunft) die Ureinwohner unterdrückt haben. Vielleicht ist es ja nur Zufall.

• Durch diesen Abschnitt bin ich auch wieder etwas schneller gekommen.Besonders als Willie und Lord John auftauchen :grin
    Kann euren Ausführungen nichts hinzufügen :-)
    Beim nächsten Abschnitt bin ich auch schon ziemlich weit. Den fand ich wieder total spannend,aber dazu dann an anderer Stelle mehr...
    :schnellweg

• Kinderkrankheiten wie Masern müssen damals ohne Impfung echt schlimm gewesen sein... Und dann sind es ja auch noch völlig unbekannte Erreger für die Indianer. Es tat mir sehr Leid zu lesen, dass 3/4 der Bewohner des Dorfes Anna Ooka ausgelöscht worden sind. Sehr schlimm natürlich auch in diesem Zusammenhang, dass Nayawenne, Gabrielle und Berthe auf der Suche nach heilung unbedingt auf Mueller im Rachefeldzug gestoßen sein müssen. Die 3 Frauen hatten gegen ihn und seine Söhne sicherlich keine Chance.

Zitat

Original von bibliocat
    Jetzt wird auch die Prophezeiung der Indianerin klar - heftig, wie die "Weißen" (natürlich die Deutschen) auf die Masern reagieren... :cry

Zitat

Original von Sanne
    Diana Gabaldon ist Amerikanerin. Kommen da vielleicht einige klitzekleine Vorurteile durch? In Ami-Filmen sind i.d.R. die Deutschen auch die Bösen :grin. Wobei in den Anfängen der amerikanischen Geschichte einiges im Argen lag, und die "Weißen" (unabhängig von ihrer ursprünglichen Herkunft) die Ureinwohner unterdrückt haben. Vielleicht ist es ja nur Zufall.

Ich finde auch, dass die Deutschen bei Frau Gabaldon irgendwie schlecht wegkommen. Viele der schlechten Eigenschaften, die sie beschreibt, liegen dann bei den Deutschen. Da war doch auch mal was mit Roger und unter den Kilt schauen, er sagt doch da auch, dass die Frauen in Deutschland die schlimmsten wären...fand ich auch nicht gerade nett.
    In diesem Fall hier ist das vielleicht wirklich nur Zufall, aber ich behalte die Sache mal weiter im Auge.

Ich finde es auch schön, dass Lord John mal wieder da ist. ich mag ihn in diesem Büchern soooooo gerne. Es ist echt ärgerlich, dass mir die Lord-John-Bücher dagegen so gar nicht liegen wollen.
    Willie hingegen halte ich für ein ziemlich verzogenes Kind, dass sich extrem arrogant gegenüber anderen erwachsenen Menschen benimmt. Ich hätte ihm an Claires Stelle da unten am bach am liebsten eine gelangt... Aber Jamie - ganz wie sein Vater - hat die Erziehung dann ja mal in die Hand genommen und hat den Knirps nicht mit seinem Dickschädel durchkommen lassen, als sie auf die kleine Reise nach Anna Ooka aufgebrochen sind. Gut so.

Was mir völlig rätselhaft ist: Warum bringt Mueller Claire denn eigentlich den Skalp und das Amulett von Nayawenne? Dass er sich bei ihr für alles medizinische, was sie bei der Familie gemacht hat, bedanken will, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber was hat sie davon, dass er ihr Skalp und Amulett als Geschenk macht? Denkt Mueller, sie kann die Macht der Indianer durch ihre heilenden Fähigkeiten zunichte mache?! :gruebel

• Zitat

Ich finde auch, dass die Deutschen bei Frau Gabaldon irgendwie schlecht wegkommen. Viele der schlechten Eigenschaften, die sie beschreibt, liegen dann bei den Deutschen. Da war doch auch mal was mit Roger und unter den Kilt schauen, er sagt doch da auch, dass die Frauen in Deutschland die schlimmsten wären...fand ich auch nicht gerade nett. In diesem Fall hier ist das vielleicht wirklich nur Zufall, aber ich behalte die Sache mal weiter im Auge.

Also das ist mir allerdings auch schon aufgefallen :( Finde das ganz und gar nicht nett!!

Hm... vll glaubt Mueller, dass das Amulett Claire irgendwie vor der Rache der Indianer beschützen kann und das ja bei einer so guten Heilerin wie ihr sehr wichtig ist?

Sonst fällt mir hierzu auch nix mehr ein -.-