Hier kann zu den Seiten 0612 - 0742 geschrieben werden.
'Der Ruf der Trommel' - Seiten 0612 - 0742
-
-
- Brianna schickt ihre Sachen zur Aufbewahrung an Roger. Diesem wird dadurch klar, was sie vorhat; Roger reist nach Schottland um ihr zu folgen
- Mit Hilfe der neuen Ruferin Fiona und Geillis altem Tagebuch bereitet sich Roger auf die Passage durch den Steinkreis vor. Durch einen Fehlschlag erkennt er, daß er an ein "Zielobjekt" denken muß, um am richtigen Ort zu landen (darüber hatten wir ja schon mal diskutiert, wie man seinen Zielort bestimmt :wave)
- Brianna ist in Lallybroch angekommen und trifft dort auf Jamies (bzw. auch ihre) Familie. Laoghaire ist gerade zu Besuch und wirft ihr einige "Nettigkeiten" an den Kopf. Von Jenny, Ian und deren Kindern wird sie hingegen freundlich aufgenommen.
- Nach ein paar Tagen mit Erzählungen bringen Ian und Klein-Jamie Brianna zum Hafen, suchen ihr eine Begleitung (Briannas Sturkopf sucht sich die kleine Lizzie aus :grin) und ein Schiff nach Amerika
- Roger ist auch in Iverness in der richtigen Zeit gelandet. Als er auf Passagierlisten nach Carolina Briannas Namen findet, heuert er als Seemann bei Bonnet (wieder mal der Kerl, der wird langsam lästig) an, um sich die Überfahrt zu verdienen.
- Auf dem Schiff brechen die Pocken aus; die Kranken werden über Board geworfen (moralisch sicherlich fragwürdig, aber mal ehrlich: es verringerte sicherlich die Gefahr der Ansteckung; und Heilung war selten).
- Roger hilft einer Mutter, ihren kleinen Sohn mit Milchausschlag (der wie Pocken aussieht) zu verstecken, wird aber von Bonnet erwischt. Dieser spielt Kopf oder Zahl um das Leben des Kindes, und um Rogers Leben. Nachdem Roger gewinnt, erzählt Bonnet aus seinem Leben.
-
Zwei Dinge sind mir hier noch aufgefallen:
- trägt Kapitan Bonnet Claires Ehering
- wir erfahren wie man Laoghaire richtig ausspricht, (der alte) Ian erwähnt es
macht nach wie vor Spaß zu lesen :-]! Hoffentlich haben sich die anderen auch bald in diese erfreulicheren Bereiche vorgearbeitet. Zur Zeit scheint sich der Frust etwas auszubreiten ;-). -
Zitat
Original von Lumos
- trägt Kapitan Bonnet Claires Ehering
Davon wird im nächsten Kapitel berichtet
-
Zitat
Original von Sanne
Davon wird im nächsten Kapitel berichtet
Ich musste auch direkt an Claires Ehering denken...
Alles in allem ein spannender Teil - es passiert direkt etwas :lache...Roger's Hilfe für den kleinen Jungen fand ich toll - für ihn war die Episode ja auch nicht ungefährlich... Den Kapitän fand ich sehr fragwürdig ...
Die Szene in Lallybroch war mir zu kurz...da hätte Brianna ruhig noch etwas länger bleiben können.
-
Zitat
Original von bibliocat
Die Szene in Lallybroch war mir zu kurz...da hätte Brianna ruhig noch etwas länger bleiben können.Teilweise hat dieser Band echt seine Längen und die Geschichte wirkt wie künstlich in die Länge gezogen. An dieser Stelle wars wirklich kurz gefaßt. Ich hätte auch gern mehr über Jamies Vergangenheit und Jennys Sicht der Dinge erfahren.
-
Ich bin hier nun auch endlich angekommen
Stimmt die Zeit in Lallybroch hätte ruhig länger sein können, aber dann hätte das Buch sicherlich noch 100 Seiten mehr bekommen
Jetzt ist es auch für mich endlich wieder spannend
Das Kopf oder Zahl spielen find ich ja echt krass, aber Roger ist wohl wirklich ein Glückspilz.
Hab mich auch etwas gewundert das die Zeitreise bei beiden so ohne Probleme verlief und auch so zügig erzählt wurde. Da kamen dann keine ausgiebig gefüllten Seiten mit Nichtigkeiten.
Aber auch zum Glück.
Nun aber wieder ab auf den Balkon -
Ich wäre auch gerne noch ein bisschen länger in Lallybroch geblieben, ich hatte dieses Stück auch gar nicht so kurz in Erinnerung... Ist ja sehr schön für Brianna, dass ihre Familie sie so herzlich aufnimmt und dass sie sich nicht von Laoghaire einschüchtern lässt. Sie deckt ja dort auch noch einmal die Wahrheit über Laoghaire auf, wie diese Claire damals in den Tod schicken wollte. Jenny muss danach bestimmt ein noch schlechteres Gewissen gehabt haben, dass sie Jamie mit der ollen Kuh verkuppelt hat.
Toll finde ich ja, wie Roger völlig fasziniert durch Inverness marschiert - so ganz der Historiker in seinem Element. Da kommt er ja auch an diesem Haus vorbei, mit der Sage, dass dort ein Menschenopfer drunter begraben liegt. Ganz am Anfang von "Feuer und Stein" hatte Frank Randall diese Geschichte auch Claire erzählt. Ich habe gerade noch mal geguckt, ich hatte genau diesen Teil damals gespoilert, weil ich mir nicht sicher war, ob das noch mal wieder auftaucht. Zwar hatte ich den Zusammenhang falsch in Erinnerung, aber es taucht hier tatsächlich wieder auf und wir kennen das Fast-Opfer sogar. Bonnet wäre wohl damals besser dort verscharrt worden...
Das Kopf-oder-Zahl Spiel ist wirklich krass. Bonnet ist echt nicht ganz dicht...
Was die Pocken und deren Ausbreitung angeht... Ich glaube, das war damals wirklich gängige Praxis, nicht nur auf Bonnets Schiff. Moralisch finde ich das auch unmöglich, aber wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, um wenigstens die gesunden Menschen zu retten. -
Ja, diese Szene war echt kurz Aber wenigstens waren keine neuen unnötigen Längen drin...
Hm also Bonnet, tut mir ja echt leid, aber warum um alles in der Welt hat Jamie DEM geholfen??? Er hat doch gesagt, dass er sowas geahnt hat!! Und was jetzt noch kommt, also das mit Brianna und Bonnet, unglaublich! Ich könnt kotzen!!
Schnell weiterlesen!