'Der Ruf der Trommel' - Seiten 1064 - 1118

• Jetzt "flutscht" es, möchte gar keine Pause mehr machen!

• Pater Alexandre wird von den Irokesen gefoltert und verbrannt, letztlich wegen seiner glaubensbedingten Skrupel/Schuldgefühle, weil er nicht zu seiner indianischen Liebe stehen kann bzw. will, die geschwängert und dann verlassen hat :pille
    • Jamie und Roger treffen sich nach dem schweren Aufruhr, ausgelöst durch den freiwilligen Feuertod der Geliebten von Alexandre, in gemeinsamer Gefangenschaft

• Jamie ist ziemlich gemein zu Roger, lässt ihn trotz erkennbarer Qualen in dem Glauben, dass er Brianna nicht wichtig ist und verschweigt ihre Schwangerschaft - als hätte er nicht schon genug angerichtet und allen Grund zur Wiedergutmachung :rolleyes

• bei dem Aufruhr wurde ein Indianer getötet (vermutlich von Roger) und als Ausgleich muss einer von ihnen bei den Indianern bleiben - ein Leben für ein Leben! Natürlich will Jamie bleiben :grin, aber diesmal übernimmt Ian den Opferpart, er ist eh in das Mädchen, das er Emily nennt verliebt und fühlt sich zum Indianerleben hingezogen, trotzdem ist der Abschied schwer

• Claire und Jamie erklären Roger, dass Briannas Kind nicht unbedingt von ihm ist

• Bonnet wird verhaftet, von Lord John und Brianna im Gefängnis besucht, sie will versuchen ihm zu vergeben - irgendwie -; dabei stellt sich heraus, dass Bonnet und Murchison Schmuggelkumpane waren und die Flucht bereits geplant ist

• als das Gefängnis brennt zeigt sich wieder ein Hauch von Ehrgefühl bei Bonnet, er rettet Brianna und Lord John und schenkt ihr einen Diamanten als seinen Beitrag zum Kindesunterhalt :grin

Jetzt auf zum Endspurt :-]

• Zitat

Original von Lumos
    [*]Jamie ist ziemlich gemein zu Roger, lässt ihn trotz erkennbarer Qualen in dem Glauben, dass er Brianna nicht wichtig ist und verschweigt ihre Schwangerschaft - als hätte er nicht schon genug angerichtet und allen Grund zur Wiedergutmachung :rolleyes

Jamie ist ziemlich von sich, seiner Weltanschauung und seinen Methoden überzeugt. Es ist dasselbe wie im ersten Teil beim "Hochzeitsstreit" mit Claire.

Zitat

Original von Lumos
    [*]aber diesmal übernimmt Ian den Opferpart

Liegt wohl in der Familie :grin; wobei Ian es mMn auch bzw. v.a. wegen Emily tut

Ansonsten ist Brianna "frei / geheilt" von Bonnet und der Vergewaltigung. Bonnet ist ein unverbesserlicher, durchtriebener Kerl; ist bloß eine Frage der Zeit, bis er wieder auftaucht und erneut Ärger macht. Stimmts oder habe ich recht :grin?

• Ich fand es auch sehr gemein wie Jamie zu Roger ist. Dabei müsste er ihm schon als Wiedergutmachung von Brianna erzählen.
    Auch das er ihm keine Zeit zum Überlegen lässt, ob er bei Brianna bleiben möchte, auch wenn das Kind nicht von ihm ist, finde ich nicht wirklich toll von ihm. Er kann doch nicht erwarten, dass Roger, nach allem was passiert ist, sofort: Ja na klar kümmer ich mich um das Kind! ruft.
    Wirklich eine traurige Stelle, als Ian bei den Indianern bleibt und sich von seiner Familie verabschiedet. Aber er führte ja schon lange eher ein Leben als Indianer :grin
    Einen kleinen Funken Anstand besitzt Bonnet wohl doch. Aber er wird wohl auch noch weiter für genug Schaden sorgen.
    Auf zum Schluss :grin

• Pater Alexandre konnte ich überhaupt nicht verstehen - und dann bringt die Mutter seines Kindes sich auch noch um - Furchtbar! :cry
    Ian war ja schon immer viel bei den Indianern - jetzt halt für immer? Aber er scheint da ja auch eine neue Liebe gefunden zu haben.
    Bonnet ist echt durchtrieben - er taucht doch bestimmt wieder auf! :gruebel

• Fast geschafft - genau. :grin

Völlig :pille finde ich ja, dass die Indianer Pater Alexandre auch deshalb mit umbringen, weil er seine Tochter wegen seiner "Schuld" nicht taufen möchte. Als ob Indianer vorher was von Taufe gewusst haben... Richtig schön fand ich aber, dass Roger die Kleine Alexandra nach ihrem Vater tauft.

Jamie finde ich völlig von der Rolle... Mit seiner Weltanschauung komme ich zumindest in diesem Teil sehr schlecht zurecht. Ich finde sein Handeln sehr selbstgerecht und auch für die damalige Zeit absolut unpassend.
    Ian bei den Indianern finde ich schön. Er hatte ja schon lange die Neigung, eher Indianerdialekte zu lernen als von Jamie Latein und Griechisch - was ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich überlege gerade, für wen der Hodgepile wohl rumgeschnüffelt hat?! :gruebel Jamie hatte ja die Krone oder Murchinson dahinter vermutet, letzterer fällt ja nun raus, vielleicht also für den Gouverneur?! Naja, tot ist der ja jetzt nicht, wenn ich das richtig gelesen habe, vielleicht kommt da ja noch mal was.

Mit dem schwarzen Diamanten sind jetzt ja wieder alle Edelsteine in Händen von Brianna bzw. Roger.

So, dann mal sehen, ob ich den Rest heute Abend noch schaffe...gehe :lesend :-]

• Uff, Endspurt!
    Meine Ma will unbedingt das Buch haben *lol* sie hat nun den 3. Teil fertig und macht mir die Hölle heiß^^

Ja, also Jamies Verhalten fand ich seit Brianna da ist nicht gerade tolerant! :( Also hat er wohl doch Schwächen, der Held. Was ihn ja eig wieder menschlicher erscheinen lassen sollte, aber da ich es nicht leiden kann, wenn ein Mann über seine Tochter bestimmt, wird er mir grad unsympathischer. Das mit Roger hat er ja immerhin nun fast gradegebogen. Er kommt wohl auch mit zurück, kann mir nicht vorstellen, dass er Brianna da lässt.

Ja, toll :) Endlich haben sie wieder alle Edelsteine! Vll wird ja doch noch alles gut!?

Und Jan kann dann ja vll auch mal seine frühere Familie besuchen, wenn er sich wie ein normaler Indianer verhält. Immerhin hat er Bezug zu den Indianern und lernt leicht die Sprachen und dann gibts ja auch noch Emily ;)