'Der Ruf der Trommel' - Seiten 1119 - Ende

• Geschafft - ich bin durch :-]!

[list]
    [*]Claire und Jamie treffen auf River Run ein - gerade rechtzeitig, um Briannas Baby auf die Welt zu helfen

[*]zurück in Frasers Ridge stösst auch endlich Roger wieder zu ihnen, der lange mit sich gerungen hat, ob er bleibt oder zurückgeht. Erkennt in einem archaischen und blutigen Ritual *kopfschüttel* das Baby als seinen Sohn an

[*]es wird eine "schwere Geburt", aber Roger und Brianna finden mit einiger Verzögerung endlich wieder zueinander und man höre und staune: die diesbezügliche Liebesszene bleibt der Phantasie des Lesers überlassen :-]

[*]Duncan Innes wird Jocasta heiraten!

[*]Nicht so richtig verstanden habe ich Passage S. 1.177/1.178, in der es um Morag, Jeremiah/Jemmy, Geillis und die Ahnenreihe geht, obwohl ich es 2 mal gelesen habe ?(. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

[*]beim Gathering erhalten sie Nachricht von Ian und Lizzy findet ihren Vater wieder

[*]Roger berichtet Jamie von einem Brief Frank Randall`s, aus dem hervorgeht, dass Frank Jamies Grabstein in St. Kilda aufstellen ließ, der letztendlich ihre Rückkehr und alle folgenden Ereignisse ins Rollen gebracht hat[list]

So - und jetzt werde ich "ein Hauch von Asche und Schnee" auspacken, das bestimmt seit 10 Jahren ovp in Folie eingeschweißt im Bücherregal steht. :-]

edit: was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht, dass meine Liste so merkwürdig aussieht :gruebel, das klappte schon mal besser :grin

• edit: ups - hatte geantwortet, dann passierte nichts, es kam ein Seitenladefehler; ich bin eine Seite zurückgegangen und habe später nochmal auf "antworten" geklickt und jetzt gibts meine Antwort mehrfach :bonk

edit2: "edit:" eingefügt

• Zitat

Original von Lumos
    edit: was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht, dass meine Liste so merkwürdig aussieht :gruebel, das klappte schon mal besser :grin

am Ende der Liste fehlt ein "[/list]" :wave

Ich bin noch nicht ganz durch; stecke mitten im vorletzten Teil, aber heute werde ich es wohl schaffen. Vorgestern hatte ich keine Zeit zum Lesen und gestern hatte ich Dienst; Männe hat mich heute früh um 8:00 abgeholt und wir waren zur Feier des Urlaubbeginns erstmal frühstücken und bummeln, jetzt lege ich mich erstmal hin zum schlafen, und dann wird weitergelesen :wave

• Danke dir :wave
    kann doch nicht schlafen und surfe hier weiter rum und mache murks (siehe oben); zum Lesen bin ich zu müde.

Wenn die lästige Arbeit nicht wäre, hätte ich mehr Zeit zum lesen und wäre auch öfter hier :grin

• Bin auch fertig geworden - so im nachhinein fand ich das Buch gar nicht so schlimm; wenn auch stellenweise etwas langatmig.

Zitat

Original von Lumos
    [*]es wird eine "schwere Geburt", aber Roger und Brianna finden mit einiger Verzögerung endlich wieder zueinander und man höre und staune: die diesbezügliche Liebesszene bleibt der Phantasie des Lesers überlassen :-]

Gottseidank, hat sich aber auch wieder durch "um den heißen Brei herumreden und den anderen erstmal aus Prinzip mißverstehen" ziemlich gezogen

Zitat

Original von Lumos
    [*]Nicht so richtig verstanden habe ich Passage S. 1.177/1.178, in der es um Morag, Jeremiah/Jemmy, Geillis und die Ahnenreihe geht, obwohl ich es 2 mal gelesen habe ?(. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Ich reime mir das so zusammen: bitte korrigieren falls falsch
    Roger stammt von Geillis ab, und deren (einziger) Sohn war dieser Jeremiah, der aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen als adoptiert bzw. falsch in die Ahnenreihe eingetragen wurde.
    Der Sohn von Roger und Brianna bekommt haargenau den selben Namen wie Geillis Sohn (an dessen weiteres Schicksal ich mich nicht erinnern kann - wurde es überhaupt erwähnt?).
    Auch die sonstigen Daten, die Roger auswendig gelernt hat, deuten darauf hin, daß sein und Briannas Sohn dieser Jeremiah aus der Ahnentafel ist.
    Somit hat sich ist Roger sein eigener Ururur...opa und wir haben ein schönes Paradoxon. Claire erinnert sich an Geillis Aussage, daß sie (und ihre Nachkommen, also auch ihr Enkel und damit Roger) die Fähigkeit der Zeitreise hat, um Dinge zu verändern.

Zitat

Original von Lumos
    [*]Roger berichtet Jamie von einem Brief Frank Randall`s, aus dem hervorgeht, dass Frank Jamies Grabstein in St. Kilda aufstellen ließ, der letztendlich ihre Rückkehr und alle folgenden Ereignisse ins Rollen gebracht hat

Es ist eigentlich nur logisch, daß der Grabstein nicht echt sein kann, wenn die Zeitungsanzeige echt ist (außer er wäre verschwunden, nachdem Claire wieder zurückgegangen ist; aber dazu wurde leider nichts berichtet, hätte mich nämlich interessiert).

Zitat

Original von Lumos
    So - und jetzt werde ich "ein Hauch von Asche und Schnee" auspacken, das bestimmt seit 10 Jahren ovp in Folie eingeschweißt im Bücherregal steht. :-]

Und ich werde mir das Buch bestellen :wave

• Zitat

Original von Sanne
    Ich reime mir das so zusammen: bitte korrigieren falls falsch Roger stammt von Geillis ab, und deren (einziger) Sohn war dieser Jeremiah, der aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen als adoptiert bzw. falsch in die Ahnenreihe eingetragen wurde. Der Sohn von Roger und Brianna bekommt haargenau den selben Namen wie Geillis Sohn (an dessen weiteres Schicksal ich mich nicht erinnern kann - wurde es überhaupt erwähnt?). Auch die sonstigen Daten, die Roger auswendig gelernt hat, deuten darauf hin, daß sein und Briannas Sohn dieser Jeremiah aus der Ahnentafel ist. Somit hat sich ist Roger sein eigener Ururur...opa und wir haben ein schönes Paradoxon. Claire erinnert sich an Geillis Aussage, daß sie (und ihre Nachkommen, also auch ihr Enkel und damit Roger) die Fähigkeit der Zeitreise hat, um Dinge zu verändern.

Oh Gott, ist das kompliziert, ich versteh`s immer noch nicht :rolleyes. So wichtig wird es hoffentlich nicht sein ;-).

Der nächste Band ist das Flammende Kreuz - aber ein Hauch von Asche und Schnee hab ich auch schon mal ausgepackt.

• Zitat

Original von Lumos
    Oh Gott, ist das kompliziert, ich versteh`s immer noch nicht :rolleyes. So wichtig wird es hoffentlich nicht sein ;-).

Bin mir langsam nicht mehr sicher, ob ichs richtig verstanden habe; es wird immer unlogischer :cry. Warten wir mal ab, was die anderen dazu sagen :-)

Zitat

Original von Lumos
    Der nächste Band ist das Flammende Kreuz - aber ein Hauch von Asche und Schnee hab ich auch schon mal ausgepackt.

ups, da hab ich nicht aufgepaßt
    Bestellt habe ich eh noch nicht; der neue Weltbild-Katalog ist gekommen und Männe weiß noch nicht, was er alles will. Und da Amazon jetzt u.a. mit Amazon versendet, bestelle ich erstmal bei WB.

• Also, das war so:

Geillies bekam einen Sohn von Dougal. Dieses Kind hieß Willian Buccleigh MacKanzie und war mit Morag verheiratet. William musste adoptiert werden, da er ja als unehelich galt. William und Morag bekamen ein Kind, den kleinen Jeremiah.
    Somit hat Roger seinen eigenen Vorfahren gerettet. :grin
    Besser verstanden?

Lustig fand ich ja die Stelle in der Claire sagt: Roger und Brianna gewöhnen sich grade wieder aneinander. Er hat sich grade über ihren Schoß übergeben. :lache

Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern das Frank den Grabstein von Jamie mit Absicht aufstellen ließ. Sehr nobel von ihm :P

Ein Glück war die zweite Hälfte des Buches dann wirklich spannender. Sonst hätte ich wohl wirklich abgebrochen. Aber so bin ich fast ein bisschen traurig das es "schon wieder" zu Ende ist :grin

• Ich bin auch schon seit ein paar Tagen durch nur irgendwie konnte ich mich bei dem schönen Wetter nicht zum posten aufraffen.

Im großen und ganzen hat mir der vierte Teil wieder sehr gut gefallen nur fand ich ihn teilweise doch etwas langatmig. Zum Schluß ist es dann aber noch mal richtig spannend geworden.

Jetzt bin ich schon mal auf den fünften Band gespannt. An den habe ich irgendwie so gut wie keine Erinnerung mehr.

• Mir hat dieser Teil auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn er, wie schon erwähnt, etwas langamtig war. Ich habe immer mal wieder Seiten nur kurz überflogen.
    Jetzt hoffe ich, dass ich mir irgendwann noch "Ein Hauch von Schnee und Asche" ausleihen kann. Oder ich kaufe/ersteigere mir die ganze Saga :gruebel

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Geillies bekam einen Sohn von Dougal. Dieses Kind hieß Willian Buccleigh MacKanzie und war mit Morag verheiratet. William musste adoptiert werden, da er ja als unehelich galt. William und Morag bekamen ein Kind, den kleinen Jeremiah. Somit hat Roger seinen eigenen Vorfahren gerettet. Grinsen Besser verstanden?

Ehrlich gesagt - nicht wirklich :fetch. Trotzdem danke für deine Bemühungen :grin.

Zitat

Lustig fand ich ja die Stelle in der Claire sagt: Roger und Brianna gewöhnen sich grade wieder aneinander. Er hat sich grade über ihren Schoß übergeben.

Dieser humorvolle Schreibstil, der einen immer wieder zum Grinsen bringt, ist einer der Hauptgründe für meinen Lesegenuss an dieser Reihe :-].

Ich habe mal den Klappentext von "ein Hauch von Asche und Schnee" gelesen, es schließt wohl direkt an "Ruf der Trommel" an und geht mit dem Clans-Treffen weiter.

• Zitat

Also, das war so:

Geillies bekam einen Sohn von Dougal. Dieses Kind hieß Willian Buccleigh MacKanzie und war mit Morag verheiratet. William musste adoptiert werden, da er ja als unehelich galt. William und Morag bekamen ein Kind, den kleinen Jeremiah.
    Somit hat Roger seinen eigenen Vorfahren gerettet. :grin
    Besser verstanden?

Das habe ich auch nicht verstanden :gruebel
    Aber egal :-)

• Zitat

Original von Lumos
    Dieser humorvolle Schreibstil, der einen immer wieder zum Grinsen bringt, ist einer der Hauptgründe für meinen Lesegenuss an dieser Reihe :-].

:write :write :write

Dies läßt mich auch über Längen bzw. "Ärgernisse" hinwegsehen; weil es irgendwann doch wieder Spaß macht.

• Hmmm, möchtet ihr es nochmal anhand von anderen Personen erklärt haben?
    Das wäre so,als wenn: Claire und Jamie bekommen ein Kind. Brianna. Diese ist mit Roger verheiratet und sie bekommen ein Kind. Jemmy. Und Jemmy ist dann das Kind was gerettet wird und der Vorfahre von (in dem Fall) XY, der eben nicht verraten hat dass das Kind Ausschlag hat.
    Besser zu verstehen? :gruebel

• Zitat

Hmmm, möchtet ihr es nochmal anhand von anderen Personen erklärt haben?
    Das wäre so,als wenn: Claire und Jamie bekommen ein Kind. Brianna. Diese ist mit Roger verheiratet und sie bekommen ein Kind. Jemmy. Und Jemmy ist dann das Kind was gerettet wird und der Vorfahre von (in dem Fall) XY, der eben nicht verraten hat dass das Kind Ausschlag hat.
    Besser zu verstehen? :gruebel

:lache liebe schnasi, fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Je öfter ich diese Erklärungen lese, desto mehr verknoten sich meine Gehirnwindungen :rolleyes.
    Es geht überhaupt nicht an mich!

Und wenn ich ganz ehrlich bin: es ist mir "schnupps" ;-)!