Rowohlt Verlag, 2009, gebundene Ausgabe, 383 Seiten
Kurzbeschreibung (lt. Amazon):
Jeder ist seines Glückes Schmied. Und so sieht es auch aus: reichlich behämmert. Beim Zimmern unseres Glücks hauen wir uns oft genug mit dem Hammer auf den Daumen. Und vergessen dann, darüber zu lachen. Wenn aber Dr. Eckart von Hirschhausen humorvoll über das Glück schreibt, lässt der Schmerz nach. Endlich spricht jemand das aus, was wir schon immer ahnten, aber nicht wahrhaben wollten: Glück ist nicht das Ziel, sondern ein Abfallprodukt der Evolution. Glück geht zum Glück vorbei, und eine Bronze- ist besser als eine Silbermedaille. Die positive Psychologie zeigt: Erfüllung und Zufriedenheit sind keine Frage des Schicksals, sondern die Summe der täglichen Gedanken und Handlungen. Glück ist machbar. Dr. Eckart von Hirschhausen verbindet Wissen mit Witz, aktueller Forschung, alten Weisheiten und Tiefgang und schafft so neben "Haha"- auch "Aha-Effekte". Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen und konkrete Tipps stehen neben Neuestem aus der Hirnforschung. Ein Buch für Glückspilze und Pechvögel, für Optimisten und Pessimisten. Und wer lieber unglücklich bleiben will, kann nach der Lektüre weiter unglücklich sein - aber auf höherem Niveau.
Über den Autor (lt. Amazon):
Dr. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und promovierte magna cum laude. Er arbeitete in seiner 'weißen Periode' als Arzt in der Kinderneurologie, bildete sich zum Wissenschaftsjournalisten weiter und moderierte fünf Jahre lang eine Medizinsendung im hr-Fernsehen. Seit Jahren arbeitet er auch als Kabarettist und hat bereits zwei abendfüllende Programme geschrieben: 'Sprechstunde' und 'Glücksbringer'. Mit seinem aktuellen Programm ist er ständig unterwegs und hat über 120 Live-Auftritte pro Jahr vor ausverkauften Häusern in ganz Deutschland. Und weil Lachen die beste Medizin ist, bietet er auch Humor-Seminare und -Vorträge für Unternehmen an.
Meine Meinung:
In abwechslungsreichen Kapiteln erzählt von Hirschhausen auf seine ganz spezielle humorige Art über das Glück. Dabei beruft er sich auf Forschungsergebnisse zum Thema Glück, berücksichtigt psychologische und philosophische Gedanken, um sich diesem so schwierigen Thema zu nähern.
Das Buch ist jedoch nie trocken, langweilig oder belehrend. Vielmehr schreibt der Autor mit viel Humor, Wortspielereien und Augenzwinkern. Durch witzige Beispiele und zahlreiche Alltagsgeschichten vermittelt er damit mehr über das Glück, wie man seinem ganz persönlichem Glück "begegnen" kann, wenn man denn will, als es jeder noch so gute Ratgeber könnte.
Nicht umsonst meint von Hirschhausen, dass er mit seinem Bühnenprogramm so viele Menschen erreichen könnte, wie in achtjähriger psychotherapeutischer Tätigkeit in einer Klinik.
Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Abbildungen und Fotographien, die erst durch die Bildunterschriften ihren wahren (Hinter)sinn verraten. Durch kleine, skurrile Bastelanleitungen und ein Daumenkino fordert das Buch auch auf, aktiv zu werden.
Ich habe selten über Kluges und Nachdenkenswertes soviel gelacht.
Sinn kommt eben selten allein.