Ich lese gerade "Schaum der Tage - Boris Vian"
Wie gefällt euch Vian?
Liebe Grüße
BunteWelt
edit:titel
Ich lese gerade "Schaum der Tage - Boris Vian"
Wie gefällt euch Vian?
Liebe Grüße
BunteWelt
edit:titel
Liebe BunteWelt,
ich finde Vian ganz großartig. "Schaum der Tage" war auch als Teenie eines meiner Lieblinge. Poetisch, surreal, schön und trotzdem irgendwie sehr glaubhaft. Ganz viel Spaß wünsche ich dir damit!
Schön,dass ich endlich Begeisterte gefunden habe!
Meine Mutter war nicht so begeistert,dass ich jetzt ihr Regal umkrame ( :grin) und ihre ganzen Vian ("Der Herzausreißer","Sommer in Peking"...) 'raushole...
Aber wenn's mir so gut gefällt - was soll ich machen
Hallo BunteWelt,
es wäre schön, wenn Du noch die ISBN (und vielleicht eine kleine Inhaltsangabe) nachtragen könntest.
So weiß man gleich, um welches Buch es geht
ZitatOriginal von Seestern
Hallo BunteWelt,
es wäre schön, wenn Du noch die ISBN (und vielleicht eine kleine Inhaltsangabe) nachtragen könntest.
So weiß man gleich, um welches Buch es geht
Die ISBN steht bei dieser kleinen Ausgabe leider nicht hier.
Außerdem ging es eher um den Autor Boris Vian.
Auch viel gelesen habe ich nicht,deswegen fällt die Inhalstangabe weg!
Sorry!
Ich meinte das auch eher generell. Mir ist es eben persönlich lieber, wenn ich mir gleich im entsprechenden Thread ein Bild machen kann und nicht noch sonst wo suchen muss.
Bin halt ein faules Stück.
Kurzbeschreibung
Colin hat seinen Freund Chick zum Essen geladen - alles ist bestens vorbereitet: blaßblaues, zum Teppich passendes Tischtuch, als Tafelaufsatz ein Glasgefäß, in dem zwei in Formalin schwimmende Hühnchen das Spectre de la Rose von Nijinski darstellen; als Aperitif gibt es einen Drink aus dem Pianococktail (jeder Note ist ein Getränk oder Gewürz zugeteilt, man muß nur noch die Melodie bestimmen). Nicolas, der Koch, serviert Pastete von einem Aal, den er mit Ananas-Zahnpasta aus der Wasserleitung gelockt hat. Die beiden Freunde unterhalten sich über Schielston, den neusten Modetanz, und natürlich über Jean-Saul Partre, den Chick mehr liebt als seine Freundin Alise und für dessen in Stinktierleder gebundene Ausgabe von Moder oder Erbrechen er sein ganzes Geld ausgibt. Als Colin endlich die süße Chloe kennenlernt - sie sieht aus, als wäre sie von Duke Ellington arrangiert -, wird gleich geheiratet, mit allem, was dazugehört: Ehrenpäderasten, einem schneeweißen Automobil und Unmengen von weißen Gladiolen und roten Rosen, mit denen die Zimmer ausgelegt werden. Der kleine Zwischenfall in der Kirche (der erste Kapellmeister war zu nahe an den Rand der Empore getreten und ins Leere gestürzt) wird nicht weiter beachtet, genausowenig wie einige nur von den Mäusen mit den netten Schnurrhaaren bemerkten Veränderungen in der Wohnung: die Sonnen scheinen nicht mehr so hell, die Kacheln erblinden, und die Ecken der Zimmer verschwinden. Noch auf der Hochzeitsreise hat Chloe ein rätselhaftes Gefühl. Professor Frißtfrist läßt zwar den Goldpegel in Colins Tresor immer weiter sinken, weiß aber keinen rechten Rat ...
Dankeschön
War auch nicht böse gemeint
Hab's jetzt fertig gelesen (Ich war total langsam :rolleyes) und finde es sehr gut.
Aber es ist unlogisch.
Warum hat er ds Buch geschrieben?
ich finde keinen Sinn darin.
Trotzdem werde ich mich jetzt warscheinl. an "Sommer in Peking" bzw. "Der Herzausreißer" ranmachen
Die Sprache fesselt wirklich..