Sugar Queen - Sarah Addison Allen

• Nach der begeisterten Lektüre von Sarah Addison Allens "Garden Spells" habe ich mir sogleich ihr zweites Buch bestellt. Ich ahnte es - ähnlich wie das Erste ist dies ein Buch wie eine Süßigkeit, ein Büchlein, das man liest, wenn das Leben einem böse mitspielt, das einem, ohne Schmalz, das Herz zum Schmelzen bringt.
    Ich wurde nicht enttäuscht!

Zur Autorin:
    SARAH ADDISON ALLEN wurde in Asheville, North Carolina, geboren, wo sie Literatutrwissenschaft studierte und auch heute noch lebt. Gleich mit ihrem ersten Roman, »Mein zauberhafter Garten«, gelang ihr ein großer »New York Times«-Bestseller.

Inhalt (aus dem Buch abgetippt):
    Twenty-seven-year-old Josey Cirrini is sure of three things: winter in her North Carolina hometown is her favorite season, she's a sorry excuse for a Southern belle, and sweets are best eaten in the privacy of her hidden closet. For while Josey has settled into an uneventful life in her mother's house, her one consolation is the stockpile of sugary treats and paperback romances she escapes to each night...Until she finds her closet harboring none other than local waitress Della Lee Baker, a tough-talking, tenderhearted woman who is one part nemesis - and two parts fairy godmother...

Meine Meinung:
    Wer ein Buch von Sarah Addison Allen liest, der kann sich auf eine herzerwärmende Geschichte voller "realer", verletzlicher, menschlicher Charakter einstellen, auf eine Geschichte mit einer guten Portion Magie und Glück.
    Josey sitzt in einem goldenen Gefängnis: als Tochter der reichsten Familie der Stadt lebt sie im Reichtum. Aber ihr einziger Lebensinhalt ist, sich um ihre ältere Mutter zu kümmern, und Süßigkeiten und Liebesromane heimlich zu verschlingen. Josey war ein schwieriges Kind, und leistet immer noch Abbitte. Dann aber erscheint Della Lee in ihrem Schrank. Zudem lernt sie die nette Chloe Finley kennen und kann ihre Zuneigung zum Briefträger Adam immer schlechter verbergen.
    Mit Hilfe dieser neuen Bekanntschaften erkämpft sie sich immer mehr Freiheiten, kommt Familiengeheimnissen auf die Spur und entdeckt letztendlich das wahre Glück.

Dieses Buch ist wie ein Bonbon: süß und leider viel zu schnell vorbei. Wer Alice Hoffmann gerne liest ist hier richtig. Ich finde auch, dass Sarah Addison Allens Bücher so sind, wie man es von der Beschreibung her von Cecelia Aherns Büchern erwartet: S. A. Allen ist definitiv die bessere Ahern.
    Es ist etwas fürs Herz, eine leichte, manchmal ein wenig vorhersehbare, zauberhafte Lektüre.
    Ein Buch über Bücher, die Liebe, Familiengeschichten und die Angst davor, Entscheidungen zu treffen.
    Ich persönlich ziehe "Garden Spells" diesem Buch vor, es ist meiner Meinung nach gelungener.
    Dennoch hatte ich an diesem viel Spaß.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten.

Ich möchte euch nicht eine meiner (davon gibt es einige) Lieblingsstellen aus dem Buch vorenthalten:
    "Della Lee was silent for a while as Josey ate cookies and pretended to look at the catalog. 'It feels like he's taken your Heart, doesn't it?' Della Lee finally said. 'Like he's reached in and pulled it from you. And I bet he smiles like he doesn't know he's holding your heart in his hand and you're dying from him.' It was the truest, purest, saddest thing she had ever heard spoken. It was like hearing gospel for the first time, how it shocked you, how it made you afraid because you thought no one could see inside you. Josey leerily turned to look at Della Lee. 'You're wondering how I know. Girls like us, when we love, it takes everything we have. Who is he?'"

• :wave Hey Cookie, Danke für die Rezension! :knuddel1
    Es freut mich, dass das Buch dir so gut gefallen hat. Es passt nicht zu meinem Leseverhalten, aber ich möchte es wirklich gerne lesen und werde mal danach Ausschau halten!

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Liebe Steena, bitte bitte! Ich kann es dir gerne ausleihen, wenn du magst, oder bei Bedarf auch einen WB-Thread aufmachen. :wave

Das ist lieb. :knuddel1 Ich befürchte nur, dass ich mit einem geliehenen Buch momentan zeitlich nicht hinkäme. In den nächsten Tagen habe ich bereits einiges zu lesen. Wenn es weitere Interessten gibt und ich mich etwas weiter hinten in der Liste einordnen könnte, wäre ich dabei! :-)

• Ich warte einfach mal, ob sich noch Interessenten fürs WB melden. Ansonsten kannst du ja einfach Bescheid sagen, wann du Zeit hast. Ich kanns ja auch noch in einigen Wochen verschicken!

• Vielen Dank an Cookiemonster für's Wandernlassen! :wave

„The Sugar Queen“ ist ein äußerst warmherziges Buch mit einem überaus passenden Titel. Zwar gibt es mittlerweile auch eine Taschenbuch-Ausgabe, aber ich muß sagen, daß es mir das Cover der Hardcover-Ausgabe besonders angetan hat. Überhaupt ist es ein sehr schöner Schutzumschlag.
    Die Personen sind größtenteils sympathisch und haben alle etwas magisches: sei es nun der Taxifahrer, dem es unmöglich ist, ein einmal gegebenes Versprechen zu brechen oder Helena, die sonderbare Zauber wirkt. Natürlich habe ich mir sofort Chloes Fähigkeit gewünscht, Bücher um mich herum auftauchen zu lassen. :grin Die ganze Kleinstadt ist wunderbar gezeichnet und wie Josey sich entwickelt, ist märchenhaft. Die Atmosphäre erinnert dabei an die Bücher von Alice Hoffman, ist aber etwas verwunschener.
    Für mich war es ein wunderbares Buch, bei dem ich jede Seite genossen habe und traurig war, als es nach nur 276 Seiten schon zu Ende war, obwohl die Geschichte damit erzählt war.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Ich bekomme das Buch als Wanderbuch und kann es kaum erwarten, auch wenn mir Englisch lesen momentan etwas zum Hals raushängt (musste viel fürs Abi machen!). Aber ich bin guter Dinge dass dieses Buch das wieder ändert!

• :chen Ich würde gerne mit Chloe tauschen. Wie schön muss es sein, dass einem die passenden Bücher gradezu hinterherlaufen? Diese Figur hat es mir bisher sehr angetan und auch mit Josey kann ich was anfangen. Bisher passt das Buch zu mir und gewinnt im Wochenende-Sympathiewettbewerb ganz klar gegen mein Zweitbuch die Oberhand. Das liest sich wie Butter!