ZitatOriginal von Bouquineur
Nee, Oemchen, heißt sie nicht. Das ist eine Erfindung der Filmindustrie. Ihre Familie hat sie Sisi oder Lisi genannt. So hat sie auch selber ihre Briefe unterschrieben.
Ich glaube das beides stimmt.
ZitatOriginal von Bouquineur
Nee, Oemchen, heißt sie nicht. Das ist eine Erfindung der Filmindustrie. Ihre Familie hat sie Sisi oder Lisi genannt. So hat sie auch selber ihre Briefe unterschrieben.
Ich glaube das beides stimmt.
selbst die Wiener Hofburg schreibst sie nur mit einem s.
http://www.hofburg-wien.at/bes…isi-und-ihre-familie.html
und das ist ihre Unterschrift. Ob das vorne ein L oder ein S ist, da streiten sich die Geister. Aber in der Mitte ist eindeutig nur ein s
Tja mag sein allerdings heißt sie beim Fernsehpublikum Sissi und das wird sie sicher auch bleiben.
In den Sisi-Büchern (ich habe ja auch einige Biographien zuhause) steht sie auch durchweg nur mit einem "S" in der Mitte.
Ich habe das für mich immer so gesehen: Die Sissi-Filme halten sich ja auch nicht so richtig an das echte Leben der Sisi, ergo war es für mich immer in Ordnung, daß man sich auch bei der Schreibung ihres Namens ein wenig künstlerische Freiheit genommen hat. *zwinker*
Irgendwie habe ich das immer so gesehen: Wenn man von Sissi gesprochen hat, meinte man Romy Schneider als Filmfigur und wenn ich irgendwo von Sisi gelesen habe, handelte es sich um die echte Kaiserin.
Also ich kenn Sisi nur mit einem "s"!
ZitatOriginal von Batcat
Irgendwie habe ich das immer so gesehen: Wenn man von Sissi gesprochen hat, meinte man Romy Schneider als Filmfigur und wenn ich irgendwo von Sisi gelesen habe, handelte es sich um die echte Kaiserin.
Ich auch.
Na das ist ja mal ne Idee, ich gucke Sisi seit ich klein bin jedes Jahr mit meiner Mama kurz vor Weihnachten, das ist schon ein ritual bei uns beiden. Diese Neuverfilmung werd ich mir sicher angucken, aber sie wird eh nicht so gut wie die alten Filme.
Also in einem Forum über Kaiserin Elisabeth (Sisi) in dem ich auch bin wurde auch bereits ausfürhlich darüber diskutiert. Und wenn man sich mit der historischen Elisabeth befasst legt man da auch noch mal nen ganz anderen Schwerpunkt.
Z.B Ist bereits bekannt das der Film mit der Krönung zur ungarischen Königin enden soll. Typisch, denn danach wo Elisabeth ja eigentlich interessanter wird, das lässt man gerne mal aus, obwohl sie da eigentlich viel mehr Substanz und Stoff gibt.
Und ich habe persönlich so das ungute gefühl das der Film in einem orpulenten Kostümtraum endet, was sehr schön anzusehen ist aber eben auch nicht so ganz das ist was mans ich unter der "wirklichen Elisabeth" vorstellt
Ich würde (und tu' es auch) Sissi mit 2 "s" schreiben, aber wenn das falsch ist.
Sisi.
ZitatOriginal von FrauWilli
Das geht ja garnicht!!
Am Ende nehmen sie noch die Catterfeld
dat dachte ich auch als erstes
Warum einigen wir uns nicht einfach auf Sißi? *duckunwetz*
Ohje, was halte ich denn davon Ich liebe die alten Verfilmungen, obwohl ich sonst gar nicht auf solch kitschige Sachen stehe. Aber die Filme sind einfach sooo schööön
Interessant würde ich bei einer Neuverfilmung finden, die wahre Geschichte von Elisabeth zu sehen. So glücklich und zufrieden war sie ja nicht wirklich ... das würde mich reizen, aber sonst frage ich mich wirklich, was sie da erneuern wollen. Warum etwas so schönes verändern?!
Zu dem s oder ss - ich habe es immer mit ss geschrieben, aber ich habe irgendwo auch mal Sisi gelesen. Keine Ahnung, was nun stimmt
ZitatOriginal von BelleMorte
Warum einigen wir uns nicht einfach auf Sißi? *duckunwetz*
Geht auch nicht, wir "armen Schweizer" haben diesen Buchstaben nicht in Gebrauch
ZitatOriginal von Faraday
Geht auch nicht, wir "armen Schweizer" haben diesen Buchstaben nicht in Gebrauch
gar nicht mal so dumm übrigens
Ans alte, nicht modernisierte Sissi kommt eh nichts neues ran. Aber gespannt bin ich trotzdem. Wer weiss...