Türkischer Mokka mit Schuss - Sibel S. Teoman

  • Kurzbeschreibung


    Meldas Eltern sind sehr liberal. Melda hat sogar einen "ordentlichen" Beruf erlernt, doch bei der Wahl ihres zukünftigen Schwiegersohns kennen Meldas Eltern keine Kompromisse. Ein türkischer Mann aus bestem Haus muss es sein. Eine türkische Kupplerin nimmt sich der Partnersuche an und liefert bald Ali frei Haus zur Vorstellung, doch da Melda inzwischen selbst einen "netten Deutschen" kennengelernt hat, gerät die Vorstellung des zukünfigen Gatten, ein türkischer Ingenieur, ins Chaos und das nicht zuletzt aufgrund des angewendeten Voodoos...


    Über die Autorin

    Sibel Susann Teoman, geboren 1975, ist ein Multi-Kulti-Cocktail mit türkischer Mutter, deutschem Vater, tatarischer Großmutter und griechischem Großvater. Nach dem Studium in Deutschland und der Türkei (der Liebe wegen) arbeitete sie zuerst als Marketingassistentin im Space Camp Türkei, wo sich Astronauten die Klinke in die Hand gaben. Nach vier Jahren Türkei überwog das Heimweh nach Kasseler mit Sauerkraut und Kölsch, also zog sie mit Mann nach Deutschland zurück, wo sie nun als Managementassistentin in Köln tätig ist. Sie veröffentlichte bisher drei Romane: "Der Teufel ist blond", "Türkischer Mokka mit Schuss" und "Der Teufel sieht rot".


    Meine Meinung


    Als ich das Buch Buch durch Zufall im Internet entdeckte, dachte ich: Joa, mal was anderes und bestellte das Buch, dessen Titel mich so amüsiert hatte. Was dann kam war anders, denn wer nun einen gemütlichen Kaffeeklatsch mit türkischem Mokka erwartet hat, der ist auf einen falschen Dampfer bestiegen.
    Das Buch beginnt so turbulent, wie es der Name verspricht auf Meldas arrangierter Hochzeit, wo sie feststellt, dass sie in weniger als fünf Minuten den falschen Mann heiraten wird und das in einem abartigen Kleid und großer Maskerade. Die gute Melda begann mir, obwohl ich sie erst seit einer halben Seite kannte, echt leid zu tun.