Türkischer Mokka mit Schuss - Sibel S. Teoman

  • Kurzbeschreibung


    Meldas Eltern sind sehr liberal. Melda hat sogar einen "ordentlichen" Beruf erlernt, doch bei der Wahl ihres zukünftigen Schwiegersohns kennen Meldas Eltern keine Kompromisse. Ein türkischer Mann aus bestem Haus muss es sein. Eine türkische Kupplerin nimmt sich der Partnersuche an und liefert bald Ali frei Haus zur Vorstellung, doch da Melda inzwischen selbst einen "netten Deutschen" kennengelernt hat, gerät die Vorstellung des zukünfigen Gatten, ein türkischer Ingenieur, ins Chaos und das nicht zuletzt aufgrund des angewendeten Voodoos...


    Über die Autorin

    Sibel Susann Teoman, geboren 1975, ist ein Multi-Kulti-Cocktail mit türkischer Mutter, deutschem Vater, tatarischer Großmutter und griechischem Großvater. Nach dem Studium in Deutschland und der Türkei (der Liebe wegen) arbeitete sie zuerst als Marketingassistentin im Space Camp Türkei, wo sich Astronauten die Klinke in die Hand gaben. Nach vier Jahren Türkei überwog das Heimweh nach Kasseler mit Sauerkraut und Kölsch, also zog sie mit Mann nach Deutschland zurück, wo sie nun als Managementassistentin in Köln tätig ist. Sie veröffentlichte bisher drei Romane: "Der Teufel ist blond", "Türkischer Mokka mit Schuss" und "Der Teufel sieht rot".


    Meine Meinung


    Als ich das Buch Buch durch Zufall im Internet entdeckte, dachte ich: Joa, mal was anderes und bestellte das Buch, dessen Titel mich so amüsiert hatte. Was dann kam war anders, denn wer nun einen gemütlichen Kaffeeklatsch mit türkischem Mokka erwartet hat, der ist auf einen falschen Dampfer bestiegen.
    Das Buch beginnt so turbulent, wie es der Name verspricht auf Meldas arrangierter Hochzeit, wo sie feststellt, dass sie in weniger als fünf Minuten den falschen Mann heiraten wird und das in einem abartigen Kleid und großer Maskerade. Die gute Melda begann mir, obwohl ich sie erst seit einer halben Seite kannte, echt leid zu tun.
    Dann folgt ein Rückblick, der mit Meldas erster Liebe beginnt und die Situation bis heute erzählt. Dem Leser wird klar, was eigentlich passiert war.
    Zu Beginn wird der Leser nämlich in eine unerklärliche Situation geworfen. Doch nach und nach lüftet sich der Schleier.
    Ein Buch, dessen spritziger und lockerer Schreibstil den Leser voll mitreißt.
    9 von 10 Punkten, da sich das echte Ende erst in einem 92-seitigen Nachschub (Flitterwochen auf türkisch) zeigt.

  • Ich war die erste die es als WB bekommen hat. Lese jetzt allerdings hier erst das es noch einen Nachschub gibt. Bis hierher war ich mit dem Ende gut zufrieden.
    Würdest du den Nachspann denn auch noch wandern lassen?
    Am Anfang hat das Buch mich nicht sofort gepackt, aber so ab ihrem Bänderriss ging es aufwärts. Kurzweilige Unterhaltung die uns mal wiedér humorvoll in andere Kulturen blicken lässt. Von mir auch 9 Punkte für gute Unterhaltung.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Vielen Dank an GJ89 für's Wandernlassen! :wave



    Melda ist eine moderne junge Frau: Sekretärin in einer Bank und in ihrer Freizeit Drummerin in einer Band. Der einzige Haken: sie liebt ihre Eltern, die sie um keinen Preis enttäuschen will. Und so verzweifelt sie beinahe am Spagath, einerseits eine gute türkische Tochter zu sein und andererseits ihr Leben selbst zu bestimmen. Die Abenteuer, die Melda dabei erlebt, sind einfach haarsträubend und sie erzählt sie in einer Weise, die mich das ein oder andere mal in Gelächter ausbrechen ließ. Es gibt viele lustige Szenen und bis zum Schluß ist nicht klar, ob und wie Melda aus der Sache wieder rauskommt. :grin
    „Türkischer Mokka mit Schuss“ ist ein leichter, lustiger Roman und ein wunderbares Sommerbuch: vorzugsweise im Liegestuhl auf der Terrasse zu lesen mit Lokum und türkischem Tee in Reichweite. ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich habe "Türkischer Mokka mit Schuss" vor drei Jahren oder so zum Geburtstag bekommen - und fand es herrlich. Melda als Freundin zu haben, ist sicherlich Aufregung pur. :lache


    Ich blättere heute noch gerne im Buch herum und lese bestimmte Szenen - zum Beispiel die Szene, in der Melda und Jan ihren Ausflug ins Grüne "genießen" ...


    "Türkischer Mokka mit Schuss" ist für mich so ein Buch, das aus dieser Masse "gewollt lustiger Romane mit rührseliger Liebesgeschichte" heraussticht. Was vermutlich auch an Melda liegt. :grin


    Meine Mama und das Schwesterchen fanden das Buch jedenfalls auch sehr gut.