Nachdem ich bereits zwei Bücher von Jana Voosen habe und sehr genossen habe beim Lesen, musste das sofort her:
Kurzbeschreibung nach Onkel Amazon:
Das Leben geht weiter!
Lena ist im siebten Himmel auf dem Weg zur Kirche, in der sie ihrer großen Liebe Michael das Jawort geben will. Man sollte mit Brautschuhen nicht Auto fahren, denkt sie noch, als ihr Fuß vom Bremspedal rutscht. So plötzlich sie aus dem irdischen Leben gerissen wird, so weich landet sie im Himmel. Dort arbeitet sie als Engel, der die Menschen aus dem Leben hinausbegleitet. Ist es da nicht ein schlechter Scherz, dass Michael sterben und ausgerechnet sie ihn holen soll?Himmlische Unterhaltung von Jana Voosen.
Über den Autor
Jana Voosen, Jahrgang 1976, studierte Schauspiel in Hamburg und New York. Es folgten Engagements an Hamburger Theatern. Daneben war sie in TV-Produktionen wie "Tatort", "Stahlnetz" und "Im Tal der wilden Rosen" zu sehen. In der Sat1-Medical-Serie "Klinik am Alex" spielt sie die weibliche Hauptrolle. Jana Voosen lebt und arbeitet in Hamburg. Nach ihrem erfolgreichen Jugendtheaterstück "Hunger" und ihren fünf Romanen "Schöner Lügen", "Er liebt mich...", "Venus allein zu Haus", "Zauberküsse" und "Mit freundlichen Küssen" ist "Allein auf Wolke Sieben" ihr sechstes Buch.
Meine Zusammenfassung:
Lena, kurz vor ihrer Hochzeit, macht sich bereit für ihren schönsten Tag und sie und ihre Schwester Julia geben sich ein witziges und äußerst typisches Wortgefecht...so kommt der Leser (eher die Leserin) schnell in die Geschichte hinein.
Vor allem, wer selbst schon verheiratet ist, kann sich sicher noch erinnern, wie das war mit Kleidprobe, Bauchkribbeln und der Idee, den Bräutigam ein paar Minuten warten zu lassen.
Allerdings entdeckt Lena dann vor der Kirche, dass sie die Kette der Oma zu Hause vergessen hat und macht sich im Brautkleid und mit Highheels mit dem Auto auf den Weg nach Hause.Dort kommt sie leider nicht an.
Im weiteren Verlauf lernen wir Lenas neues *Leben* im Himmel kennen und erfahren eine Menge über das *himmlische* Leben.
Sie arbeitet als *Todesengel*, holt Gestorbene von der Erde und bringt sie ins Himmelsreich. Die Erinnerung an ihre große Liebe Michael lässt sie allerdings nicht ruhen. Unzählige Briefe an Gott bleiben unerhört....Eines Tages erhält Lena den Auftrag, ihren Michael persönlich von der Erde abzuholen. Ist es eine Belohnung für Lena, die sich so nach ihm sehnt oder sieht Lena das nun ganz anders? Und was hat es mit Oma Liesel und Mozart auf sich? Was sind *smells*? Und welche Überraschung hat *Gott* noch für Lena?
Meine Meinung:
Typisch Jana Voosen, witzig, kurzweilig, flott geschrieben, eine nette Idee, sympathische Protagonisten (mit Fehlern und Ecken, keine hysterische, kaufsüchtige Schuhticktusse, keine Überfrau, aber humorvoll und öfters auch ziemlich energisch) - dennoch das eine oder andere Mal war die Geschichte auch sehr berührend und traurig.
Ich mag Jana Voosens Bücher, sie malt ihre Geschichten quasi. Von Anfang an war ich in der Story, konnte nachvollziehen, wie es Lena ergeht. Ein Buch, das ich (wohl auch,weil es mit knapp 250 Seiten - plus Leseprobe recht dünn ist) in kürzester Zeit ausgelesen hatte. Ich fühlte mich rundum gut bedient von der Geschichte und kann sie nur empfehlen.