Bei der Eule meistens so um die 200 (Ich miste von Zeit zu Zeit mal aus.) und in meiner Excel-Liste sind es dann auch noch mal so um die 400.
Also, bis ich die alle komplett abgebaut habe, kann es durchaus noch etwas dauern ...
Bei der Eule meistens so um die 200 (Ich miste von Zeit zu Zeit mal aus.) und in meiner Excel-Liste sind es dann auch noch mal so um die 400.
Also, bis ich die alle komplett abgebaut habe, kann es durchaus noch etwas dauern ...
Also ich dacht schon, ch wäre schlimm mit meinen fast 200 Büchern, die ich irgendwann mal haben möchte und gucke deswegen auch schon in kein Prospekt mehr, aber jetzt... Da kann ich gleich mal den letzten Weltbild Katalog herholen und schnüffeln ob ich nicht doch noch was schönes finde
Nur zu, lass dich nicht aufhalten.
Und es ist ja nicht so, dass ich wirklich jedes Buch haben will, das auf der Wunschliste steht. Ich nutze die auch als eine Gedächtnisstütze, und ehe ich mir die Bücher dann besorge, schaue ich noch mal nach Rezis, ob es auch wirklich mein Fall ist.
Ja das mache ich aber auch immer... Vorher noch einmal eben kurz nach Rezis schauen und mal gucken, ob es wirklich mein Fall ist....
ja, mittlerweile macht meine Wunschliste sehr viel Sinn.
Ich leihe meine Bücher jetzt bei der Bücherei, sonst
hatte ich sie mir bei booklooker.de immer gekauft.
Nun arbeite ich meine Wunschliste nach und nach ab.
Ist ein Buch entliehen, schaue ich nach einem anderen
Buch des Autors. So erging es mir heute.
Ich spare dadurch jede Menge Zeit in der Bücherei, weil
ich weiß was ich will. Früher sah es noch ganz anders aus.
Ich muß sagen: Dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung
für mich!
Claudia
Durch das Buchkauffasten ist meine Liste wieder enorm angewachsen und macht inzwischen irgendwie auch keinen rechten Sinn mehr
Irgendwie versuche ich durch die Liste meinen Frust abzubauen
Ich liebe meine Wunschliste & Pflege sie wie eine Pflanze... sie wird ständig aktualisiert Aufgeteilt ist die nach dem Alphabet & dann noch ob ich das Buch unbedingt haben muss (fett gedruckt) oder nur irgendwann mal (normal gedruckt)... ach und welche noch nicht erschienen sind werden grün...
Ich habe mir eine Wunschliste bei Amazon angelegt, denn dort kaufe ich fast ausschließlich meine Bücher.
Für mich hat das 2 Vorteile:
1. Freunde, Verwandte und Bekannte habe nie wieder ein Problem mir was zu Weihnachten, zum Geburtstag, zum Muttertag, zu Valentistag oder zum Taubenzüchtergedenktag zu schenken.
2. Ich habe sowohl die Neuerscheinungen als auch meine Serien im Blick.
Es hat aber auch zwei große Nachteile:
1. ...die Liste wächst und wächst und wächst und ich komm mit dem kaufen und lesen gar nicht mehr hinterher.
2. Das stöbern im Buchhandel wird zur Gefahr für Doppelkäufe, wenn ich die Bücher nicht gleich von der Liste lösche. Ok, ich geb euch recht, wenn ihr jetzt sagt, alles eine Frage der Orga, aber ich will ja wenn ich ein Buch kaufe lesen und nicht Listen pflegen...
LG
eeyore
Huhuhu,
die WL hier ist eigentlich "nur" für die wichtelaktionen gedacht, aber auf die kommen nur wirklich heißgeliebt gewünschte bücher, das schöne dabei ist doch, man weiß ja nie was man für eins bekommt =)) und ich freu mich über jedes mit liebe geschenkte buch (meine familie schenkt mir ja keine, da ich mir ja immer das gleiche wünsche: bücher! arggghhh)
ich habe mir seit einiger zeit ein kleines buch angeschafft, worin ich alle meine bücher reinschreibe die ich gerne hätte - ich habe einige schriftsteller von denen ich bücher sammel und die ich nicht alle im kopf auswendig kenne. ich sammle z.b. Stephen King seit Jahren, Rita Mae Brown und Star Trek Bücher (und noch ne menge mehr).
auch auf den trödel nehm ich sie mit, damit ich nicht doppelt kaufe - hat sich schon gelohnt! =)
lg
andi
Ich sehe diese Listen mit Buchtiteln, die interessant sind für mich auch eher weniger als "Wunschliste" an. Der Sinn dieser Listen liegt für mich auch eher darin, dass ich mich an die Titel erinnere, wenn ich dann im Buchladen wiedermal ein Buch in Händen halte. Steht es auf einer meiner Listen erinnere ich mich daran, und dann wird es gekauft. Andersrum mache ich es nur selten, also dass ich mit der Liste in den Buchladen gehe und das Buch suche.
Das einzige wo ich diese Liste aktiv benutze ist, wenn mich jemand fragt was er mir - zu welchem Anlass auch immer- schenken kann. Dann gebe ich ein paar Buchtitel und lass mich überraschen, welches ich bekomme.
Ich habe selbst keine WL. Also schriftlich zumindest nicht. WL von anderen machen, so einmal jährlich, für mich bisweilen durchaus Sinn
ZitatOriginal von Seestern
Ich habe selbst keine WL. Also schriftlich zumindest nicht. WL von anderen machen, so einmal jährlich, für mich bisweilen durchaus Sinn
Das traue ich mich gar nicht. Wenn ich anfangen würde auf die Wunschlisten anderer zu schauen, würde mich das wahrscheinlich in den endgültigen Ruin treiben.
Ich mag meine Wunschliste, ich mag es, sie ständig zu verlängern, darin zu "stöbern". Und ja, ich schaue auch die Wunschlisten anderer gerne an, da, wenn man jemanden trifft, der einen ähnlichen Lesegeschmack hat, die eigene Wunschliste davon ab und an profitieren kann.
Die Bücher, die in meiner WL drin sind, würde ich größtenteils schon gerne haben. Wenn ich im Buchladen bin, läuft es allerdings sehr oft auf andere Bücher hinaus, was zur Folge hat, dass die WL von Tag zu Tag länger wird. Irgendwann werde ich mich wohl oder übel stoppen müssen. Bislang macht mir das Stöbern aber noch zu viel Spaß und die Länge der WL zu wenig Angst.