Macht eure Wunschliste einen Sinn?

• Meine Wunschliste ist Wunsch- und Merkliste in einem. All die Bücher die dort zu finden sind, möchte ich irgendwann lesen, kaufen, leihen, besitzen.
    Alles was ich interessant finde speicher ich dort ab, egal ob ich das hier im Forum oder bei Amazon oder den Verlagen finde.
    Eine andere Buchliste habe ich nicht. Es bedeutet aber auch nicht das ich mir keine anderen Bücher kaufe. Ich kann ja nicht alle Bücher auf die Wunschliste packen. In Buchhandlungen finde ich auch oft Bücher die ich noch gar nicht kannte, die ich aber dann trotzdem interessant finde und auch kaufe. Das einzigste was dann sein könnte ist, das von dem Autor weitere Titel auf der Liste landen, wenn mir das gekaufte Buch gefällt.
    Ich tausche zum Beispiel privat auch Bücher mit Usern aus die auch hier im Forum sind. Dafür ist die Liste dann auch ganz praktisch, so weiß jeder direkt was er einpacken soll und was nicht.

• Auf meiner WL stehen viele Neuerscheinungen, auch Bücher, die noch nicht erschienen sind, die ich aber meine haben zu müssen :grin und halt Bücher, auf die ich beim Eulen stoße.

Manchmal gehe ich schon gezielt in die Buchhandlung, um etwas von der WL zu kaufen, häufiger aber dann online.

Allerdings bin ich ziemlich rigoros. Ich schaue sehr oft auf meine WL und streiche auch recht schnell wieder Bücher, von denen ich dann doch nicht so 100 %ig überzeugt bin.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• In meiner Lieblingsbuchhandlung gibt es zwei kostenlose Internet PCs, da gehe ich vor jedem Bücherkauf meine WL studieren, wenn ich nicht direkt bei amazon bestelle. Ich habe eine lange Wunschliste und kaufe fast nur Bücher von dieser, benutze sie aber auch als Merkliste für Bücher, die ich lesen will, wenn sie als Taschenbuch erschienen sind.

• Meine Wunschliste ist auch eher eine Merkliste. Wenn ich allerdings sag, heut geh ich in die Stadt und kauf mir ein Buch, dann ist es meist eins von der Wunschliste. Wenn ich aber mit Freunden durch die Stadt bummle und in der Buchhandlung stöber, fallen mir die Bücher auf der WL (bis auf aktuelle Bestseller) nicht mehr ein, aber da das Buch ja sooo interessant klingt kommt es mit. Wunschliste hin oder her.

• Zitat

Original von Jessy!
    Für mich dient die WL vor allem als Erinnerung an ein Buch, bei dem mir die Rezi zugesagt hat. Ich kaufe nicht jedes Buch, aber ich schaue immer mal wieder drauf und streiche Bücher die mich nicht mehr interessieren runter oder bestelle mir das ein oder andere!

So mache ich es auch.
    Ansonsten dient die Wunschliste zur Information für Leseexemplare, oder für Freunde die mir eine Überraschung bereiten möchten. Momentan hat sie daher auch ein paar Lücken:

Wunschliste

• Zitat

Original von Jasmin
    Meine Wunschliste ist Wunsch- und Merkliste in einem. All die Bücher die dort zu finden sind, möchte ich irgendwann lesen, kaufen, leihen, besitzen.
    Alles was ich interessant finde speicher ich dort ab, egal ob ich das hier im Forum oder bei Amazon oder den Verlagen finde.
    Eine andere Buchliste habe ich nicht. Es bedeutet aber auch nicht das ich mir keine anderen Bücher kaufe. Ich kann ja nicht alle Bücher auf die Wunschliste packen. In Buchhandlungen finde ich auch oft Bücher die ich noch gar nicht kannte, die ich aber dann trotzdem interessant finde und auch kaufe. Das einzigste was dann sein könnte ist, das von dem Autor weitere Titel auf der Liste landen, wenn mir das gekaufte Buch gefällt.

:write
    Genau das habe ich vorher gesagt, nur du hast es irgendwie besser ausgedrückt ;-)

Gehörst du auch zu den Anonymen Wunschlistenlesern?

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Allerdings bin ich ziemlich rigoros. Ich schaue sehr oft auf meine WL und streiche auch recht schnell wieder Bücher, von denen ich dann doch nicht so 100 %ig überzeugt bin.

Das habe ich heute auch endlich mal gemacht, und bin jetzt nach langer Zeit wieder unter 100 Bücher auf der WL gekommen!
    Fragt sich nur für wie lange! :grin

• Meine Wunschliste macht durchaus einen Sinn. Sie umfaßt mittlerweile 14 Seiten und somit mehrere hundert Bücher. Ich kaufe zwar nicht nur Bücher, die darauf vermerkt sind (vor allem Mängelexemplare schmuggeln sich öfters ein), aber wenn ich im Internet eine größere Bestellung durchführe, handelt es sich meist fast ausschließlich um von mir vorgemerkte Werke. Ich habe die Hoffnung allerdings aufgegeben, die WL jemals auf ein erträgliches Maß runterzubringen - ich entdecke einfach laufend zu viele interessante Bücher, vor allem bei den Eulen.

• Zitat

Original von Prombär

Die anonymen WL-Leser :chen
    Also, ich gehöre nicht dazu. Ich bin da nicht anonym, ich bekenne mich :lache

Hm...also, ich hab nur eine WL hier (gut, ich hab paar Sachen auf der Amazon-WL, aber die könnte ich eigentlich gleich aussortieren :lache). Die pflege ich zwar sehr gut (also, streichen, Bücher kaufen und so), aber es fällt mir zunehmend schwer, mich zu entscheiden, wenn ich ein Buch nicht soo uninteressant finde, dass ich es streichen würde und doch nicht interessant genug, um es zu kaufen. Daher werd ich mir wohl eine zweite Liste zulegen, die dann wohl eher so eine Art Merkliste wird. Denn Wunsch-und Merkliste in einem würde mich überfordern :chen

Meine WL macht schon Sinn hier. Ich lese viele Bücher draus als WBs oder kaufe sie, wenn sie neu erscheinen. Auch bei TT-Tauschen orientiere ich mich daran. In der Buchhandlung hab ich schon das Problem, dass ich da stehe und mir die Namen nicht einfallen. Aber oft ist es ja eh so, dass es Bücher sind, die sie dort nicht vorrätig haben.
    Aber ich kaufe auch eher weniger spontan. Meist geh ich mit nem bestimmten Ziel in die Buchhandlung und dann mit dem Buch auch raus. Spontankäufe sind selten.

Edit: Ich liebe Leseproben. Oft führen sie ja dazu, dass ein Buch, das mich vom Thema und Titel her interessiert, einfach von der WL verschwindet. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich habe eine elektronische Wunsch- und Merkliste bei den Eulen und eine aus Papier, die ich immer dabei habe. Ohne Wunschliste (und vorher nach Rezensionen geguckt zu haben) kaufe ich mittlerweile so gut wie nichts mehr.

Jeden Monat wird die elektronische Liste überprüft, aussortiert, die Bücher für den Monat bestellt und dann das Ganze auf Papier übertragen.
    Durchschnittlich stehen 30-40 Bücher drauf und die werden Monat für Monat abgearbeitet. Natürlich gibt es ähnlich wie beim SUB Leichen, die ewig draufstehen- wenn ich mir allerdings sicher bin, daß ich sie mir doch nicht zulege, fallen sie rigoros runter. Und wandern evtl einige Monate später wieder drauf :grin

So strukturiert arbeite ich meinen SUB übrigens nicht ab.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Das habe ich heute auch endlich mal gemacht, und bin jetzt nach langer Zeit wieder unter 100 Bücher auf der WL gekommen!
    Fragt sich nur für wie lange! :grin

Glückwunsch, Herr Palomar :lache.

Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, ob meine WL auch deshalb so relativ kurz ist, weil es viele Bücher gleich unter Umgehung der WL in den Warenkorb bei Amazon oder die "gedankliche" Einkaufsliste für die Buchhandlung schaffen :gruebel.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Mir geht es auch so, dass ich sie als Gedächtnisstütze habe. Ich les hier von einem Buch, das ich gerne haben möchte und morgen in der Buchhandlung habe ich vergessen wie es hieß. Ich hab so einen kleinen Handheld-PC und da ist die Liste drauf. Den hab ich ja immer bei mir, weil es mein Handy ist. Also hab ich auch die WL immer mit. Super Sache.

Zweitens brauch ich die WL um mich bei den verschiedenen Bücherserien noch auszukennen. Die Serienbände, die ich schon habe, stehen natürlich nicht drauf. Wenn dann ein Buch aus der Serie drauf ist und ich an ME's vorbei gehe, weiß ich, ob ich das noch brauche oder nicht. Find ich super. Macht für mich also großen Sinn.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich hab einmal meine Wunschliste hier bei den Eulen, die macht Sinn, weil meine Mama und auch Phoenix mir von dieser Liste gerne mal Bücher schenken.
    Dann hab ich noch einen Collegeblock, der aber immer zu Hause liegt. Wenn ich dann mal ein Buch davon gekauft habe, wird es einfach gestrichen und dann geh ich manchmal den ganzen Block bei ebay durch und gucke, was ich ergattern kann.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Da ich meistens nur online bestelle macht die Liste aufjedenfall einen Sinn. Die Liste dient hauptsächlich als Gedächnisstütze für Bücher die mich interessieren und die ich mal lesen möchte.
    Finde das eine sehr tolle Sache :anbet

• Ich nehm die Wunschliste mit in die Bibliothek. Was da ist, leih ich aus. Manche Titel lass ich mir vormerken. Andere dümpeln auf der Liste vor sich rum, weil sie ewig ausgeliehen sind und ich sie nicht für interessant genug zum vormerken befinde.

Das Problem bei den vorgemerkten ist ja meistens, das nach mir auch schon wieder Vormerkungen da sind und ich pünktlich zuende lesen muß, ohne Verlängerungsmöglichkeit. Das Leben kann so schwierig sein!

• Zitat

Original von Isjoeckel

Das Problem bei den vorgemerkten ist ja meistens, das nach mir auch schon wieder Vormerkungen da sind und ich pünktlich zuende lesen muß, ohne Verlängerungsmöglichkeit. Das Leben kann so schwierig sein!

Das nervt mich an der Bücherei so. Entweder sie haben die Titel erst gar nicht, die ich gerne lesen möchte, oder sie sind ausgeliehen.
    Dann ist es bei uns so, dass ich hin muss und, um mich vormerken zu lassen, 1 € bezahlen muss. Dann werde ich schriftlich benachrichtigt und muss das Buch in zwei oder drei Tagen abholen (praktisch wenn ich gerade Nachtdienst habe bei den Öffnungszeiten :rolleyes) und nach 14 Tagen muss das Buch wieder dort sein.

Nee, das ist mir alles viel zu kompliziert.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Ich benutze meine Wunschliste, um mir Bücher vorzumerken, auf die ich hier aufmerksam geworden bin. Bei passender Gelegenheit arbeite ich die Liste dann ab. Zwar enthält sie erst ein paar Titel, aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;-) Wer mir ein Buch schenken möchte, bekommt von mir jeweils einen oder zwei bestimmte Titel genannt, die ich gern hätte. Auf eine freie Auswahl bei Buchgeschenken muss mein näheres Umfeld mittlerweile leider verzichten - ich habe einfach schon zu oft Bücher in doppelter Ausführung bekommen! :kiss

• Auf meiner Wunschliste sind die (vielen) Bücher vermerkt, die ich lesen möchte, ich versuche zur Zeit auch strikt nur die Bücher zu lesen, die dort drauf stehen. Ich druck sie mir auch aus, wenn ich weiß, dass ich in eine Bücherhandlung komme oder wenn ich in die Bücherei gehe. Wenn ich diese nicht dabei habe, sind ein paar Bücher in meinem Kopf, die ich auf jeden Fall lesen will. Das sind meistens die neuen Bücher.

lg j_book_j

• Zitat

Original von Prombär

:write
    Genau das habe ich vorher gesagt, nur du hast es irgendwie besser ausgedrückt ;-)

:chen Ich bekenne mich, ich folge meiner Wunschliste.
    Naja nicht ganz, aber zur Hälfte. So wie heute. Die Hälfte der Bücher die ich heute spontan gekauft habe, standen auf der WL. Was mich natürlich am meisten freut ist, das ich die Bücher alle wieder für den halben Preis bekommen habe. Ich war wieder den Buchdiscount unsicher machen.