Also meine Wunschliste ist ja nich sehr lang, aber das kommt auch nur daher, dass ich nicht alle Bücher aufschreibe. Nur die, die mich grade sehr interessieren.
Ich arbeite sie auch ab. Als nächstest lese ich jetzt Eragon und dann mal sehen welches Buch ich als nächstes von meiner Wunschliste streichen kann.
Macht eure Wunschliste einen Sinn?
-
-
Ich würde schon sagen, dass meine Wunschliste einen Sinn macht
So kann ich mir einfach Bücher merken, die ich sonst vielleicht nicht entdeckt hätte. Die Bücher, die ich unbedingt möchte, stehen zwar auch auf der WL aber die weiß ich dann auch auswendig.
Ich würde auch nie mit einem Bücher-Einkaufszettel bummeln gehen. Find ich irgendwie komisch
Vor kurzem habe ich z.B. einen Amazon-Gutschein gewonnen und wusste irgendwie nicht, welches Buch ich jetzt nehmen soll. Die Auswahl ist einfach zu groß
Dann habe ich auf meiner Wunschliste geschaut und da war die Entscheidung ein bisschen leichter. -
Auf meiner "Eulen-Wunschliste" stehen die Bücher, auf die ich hier im Forum aufmerksam geworden bin. Es sind Bücher, die ich vielleicht oder auf jeden Fall lesen möchte :-).
Das eine oder andere kaufe ich, suche in meiner Stadtbibliothek danach und manches eines habe ich auch schon als Wanderbuch lesen dürfen :-].
Manchmal komme ich auch zu dem Schluß, dass es doch nicht so wichtig ist und ich eh nicht dazu komme. Diese werden dann wieder gelöscht bevor die Liste zu unübersichtlich wird.
-
Meine Wunschliste hat einzig und allein den Sinn, mich bekl..... zu machen.
Auf der Liste stehen aktuell etwa 50 Titel. Nur leider habe ich sie nie dabei, wenn ich in einem Buchladen stehe. Und denkt bitte nicht, ich könnte mich dann auch nur auf einen Titel davon besinnen.
So erging es mir erst gestern wieder. Ich bin mit einer Freundin und unseren Söhnen nach Frankfurt zu fahren, um das Ferienende würdig zu begehen. Dazu gehört natürlich auch ein ausgiebiger Besuch beim Hugendubel mit Kaffeetrinken und stundenlangem Stöbern. Und dann war ich mal wieder so überwältigt von der Vielfalt und Auswahl, dass mir kein einziges Buch von meiner Liste einfallen wollte. Letztendlich habe ich dann zwar 5 Bücher gekauft (davon 2 für meine Jungs), die nicht auf meiner Liste stehen, aber trotzdem unbedingt gelesen werden "müssen". Und dann habe ich noch einige Bücher entdeckt, die der Liste noch zugefügt werden müssen.
-
Das schon häufiger erwähnte Aufräumen und Ausmisten der Wunschliste schiebe ich auch gern mal auf. Und dooferweise existiert ja nicht nur eine Wunschliste, bei Amazon und auf meinem Rechner sind auch noch welche, je nachdem, wo und wie ich über haben-wollen-Bücher stolpere.
-
Wenn ich bei Amazon oder so einkaufe,dann wird die WL immer angekuckt.
-
Meine ist eine "Merk- und Parkliste". Da parke ich zum einen Bücher drauf, auf die ich warte, die aber noch nicht erschienen sind und dann Bücher, die ich irgendwo entdecke, bei denen ich mir aber noch nicht sicher bin. Und Bücher, die ich kaufen möchte, aber nicht sofort. Und Bücher, die ich kaufen möchte, die aber vergriffen sind, wo ich aber auf einen günstigeren Amazon-Marketplace warte. Oder darauf, dass ich sie woanders bekomme. Alle paar Wochen räume ich dann mal auf. Manche Bücher, die ich unbedingt haben musste, interessieren mich dann ein paar Wochen später doch nicht mehr so. Gut, wenn sie dann nur auf der Wunschliste standen und nicht in meinem RUB. Aber es gibt einen gewissen Bodensatz, der immer bleibt.
-
Meine WL macht großen Sinn.
Ich kaufe nur was darauf steht und setze auch alle Bücher darauf, die ich haben möchte.
Meine zweite WL ist einfach nur als Gedächtnisstütze gedacht, damit ich weiß, welche Bücher ich im Auge behalten möchte. Aber nicht direkt kaufen will. -
Bei mir sind Wunschlisten auch eher Gedächtnisstützen. Häufig kommt es auch vor, dass ich viele Bücher von der Wunschliste wieder streiche und mich dann frage, wie sie überhaupt da reingekommen sind.
-
Ich würde bei mir nicht Wunschliste sagen, wenn es nicht kürzer und prägnanter wäre als Liste-mit-potentiel-interessanten-büchern-die-man-sich-mal-näher-anschauen-sollte-wenn-es-sich-gerade-ergibt-um-sie-viellecht-zu-kaufen.
Hin und wieder kaufe ich dann auch tatsächlich vorsätzlich und geplant ein Buch von dieser Liste, das letzte Mal war das .... wann war Reagen Präsident?
Meine Liste ist eine reine Gedächtnisstütze und dient vor allem meiner eigenen Beruhigung, ich weis das ich alles irgendwo notiert habe und nix vergessen wird.
-
Ich habe in meiner Familie Zettel mit verschiedenen Titeln meiner WL verteilt verteilt. Falls es jemanden überkommt kann er sich davon bedienen und mich gerne beschenken.
-
Auf meiner Liste landen Bücher, die ich unbedingt irgendwann lesen möchte... das Dumme ist, dass ich im Moment keinen Cent für Bücher ausgeben kann... deswegen jage ich alle paar Tage meine Wunschliste durch den Online-Katalog der Stadtbücherei und schaue, was davon grad ausleihbar ist... um ein paar Titel, die ich seitdem gelesen habe bzw. zur Zeit lese, ist die Wunschliste auf diese Weise in letzter Zeit geschrumpft
-
Welch großen Vorteil eine Wunschliste bietet, hat sich mir erst so richtig erschlossen, als ich meine hier bei den Büchereulen angelegt habe. Früher wurde ich nach konkreten Buchwünschen gefragt und die entsprechende Überraschung war ... nun ja (gefreut habe ich mich aber trotzdem riesig). Wie schön das ist, nicht zu wissen, was mich erwartet, habe ich Ostern gemerkt, als der nette Osterhase mein Nest statt mit Schoki-Eiern mit bedruckten Seiten, schön eingebunden, gefüllt hat.
So habe ich jetzt zwei Wunschlisten: die hier bei den Büchereulen und meine private handgeschriebene (die auch immer mit mir mitkommt, wenn ich ins Städtchen sause). -
Selbstverständlich hat meine Wunschliste auch einen Sinn. Sie beinhaltet alle Bücher, die mich in irgendeiner Weise interessieren. Sei es nun ein Buch, das ich unbedingt besitzen will oder einfach nur lesen möchte.
Allerdings sehe ich das nicht als mein Ziel an, diese WL "abzuarbeiten". Dann würde ich sie wohl auch Einkaufsliste nennen. Die Wunschliste ist eine schnelle Möglichkeit, einen unsicheren, aber schenkwilligen Mitmenschen Tipps zu geben, womit er mir eine Freude machen könnte.
Natürlich kaufe ich mir auch selber Bücher von dieser Liste. Da ich häufig wenig Zeit habe, um in meiner Lieblingsbuchhandlung zu stöbern, bestelle ich einfach ein paar Bücher online vor, die ich dann beispielsweise vor einer Lesung abhole. Insofern kaufe ich dann auch nicht blind und zügellos drauflos, sondern halte mich doch an die interessantesten Exemplare der WL.
-
Meine Wunschliste macht eigentlich auch keinen Sinn xD
Ich gehe ins Geschäft stöber mal hie mal da und nimm das was mich am meisten Anspricht!Z.B. Wie gestern:
Ich geh bei Thalia rein zu den Englischen Büchern und nimm mir einfach mal Iluminati mit!
-
Ich lese oft Bücher auf/s meiner Wunschliste (manchmal stelle ich überrascht fest, dass ein Buch auf meiner Wunschliste war ). Ich packe auf meine Wunschliste Bücher, die mich potentiell interessieren, deswegen ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ich im Geschäft dann auch ein solches Buch erwische.
Meine Wunschliste hat also durchaus einen Sinn. -
Mir geht es oft so, das ich Bücher auf die WL setze und sie dann auch ganz schnell kaufe. Aber ich arbeite mich da nicht mit System durch, wenn mich ein Buch besonders anspricht, kommt es auf die WL und ist meistens bei der nächsten Bestellung oder dem nächsten Besuch in der Buchhandlung dabei. Natürlich habe ich auch ein paar "WL-Leichen" dabei, aber ich setze eigentlich nur Bücher rauf, die ich auch wirklich lesen möchte. Die einen früher und die anderen eben später
Ansonsten finde ich die WL auch für Neuerscheinungen sehr nützlich. Ich habe so immer einen guten Überblick und würde vielleicht viele Bücher einfach wieder vergessen, bei dieser Bücherflut und wenn ich sie nicht auf meine WL setzen würde.
Also WL = Gute Sache
-
Meine Wunschliste ist eigentlich keine Wunschliste, sondern viel mehr eine Merkliste. Ich stoße so oft auf relativ unbekannte Bücher, die aber sehr interessant klingen, und wenn ich die nicht auf die WL packen würde, würde ich sie vergessen. Oft kommt es auch vor, dass ich an einem Buch das Interesse verliere und dann wird es wieder gelöscht. Ich nehme meine Liste auch nie mit zum Einkaufen. Wenn mir ein aufgelistetes Buch über den Weg läugt - oder viel mehr ich ihm - dann weiß ich ja auch, dass ich es kaufen möchte, dazu brauche ich keine Liste.
Ich kaufe Bücher also mehr nach Lust und Laune -
Für mich gibt es einen Sinn, eine WL zu führen. Zwar habe ich die nicht immer beim Einkaufen dabei, aber viele habe ich im Kopf, die ich noch gerne haben möchte. Umsonst habe ich diese Bücher nicht auf die Wl gesetzt, also interessiert mich diese auch. Wann ich sie mir kaufe (mal ganz schnell, da brennent interessant oder es dauert mal ne weile) und mal lesen werde, ist ne 2. frage.
Vorallem, wenn es mehrere Bände sind, ist das für mich schon wichtig eine zu haben, und versuche diese Liste auch ab zu arbeiten. -
Ich habe meine Grundliste in dem Jahr bei Tauschticket fast komplett erfüllen können. Mittlerweile behalte ich hauptsächlich Neuerscheinungen im Hinterkopf, eine eigentliche Liste gibt es so nicht mehr.