Macht eure Wunschliste einen Sinn?

  • seit ich in diesem forum bin, habe ich mir eine wunschliste zugelegt... eine kleine online und dann habe ich einen ellenlangen zettel, der schön hier auf dem schreibtisch liegt und immer wieder ergänzt wird... wenn ich dann mal einkaufen gehe, liegt der zettel zu hause und gekauft wird nichts, was auf der wunschliste ist... wofür führe ich die :gruebel???


    wie ist das bei euch? führt ihr eure wl auch just for fun oder "arbeitet" ihr sie auch ab?

  • Doch, gelegentlich kaufe ich auch Bücher von der Wunschliste. :grin


    Allerdings kenne ich das Problem mit der fehlenden Liste, wenn ich ganz spontan mal Zeit für einen Bummel durch den Buchladen habe. Dann ist mein Hirn ein einziges Sieb und ich bin auch schon mit Büchern da raus gekommen, die ich gar nicht kaufen wollte. :rolleyes Nicht gerade listenabbaufähig.

  • Manche Titel der Wunschliste schafft man allerdings nie abzubauen.
    Sie sind latent interessant, aber es gibt immer zu viel anderes, besonders neues, dass dann vorgezogen wird.
    Deswegen versuche ich die WL in Abständen von diesen bedeutungslosen Titeln zu bereinigen, aber auch das kommt erst dann dran, wenn mal alles andere erledigt ist, also spät bis nie! :grin

  • Zitat

    Original von Idgie


    Allerdings kenne ich das Problem mit der fehlenden Liste, wenn ich ganz spontan mal Zeit für einen Bummel durch den Buchladen habe. Dann ist mein Hirn ein einziges Sieb


    Das geht mir auch so, zumal die Bücher meiner WL, so sie überhaupt in der Buchhandlung vorhanden sind, sich selten auf den Bestsellerstapeln finden, also mir nicht ins Auge springen.


    Wenn ich allerdings was im Internet bestelle, meist Geschenke, arbeite ich doch den einen oder anderen Posten meiner WL ab, um das Päckchen vollzukriegen :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich kaufe eigentlich NUR was auf meiner Wunschliste ist (nicht die von den Eulen, sondern eine extra auf Word geschriebene)! Ich kaufe immer palnvoll, auch wenn ich mal einfach so Bücher einkaufe, habe ich IMMER die wichtigsten Titel von meiner Wunschliste in meinem Kopf. Und deswegen kaufe ich auch ungefähr 80% all meiner Bücher geplant...

  • Meistens hab ich ein paar Bücher im Kopf, auf die ich zu der Zeit gerade besonders scharf bin. Die stehen natürlich auch auf meiner Wunschliste. :grin Bücher, die ich so gar nicht kenne, kaufe ich höchst selten. Meist hab ich wenigstens irgendwo gehört das jenes Buch gut sein soll - wenn nicht, lasse ich es lieber liegen. Von daher kann man schon sagen, dass ich meine Wunschliste abbaue, aber eher nach Lust und Laune (oder Schnäppchen :grin ).

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Stimmt außer bei Schnäppchen (Mängelexemplaren) kauf ich wild drauf los... natürlich steht davon meist nichst auf meiner Wunschliste aber es hört sich ja alles sooo interessant an :)


    Vor einem halben jahr, hab ich mir Das unendliche Licht von Thomas Finn gekauft als Mängelexemplar Gebundene Ausgabe... auch wenn ich mich jetzt frage warum cih es gekauft habe, es musste einfach sein... wie oft kommt es denn vor das man ein Buch was eigentlich 17 Euro kostet für 3 euro NEU bekommt ^^


    Danach habe ich immer ein schlechtes gewissen, weil cih ja noch sooo viele andere Bücher auf meiner Wunschliste habe.

  • Ich habe eine gemäßigte Wunschliste, die vor Weihnachten und Geburtstag aktualisiert wird und auf max 15-20 Titel anschwillt.


    Abarbeiten in dem Sinne tue ich nicht. Die Liste ist in erster Linie für meine Familie die sichere Geburtags- und Weihnachtswunschliste. Nur wenn ich mal ein Buch sofort und auf der Stelle lesen will, kaufe ich es - aber das passiert nicht so häufig, ich habe ja ein paar Bücher... :rolleyes


    Die Wunschliste habe ich allerdings im Kopf (einschließlich spezieller Ausgaben, ich weiß also bei einem Buch, von dem es 6 Ausgaben gibt immer, welche ich will), könnte also theoretisch jederzeit danach einkaufen, auch wenn ich sie nicht dabei habe. :grin

  • Meine Wunschliste ist auch gleichzeitig meine Kaufliste. Da ich fast nur bei amazon kaufe, kommt mir die WL hier sehr gelegen. Die Bücher, die ich auf die Liste packe, werden früher oder später gekauft. Ich pack auch nur Bücher auf die Liste, wo ich mir 100% sicher bin, dass sie etwas für mich sind, in mein Leseschema passen oder anderweitig reizen. :-)

  • Für mich dient die WL vor allem als Erinnerung an ein Buch, bei dem mir die Rezi zugesagt hat. Ich kaufe nicht jedes Buch, aber ich schaue immer mal wieder drauf und streiche Bücher die mich nicht mehr interessieren runter oder bestelle mir das ein oder andere!

  • Also ich kaufe so gut wie nie spontan. Die Bücher, die auf der WL stehen und die ich in nächster Zeit lesen möchte, habe ich immer im Kopf.


    Wenn ich in die Buchhandlung gehe und ein Buch sehe, das mich anspricht, vermerke ich es später eventuell auf der WL, aber gekauft werden nur Bücher, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auch lesen werde bzw. die einfach eine höhere Priorität als andere haben.

  • Meine Wunschliste ist eher eine Merkliste, der Bücher die ich irgendwann mal haben will. Ich kaufe auch spontan, aber im Grunde halte ich mich an die Liste. Sie wird deswegen auch regelmäßig aktualisiert. Das habe ich zum Beispiel gerade eben gemacht.
    Ich gehe alle Bücher nochmal durch und werfe die runter, die mich nicht mehr sooo interessieren, dass sich sie unbedingt haben muss. Wenn ich das nicht machen würde, würde sie immer größer werden, und ich würde den Überblick verlieren. Und dann würde ich eventuell Bücher kaufen, die mich nicht mehr reizen. :wow

  • Das ist es ja: das eventuell. Wer sagt das man das dann wirklich noch lesen will? Und dann kommen wieder noch mehr Bücher dazu, und irgendwann verliert man komplett den Überblick. Und so was mag ich überhaupt nicht. Ich habe nur Bücher auf meiner Wunschliste die ich unbedingt haben will.
    Aber jeder kann es ja so machen wie er will. ;-)

  • Ich kaufe eigentlich sehr viel von meiner Wunschliste. Ich find sie auch klasse, so kann ich nie ein Buch vergessen und außerdem halte ich sie immer aktuell, denn meine Freunde und Familie haben den Link zu meiner Wunschliste auch und wenn sie mir was schenken wollen, dann wissen sie zumindest immer worüber ich mich freuen würde ;)

  • Ich habe immer nur eine sehr kurze Wunschliste... die führe ich eigentlich auch nicht für mich sondern für Bücher über die ich stolpere und mir sofort einfällt wem ich das schenken könnte.


    Ansonsten kauf ich mir eigentlich immer alle Bücher gleich oder bestelle sie bei amazon vor... muss aber dazu sagen, dass ich keine sonderlich große Bücherwunschliste habe. Ich bummle zwar häufig durch Bücherläden, aber kaufen tu ich erst, wenn mir eins ins Auge sticht und ich denke, dass ich es unbedingt brauche.