• Hallo, hat eigentlich jemand von euch den Film "Frida" gesehen?
    Es geht hier um das aussergewönhliche Leben der Frida Kahlo, dieses wird meiner Meinung nach wundervoll in einem sehr guten Film mit einzigartigen Schauspielern dargestellt. Ich glaube, ich hab den Film 4x im Kino gesehen............

• Der Film ist soooooooooo schön. Nachdem der Film dann schon 1/2 Jahr im Kino lief, bin ich dann endlich mal reingegangen. Nachmittag-Vorstellung 17 Uhr - nicht undbedingt das frequentierteste Kino und was passierte?

Ich war alleine im Kino und bekam eine Einzelvorstellung. Es war wunderbar. Kurze Zeit danach schenkte mir mein Mann folgendes Buch und ich habe es verschlungen:

• Gut, dass Ihr mich dran erinnert! Den Film wollte ich doch schon lange mal sehen - und da ich kaum ins Kino komme, muss ich dringend mal sehen, ob ich die DVD irgendwo günstig ergattern kann (vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp?). :-)

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Ich hatte den Film im Fernsehen gesehen und kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen: Toller Film, tolle Schauspieler und tolle Frau.

Ich war auch schon in dem Frida Kahlo Museum in Mexiko, und der Film hatte wieder viele Erinnerungen wachgerufen.

geli73 : den gibt es bestimmt schon auf Video, wenn er sogar im normalen Fernsehen kam.

• Ich kann diesen Film auch nur von Herzen empfehlen!

Ich habe aufgrund dieses Filmes großes Interesse an dieser Künstlerin gefunden und werde auch sicher bald eine Biografie lesen. Sie hat wohl ein sehr exzentrisches Leben hinter sich, musste aber auch mit Schicksalsschlägen fertig werden.

• Ich habe diesen Film vor einiger Zeit im TV gesehen.
    Ich muß sagen ich war von dieser Künstlerin sehr beeindruckt, wie sie das mit ihrerKrankheit, ihrem untreuen Mann und ihr ganzes Leben gemeistert hat.
    Leider hat dieses Leben nicht lange gedauert.
    Und Salma Hayek wollte diesen Film unbedingt machen, was ihr auch hervorragend gelungen ist.

• Leider, leider, noch nicht gesehen! Jede Gelgenheit dazu habe ich bisher verpasst :-( Als Entschädigung habe ich mir dieses Buch gekauft.
    :wow Hättet ihr vielleicht Lust auf eine Frida Kahlo Leserunde?

Kurzbeschreibung
    Frida Kahlo als Autorin. In diesem erstmals vollständig auf deutsch vorliegenden Band hat die Kunstkritikerin und Freundin Frida Kahlos, Raquel Tibol, Briefe, Notizen, Gedichte, Bekenntnisse der Künstlerin versammelt. Adressaten sind ihre Freunde, Kollegen, Liebhaber. Frida schreibt, so Raquel Tibol, „mit dem Herz auf der Zunge, in einer freimütigen, phantasievollen Sprache“, die ihre Vorliebe für Wortschöpfungen, Umgangssprache und das Überschreiten linguistischer Grenzen zeigt. Die extreme Freiheit der Sprache ist der erste Schritt zur bedingungslosen Aufrichtigkeit – dem Ausgangspunkt für Frida Kahlos malerischen Auseinandersetzung mit ihrer Welt und den darin immer wiederkehrenden Motiven; dem Busunfall, der sie von ihrem 18. Lebensjahr an versehrt ließ, die – quälende, fordernde – Leidenschaft der Heranwachsenden für Alejandro Gómez Arias, ihre komplexe und faszinierende Beziehung zu Diego Rivera, ihre Krankheit als Schicksal, ihr politisches Engagement und! ihre Kompromisslosigkeit. Mit diesen aus verschiedenen Archiven zusammengetragenen Texten präsentiert und Raquel Tibol eine "Autobiographie" Frida Kahlos, die dem Mythos Kahlo eine neue, unverfälschte Dimension hinzufügt.

• @Eli...*meld*...große Lust sogar...allerdings könnte das von meiner Seite her erst im Winter sein.

Aber ich wollt schon fragen, ob jemand einen guten Buchtipp hat.
    Der Film war schon so beeindruckend, die Bilder sind`s, die Frau ist`s.

Ich hätte große Lust, noch mehr über das Leben dieser Frau zu erfahren :-)

*notier*

:wave
    Ikarus

• Die kleine Salma Hayek spielt die zarte Taube, als die Diego Rivera seine Frau bezeichnete hervorragend. Der Film ist ausgezeichnet, auch wenn er wohl nicht wirklich erzählen kann, wie Frida Kahlo tatsächlich war.

Ich kenne hier jemanden, dessen Mutter mit ihr jeden Donnerstag Karten spielte und er die Künstlerin als jähzornige Frau in Erinnerung hat, wohl auch weil er in der Casa Azul nicht mal im Innenhof spielen durfte. Mit dem Witwer von Dolores (der zweiten Frau Riveras) hält er noch immer Freundschaft.

• Zitat

Original von Eli
    Leider, leider, noch nicht gesehen! Jede Gelgenheit dazu habe ich bisher verpasst :-( Als Entschädigung habe ich mir dieses Buch gekauft.
    :wow Hättet ihr vielleicht Lust auf eine Frida Kahlo Leserunde?

Kurzbeschreibung
    Frida Kahlo als Autorin. .............

Ich kann Euch nur raten, wenn ihr dieses Buch lest, nehmt das untere hier dazu, da sind viele ihrer Bilder drinnen mit kleinen Erläuterungen. Somit wird das oben genannte Buch richtig interessant. Allerdings war es kein Buch, das ich so einfach durchlesene konnte. Ich habe es häppchenweise gelesen.