Der Auftraggeber - Daniel Silva

• Der Auftraggeber, Daniel Silva, gelesen von Axel Wostry, 6 CDs, gekürzte Lesung, Audio Media Verlag GmbH, München, 2008, ISBN 978-3-86804-487-4

Zum Autor:
    Daniel Silva lebt in Washington D.C.. Er war lange Jahre CNN-Auslandskorrespondent und gehört inzwischen weltweit zu den bekanntesten amerikanischen Autoren der Spannungsliteratur. Seine Bücher sind in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Auch in Deutschland feiert Daniel Silva große Erfolge – vor allem mit den bisher erschienenen Thrillern um den Geheimagenten Gabriel Allon „Der Auftraggeber“, „Der Engländer“, „Die Loge“ und „Der Zeuge“.

Zum Sprecher: (lt. Klappentext)
    Als Sprecher und Regisseur hat sich Axel Wostry beim Hörfunk und im Fernsehen einen Namen gemacht. Seine sonore Stimme und seine ausdrucksstarke Erzählweise machen aus jeder Lesung ein ganz besonderes Hörerlebnis.

Meine Meinung:

Zum Inhalt...
    Nachdem mich vor einiger Zeit Daniel Silvas Thriller „Der Schläfer“ begeistert hat, habe ich mir vorgenommen alle Thriller um den Ex-Geheimagenten Gabriel Allon zu lesen. Da ich leider nicht mehr so viel Lesezeit habe wie früher, erschien mir das Hörbuch als gute Alternative, also habe ich mit dem ersten Gabriel Allon – Thriller „Der Auftraggeber“ gestartet.

Nach dem Tod seiner Familie durch eine Autobombe hat sich Gabriel Allon, Restaurator und einstiger Topagent des israelischen Geheimdienstes, nach Cornwall in einen ruhigen Küstenort zurückgezogen. Als in Paris ein Attentat auf den israelischen Botschafter verübt wird, spürt ihn der Mossad-Chef und ehemalige Vorgesetzte Allons Ari Schamron wieder auf und setzt in auf die Spur des Mörders von Allons Familie: der fanatische Ex-PLO-Anhänger Tariq al-Harouni. Nach der Ermordung des israelischen Botschafters plant der Terrorist al-Harouni ein Attentat auf Jassir Arafat, in seinen Augen Verräter des palästinensischen Volkes. Gleichzeitig will er am Mörder seines Bruders Rache nehmen: Gabriel Allon. Es kommt zur erbarmungslosen Jagd zweier in eine politische Intrige verstrickten Todfeinde. Abgesehen von seiner hervorragenden Ausbildung und seines Fanatismus ist Tariq auch deshalb zur tödlichen Waffe geworden, weil er nichts zu verlieren hat – er ist todkrank...

Silva überzeugt mit seinem Roman „Der Auftraggeber“ mit einer spannenden, hochaktuellen Handlung, interessanten Schauplätzen und charismatischen Protagonisten und verwebt diese Zutaten zu einem routiniert geschriebenen, überdurchschnittlichen Thriller.

Zum Sprecher:
    Axel Wostry punktet nicht nur mit dem Timbre seiner sonoren Stimme sondern mit der gekonnten Umsetzung. Er liest einfühlsam, eindringlich und nüchtern als präsenter und dennoch unaufdringlicher Erzähler.

Zur Aufnahme:
    Gelegentliche Schwankungen in der Aufnahmeintensität der unterschiedlichen Tracks erfordern Nachjustieren der Lautstärke beim Hören.

Gesamtwertung:
    Daniel Silvas Roman „Der Auftraggeber“ ist eine ideale Hörbuchlektüre für Freunde intelligenter und spannender Unterhaltung. Da kann es schon mal passieren, dass man vor Begeisterung die richtige Autobahnausfahrt verpasst...

9 von 10 Punkten

• Meine Rezension:

Eigentlich hat Gabriel Allon seine Tätigkeit als Geheimagent bei dem israelischen Geheimdienst aufgegeben, nachdem seine Frau und sein Sohn einem Sprengstoffattentat in der Wiener Innenstadt zum Opfer fielen. Doch die aktuelle politische Situation, die Friedensverhandlungen zwischen Israel und Palästina und die düsteren Pläne seines Erzfeindes führen dazu, dass er sich überreden lässt, für einen neuen Auftrag zurückzukehren. Daniel Silva ist mit der Person des Gabriel Allon ein sympathischer Held gelungen, der versucht, seine Gefühle und Ansichten aus seiner Arbeit herauszuhalten und dennoch ein Gewissen hat. Die Jagd Allons auf der Suche nach demjenigen, der für die größte Tragödie seines Lebens verantworlich ist, ist ebenso spannend wie mitreißend und hält glücklicherweise einige Wendungen und überraschungen bereit. Silva gelingt es einigermaßen, die Balance zu halten und nicht zu sehr auf eine "Seite" zu schwenken, auch wenn man ihm durchaus anmerkt, wem seine Sympathien gehören. Nichtsdestotrotz ist "Der Auftraggeber" ein brisanter und spannender Thriller, der durch seine Charaktere (auch die lebendigen Nebenfiguren) und seine - mit kleinen Abstrichen - vergleichsweise hohe Aktualität punktet.

Sprecher Alex Wostry zieht den Hörer durch seine angenehme und doch mitreißende Stimme mitten hinein ins Geschehen und sorgt seinerseits dafür, dass man in die Handlung eintaucht und mit Gabriel Allon mitfiebert.

Dicke 8 Punkte von mir!