Jorun Thørring: Glaspuppen

• Mit „Glaspuppen“ liefert Jorun Thøörring einen stimmungsvollen und atmosphärisch dichten Krimi aus dem ganz hohen Norden Europas. gelesen von Julia Fischer

In der kleinen Nordnorwegischen Unistadt Tromsø hat es der samische Hauptkommissar Aslak Eira mit besonders bösartigen Morden zu tun. Erst verschwindet die junge attraktive Medizinstudentin Beate und wird nach Tagen tot aufgefunden. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, verschwindet die nächste gut aussehende Studentin. Eira gerät unter Druck, auch weil längst verschüttete Details über seine früheren politischen Aktivitäten wieder ans Tageslicht kommen.

Doch der Kommissar ermittelt mit Hilfe der Psychiaterin Mona Lie stoisch weiter. Wie tritt der Mörder mit den Studentinnen in Kontakt? Kommt er auch aus dem Uniumfeld oder sogar aus der medizinischen Lehrerschaft? Und gibt es in den anderen skandinavischen Ländern ähnliche Fälle?

Mein Fazit:

Mit „Glaspuppen“ liefert Jorun Thørring einen stimmungsvollen und atmosphärisch dichten Krimi aus dem ganz hohen Norden Europas. Ohne viel Action baut sie durch die Darstellung der zähen Ermittlungen eine unheimliche Spannung auf. Und obwohl wir ziemlich schnell einiges über den Mörder erfahren, bleibt bis zum Ende unklar, wer hinter dem psychopathischen „Totto“ steckt.

Mit Aslak Eira schafft die Autorin einen sympathischen Hauptkommissar, der auch noch allein erziehender Vater und, nebenbei, der erste norwegische Ermittler aus der Volksgruppe der Samen ist – früher auch als die Lappen bekannt. Jorun Thørring unterstreicht mit „Glaspuppen“ wieder einmal, dass aus Skandinavien überaus unterhaltsame Krimis kommen. Die Schauspielerin Jutta Fischer schafft es, die Stimmung und Atmosphäre von „Glaspuppen“ hervorragend zu interpretieren.

• Über die Autorin:
    Jorun Thørring, 1955 in Tromsø, Norwegen, geboren, ist Gynäkologin und hat eine Praxis in Trondheim. Sie gilt als Shootingstar der norwegischen Kriminalliteratur. Ihre Kriminalromane sind bereits in mehreren Ländern erschienen. Auf Deutsch liegen vor: 'Schattenhände' - der erste Fall für die norwegische Gerichtsmedizinerin Orla Os in Paris, und 'Glaspuppen' - der erste Fall für Aslak Eira, den markanten samischen Ermittler aus Tromsø. Im Herbst 2009 folgt der zweite Fall für Orla Os: 'Kein Zeichen von Gewalt'.

Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Julia Fischer, geboren 1966 in München, arbeitet seit Kindertagen beim Rundfunk und bei Hörspielen mit. Nach zahlreichen Engagements bei Münchener Boulevardtheatern, Fernsehproduktionen sowie im Tourneetheater, ist sie heute als Hörfunk- und Fernsehmoderation bei verschiedenen Magazinformaten des BR bekannt.

Meine Meinung:
    Der alleinerziehende, samische Kriminalhauptkommissar Aslak Eira lebt und arbeitet in der Hauptstadt Tromso der Insel Tromsoya. Sein Job verläuft ziemlich ruhig, bis die tote Studentin Beate Moberg aufgefunden wird und nur einige Tage später eine weitere junge Frau verschwindet. Nach zwei Wochen wird ihre Leiche in einem See gefunden. Aslak Eira und seine neue Kollegin Kine Berger stehen vor einem Rätsel. War es Mord oder ein Unfall? Im Zuge ihrer Ermittlungen, bei denen sie von der Psychiaterin Mona Lie unterstützt werden, stoßen sie auf einen ungelösten Fall einer verschwundenen Schwedin aus dem vergangenen Jahr. Dieser Fall könnte mit den aktuellen Toten zusammenhängen, doch Aslak Eira und sein Team müssen sich beeilen, denn der Mörder hält bereits nach einem weiteren Opfer Ausschau...

„Glaspuppen“ ist ein eher ruhiger und klassischer Krimi, der ohne großes Blutvergießen und Gemetzel auskommt. Die Sorge, bei einem Handlungsort im hohen Norden mindestens einen schwermütigen Protagonisten mitgeliefert zu bekommen, erweist sich glücklicherweise als unbegründet. Die detaillierten Ermittlungsarbeiten werden zu keinem Zeitpunkt langweilig, von Beginn an rätselt man als Hörer mit, wer wohl hinter den Morden stecken könnte. Obwohl ich recht früh einen Verdacht hatte, verlor das Hörbuch bis zum Ende nicht an Spannung, als die Story geschickt aufgelöst wurde.

Julia Fischer (u.a. bekannt von vielen Andreas Franz Hörbüchern) spricht dieses Hörbuch hervorragend. Mir gefällt ihre klare Erzählweise sehr gut, ihretwegen habe ich schon so manches Hörbuch gehört, zu dem ich sonst nie gegriffen hätte. Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil aus dieser Serie und hoffe sehr, dass Julia Fischer auch dann wieder die Sprecherin sein wird.

Es gibt das gekürzte Hörbuch vom audio media verlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Glaspuppen" . Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.