Crinellis kalter Schatten, Werner Köhler, gelesen von Dietmar Bär, bearbeitete Fassung, 6 CDs, Spielzeit 420 min. Lübbe Audio, 2008, ISBN 978-3-7857-3531-2
Zum Autor: (lt. Klappentext)
Werner Köhler, geboren 1956, lebt und arbeitet in Köln. Er hat neben seinen Romanen zahlreiche Kochbücher veröffentlicht. Außerdem ist er Miterfinder und Geschäftsführer des Internationalen Literaturfests lit.COLOGNE.
Zum Sprecher: (lt. Klappentext)
Dietmar Bär, Jahrgang 1961, studierte an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. In der Kategorie „Bester Schauspieler in einer Serie“ erhielt er im Jahr 2000 für seine Rolle als Kommissar in der WDR-Tatort-Serie den „Deutschen Fernsehpreis“.
Meine Meinung:
Zum Inhalt...
Was für ein spannungsgeladener Krimi! Eigentlich hatte ich mit von Werner Köhlers Krimi „Crinellis kalter Schatten“ nicht allzu viel versprochen. Der Autor war mir bis dato unbekannt der Klappentext verriet nicht allzu viel und warum auch immer erwartete ich einen beschaulichen Regionalkrimi. Weit gefehlt. Crinelli, sympathischer Ermittler mit Eigenheiten, muss sich in kürzester Zeit mit drei Kriminalfällen auseinandersetzen, ein Mord, ein Anschlag, eine Kindesentführung – und bekommt alle schnell wieder entzogen. Mit Beharrlichkeit, guten Kontakten und sicherem Gespür kommt er auf die Fährte eines Killers, dessen Taten wohl zu verhindern gewesen wären, wenn Eigeninteressen des BKA dem nicht im Wege gestanden hätten. Crinelli nimmt den Kampf mit dem Killer auf, ein Kampf, der zu einer gnadenlosen Verfolgungsjagd wird und den nur einer gewinnen kann.
Werner Köhlers Krimi zeichnet sich nicht nur durch einen intelligenten Plot aus, der auch für geübte Krimileser interessant und schlüssig ist, sondern auch durch einen stetig steigenden Spannungsbogen, der es dem Hörer schwer macht, Pausen zwischen den Hörbuchsequenzen einzulegen.
Zum Sprecher....
Dietmar Bär liest nicht, er spielt die Rollen des Hörbuchs. Und das authentisch und ohne, dass seine Figuren überzogen wirken. Dietmar Bär zu hören, war für mich ein echtes Hörerlebnis und ich werde zweifellos weitere Hörbücher, die von ihm gelesen werden, hören – der Inhalt könnte dabei tatsächlich zur Nebensache werden...
Zur Aufnahme...
Gibt es nichts zu bemängeln!
Gesamtwertung:
Das von Lübbe Audio herausgebrachte Hörbuch „Crinellis kalter Schatten“ von Werner Köhler hat alles, was ein Top-Hörbuch-Krimi braucht: eine spannungsgeladene, intelligente, actionreiche Handlung, ein sympathischer Protagonist, ein hervorragender Sprecher und eine gute Aufnahme. Ich bin begeistert!
10 von 10 Punkten