Jahre habe ich gebraucht um die Tochter einer Freundin das Lesen schmackhaft zu machen
man muss dazu sagen das in der Familie ausser Kochbüchern nix zu finden war.
irgendwann hatte ich sie dazu gebracht die Bücher von SZGZ zu lesen. nach dem Motto, egal was, hauptsache ein Buch. Ab und an sind wir auch ins Kino gegangen, Harry Potter und Co. Ich habe dann immer gemeckert, wieviele schöne Szenen doch rausgeschnitten wurden. Irgendwann hat sie sich dann die Bücher gewünscht und gelesen. Auch andere Bücher sind dann solangsam durch ihre Hände gegangen, unter anderem auch Eragon teil 1. Dieses Buch gab jetzt den absoluten Durchbruch nach dem sie nach dem Lesen den Film gesehen hat.
Der ja bekanntlich viele Szenen auslässt. Sie sagte auch, beim Lesen hat man einen viel schöneren und spannenderen Film im Kopf.
Nun hat sie am Ende des Monats Geburtstag und ihre Bücherwunschliste ist lang, ... sehr lang
In Deutsch ist sie auch besser geworden und über Titelgeschmack streite ich nicht mit ihr
Also Leute, niemals aufgeben, irgendwann klappt es doch noch, auch wenn die Vorraussetzungen mehr als schlecht sind.
Ein Sorgenkind habe ich allerdings noch, wo ich nicht weiß wie man den zum Lesen bringt. In der Familie wird viel gelesen und er hat selbst auch viel sich vorlesen lassen, aber seit dem er in der Schule ist, wird es immer schlimmer. Bücher sind auch. Inzwischen ist er 9, Fußball und Dinos sind nicht sein Ding, andere Themen sind fast Mangelware. Ausserdem ignoriert er die meisten Bücher die er bekommt. Eine Lese/ Rechschreibschwäche wurde ihm nicht attestiert, fehlen, besser, hat er ein paar Punkte zu viel. Deutsch schlecht.
wie könnte man ihm beikommen? Die dazugehörige Mutter hat schon alles mögliche versucht. Hat einer eine Idee? Ich denke ihm ist auch irgendwie beizukommen, denn wo er noch vorgelesen bekommen hat war er immer mit Spaß dabei.
bno