Monika Felten: Das Vermächtnis der Feuerelfen

  • Mit viel Herz und Action spinnt Monika Felten mit "Das Vermächtnis der Feuerelfen" ein mitreißendes Fantasy - Abenteuer


    Caiwen wächst in der Einöde der Riffinseln auf. Was sie nicht weiß: Ihre Eltern, ehemalige verstoßene Piraten, haben sie in früher Kindheit adoptiert. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als der Kopfgeldjäger Durin sie auf der unzugänglichen Insel ausfindig macht und ihr erzählt, dass sie eigentlich von einer Hohepriesterin der Elfen abstammt.


    Durch ihn erfährt sie von der Sage der Feuerelfen, die verbannt auf einer Insel mitten im Meer leben und nur durch Caiwen gerettet werden können. Caiwen und ihr Freund Heylon beschließen zu helfen und verlassen ihre Heimat auf Durins Schiff. Doch auch die Elfenkriegerin Finearfin hat sich an Bord geschmuggelt. Sie erzählt Caiwen eine ganz andere Geschichte: Die von der wahren Identität ihrer Mutter und dem treulosen Verrat der Feuerelfen. Wem soll Caiwen glauben? Und begeht sie einen Fehler, wenn sie den Feuerelfen bei der Flucht aus der Verbannung hilft?


    Mein Fazit:


    Monika Felten ist eine Meisterin des Fantasy. Das beweist sie auch wieder mit dieser Geschichte. Mit viel Herz und Action spinnt sie ein mitreißendes Abenteuer um die junge Caiwen und ihren Freund Heylon. Darin geht es um den nicht immer einfachen Kampf zwischen Gut und Böse, um tragische Familienschicksale, ungewöhnliche Helfer und um harte Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Garniert hat Felten das Ganze mit einer ganzen Tüte voller fantastischer Einfälle.


    Ein neues Fantasy-Abenteuer auf gewohnt hohem Niveau aus der Feder Monika Feltens – vor allem, aber nicht nur für junge Leute.

  • Hallo Sisch, vielen Dank für die rezi!Ich werde das Buch auf meine WL packen. :-)
    Ist das Buch denn ein Einzelband oder wird es noch weitere Bände geben? :help
    Rosi

  • Auch von diesem Buch habe ich eine Leseprobe gelese(Beim zweitem Mal hört sich der Satz sogar noch Blöder an)
    Und ich finde es noch besser als das von Jonathan Stround.
    Was ich inständig hoffe ist das dieses Buch nicht so viele Klischees hat(Von wegen gut behütet und dann auf einmal ihn die große ,böse Welt geschickt)
    Trotzdem freue mich das Buch(wen ich mal wieder Geld habe) :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Das Buch ist einfach zu lesen, die 550 Seiten fliegen so dahin, Langatmigkeit kommt nie auf! Alles nicht zu grausam und blutrünstig, dafür aber spannend!
    Es steht in unserer Bücherei bei den Jugendromane und ich finde so sollte man es auch lesen!

  • Das Vermächtnis der Feuerelfen von Monika Felten ist im Verlag cbj als Jugendbuch erschienen und richtet sich an die Altersgruppe der 12-13 jährigen, ist aber durchaus auch für alle, die schon etwas älter und fantasiebegeistert sind, geeignet.
    Monika Felten entführt den Leser zunächst auf die Riffinseln. Dort lebt Caiwen, ein junges Mädchen, das von ihrem ganzen Wesen her irgendwie nicht dorthin passt. Die Menschen auf den Riffinseln haben ein hartes Los und um ihr Überleben zu sichern, töten sie auch. Dieses Verhalten schreckt Caiwen von jeher ab und nicht nur sie, sondern auch ihren langjährigen Freund Heylon.
    Eines Tages taucht ein Kopfgeldjäger namens Durin auf den Riffinseln auf und erzählt Caiwen, dass ihre Eltern gar nicht die sind, von denen sie glaubt, dass sie es sind. Lenval und Verrina, die von jeher auf den Riffinseln leben, haben kurz nach der Geburt ihre eigene Tochter verloren. Zufälligerweise wurde genau zu diesem Zeitpunkt nach einem Schiffsunglück ein kleines Baby mit seiner Mutter am Ufer der Inseln angeschwemmt. Die Mutter des Kindes starb in Lenvals Beisein und Lenval nahm das kleine Kind als sein eigenes an. Caiwen erfährt, dass sie kein Mensch, sondern eine Elfe ist und reist mit Durin fort, auf den Spuren ihrer Vergangenheit.
    Hier beginnt ein fantastisches Abenteuer, denn Caiwen wird emotional hin- und hergerissen. Es geht um die Elfen im Zweistromland, deren Land von den Eisdämonen immer weiter zerstört wird und es geht um die Elfen auf den Feuerinseln, die dorthin einst vom Elfenkönig verbannt wurden. Caiwen selbst ist sowohl mit den Elfen des Zweistromlandes als auch mit den Elfen der Feuerinsel durch Blutsbande verbunden, aber nur eine dieser Seiten ist gut und die andere böse. Wie soll Caiwen, da die richtige Entscheidung treffen und wem soll sie vertrauen? Durin, der sie von den Riffinseln fortgebracht hat? Oder der Elfe Finearfin, die behauptet eine Freundin ihrer Mutter, der Hohepristerin Elethiriel, gewesen zu sein? Diese Entscheidung fällt dem jungen Mädchen nicht leicht und so ist sie auf die Hilfe vieler Gefährten angewiesen, die ihr helfen im richtigen Moment die richtige Entscheidung zu treffen. Aber eines weiß Caiwen sicher: Ihr wichtigster und liebster Gefährte war und bleibt für immer Heylon.


    Monika Felten beschreibt in ihrem Buch eine Welt der Fantasie und Magie. Hier tauchen fantastische Wesen auf, die ich in meinen kühnsten Träumen noch nie gesehen habe, die ich aber nun in mein Herz geschlossen habe und nicht mehr missen möchte.
    Das Buch lässt sich locker lesen und ist durchweg einfach nur spannend und schön. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Gerade für das jugendliche Lesepublikum ist sehr schön herausgearbeitet welche Figuren mehr auf Caiwens und damit natürlich auf der Seite des Guten stehen und welche mehr auf der Seite des Bösen.


    Zum Ende des Buches fehlt mir ein wenig das Schicksals von Caiwens Zieheltern auf den Riffinseln und das Schicksal von Maeve, die die Elfen der Feuerinsel ihr Leben lang unterstützt hat. Was ist aus Ihnen geworden?


    Alles in Allem ein Buch für jedes Alter, welches den Leser in fremde zauberhafte Welten versetzt.

  • Zitat

    Original von Elmar
    Das Buch ist einfach zu lesen, die 550 Seiten fliegen so dahin, Langatmigkeit kommt nie auf! Alles nicht zu grausam und blutrünstig, dafür aber spannend!
    Es steht in unserer Bücherei bei den Jugendromane und ich finde so sollte man es auch lesen!


    Ich habe es als E-Book gelesen, aber bei mir waren es nur 440 Seiten, und ich kann versichern, dass diese Zahl nicht die Anzahl der E-Book Seiten ist.
    Woran liegt das ?? ?(